1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motor ausschalten durch Benzinhahn statt schlüssel auf OFF drehen?

  • Pedda
  • May 15, 2010 at 15:29
  • Pedda
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 15, 2010 at 15:29
    • #1

    hi alle zusammen :D
    erstmal ein dickes LOB an die Betreiber des Forum! Ist echt TOP 2-)

    hab seit einigen tagen eine pk 50 xl ( bin neu in der Vespa Szene) und hab das problem, dass ich sie recht schnell überläuft( wenn ich die ZK rausnehme bildet sich fast schon n tropfen)

    macht es sinn sie durch schließen des Benzinhahns auszuschalten, damit ich sie am nächsten morgen schneller zum starten bekomme?

    Verkäufer meinte, es sei alles Orginal am Motor, jedoch ist mir aufgefallen, dass nach dieser anleitung() eine NGK B6HS verbaut werden soll, doch hab ich eine B7HS drin.
    hat wer da ne passable antwort drauf?

    freue mich über jede antwort

    mfg PeDDa

  • Raupe
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 s 1984, 50 N Spezial 1974
    • May 15, 2010 at 16:52
    • #2

    Hi und herzlich willkommen!

    Ich fahre meinen Vergaser immer leer. Soll heißen:

    An der letzten Ampel vor meiner Garage schließe ich den Benzinhahn und fahre dann noch ca. 500 m und laß die Vespe einfach aus tuckern...
    Dann tropft es nicht, Kammern können nicht überlaufen. Alles sauber.

    Zum wieder starten drehe ich dann Hahn wieder auf, schiebe die Maschine raus und kicke diese an.

    Kein Problem.


    Problem Zündkerze:


    Schau mal nach, ob du einen originalen Zylinder fährst oder vielleicht einen von D.R....
    Plastikhaube abnehmen, normalerweise ist auf dem Zylinder eine Prägung vom Hersteller.
    Für den Originalen fährst du eine W5AC gleich 50er D.R.
    Ist bei ngk eine B6HS

    hier:

    Ich hoffe geholfen zu haben!
    :-7

    Gruß

    Raupe

    Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 15, 2010 at 16:56
    • #3
    Zitat von Pedda

    macht es sinn sie durch schließen des Benzinhahns auszuschalten, damit ich sie am nächsten morgen schneller zum starten bekomme?

    Du solltest den Benzinhahn schließen bevor du den Motor abstellst. Das restliche Benzin sollte nicht schaden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • May 16, 2010 at 09:24
    • #4

    ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Vergaserdichtsatz holen und auch eine neue Schwimmernadel. Vielleicht hat sich dein Problem bereits schon erledigt. Und das ist in in jedem fall einfacher als wenn du anfängst den halben Kabelbaum zu zerfrickeln.

    Gruß jan

  • Cylox
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,215
    Trophäen
    1
    Beiträge
    237
    Wohnort
    Ettlingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • May 16, 2010 at 14:20
    • #5

    Ich würds auch mal mit einer neuen Schwimmernadel versuchen und zusätzlich prüfen, ob der Benzinhahn auch wirklich richtig abdichtet wenn man ihn zu dreht.

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • May 16, 2010 at 15:17
    • #6

    wie könnte man den benzinhahn denn reparieren, falls der nicht dicht ist?
    das problem habe ich nämlich gerade und da der tank sowieso grad draußen ist wärs ganz praktisch zu wissen.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 16, 2010 at 16:52
    • #7

    Ist der Benzinhahn den überhaupt undicht? Wenn er zu ist läßt er trotzdem Sprit durch?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • May 16, 2010 at 18:22
    • #8

    jap....hab ich schon gecheckt. Also benzinschlauch ab und aus dem geschlossenen benzinhahn tropft trotzdem konstant benzin

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • May 16, 2010 at 19:14
    • #9

    das sollte dein Problem lösen. Ist unter den kleinen Blech was mit zwei kleinen (bei mir sind es Schlitzschrauben) gehalten wird.


    Jan

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Benzinhahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™