Motor Innenreinigung

• Hi!

Hab in der SuFu einen uralt Thread gefunden, in dem das Thema meines Erachtens nicht genügend abgehandelt wurde.

Also hier meine Frage: Habe meinen Motor komplett zerlegt (zwecks neulagerung), dabei ist auch ein wenig Sand/Staub/verölter Schmodder in den Innenraum gekommen u.a. auch auf die Zahnräder der Sekundär etc... Mit Bremsenreiniger würd gehen (klar) aber ich wollt mich mal nach anderen Möglichkeiten erkundigen. Ist es zum Beispiel möglich, die Zahnräder mit heißem Seifenwasser zu reinigen bzw. würden die dann einen Schaden davontragen?! Würd sie sonst zum "konservieren" direkt nach Waschen+Trocknen mit WD40 einsprühen. Ist das ne gute Idee oder sollt ichs doch lieber mit Bremsenreiniger machen?

Freu mich auf Antworten,

euer Beta

• Klar mit Wasser geht das, aber da wirst du wahrscheinlich nicht so viel erfolg haben, die seife kann wahrscheinlich nichts gegen das Motorölbenzingemisch machen...
    Vllt dem Wasser Spiritus beifügeN?

lg

James

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

• ich hau alles in die spühlmaschine ;)
    und danach rubbel ich es wieder mit nem öligen lappen ab...
    gehäuse natürlich nicht abreiben...
    ich find das funzt wunderbar und hatte noch keine probs... bis auf dass manche teile wie zum beispiel die äussere aufnahme der schaltung (schaltraste) das salz nich so gut abkönnen (rostig) ;) aber leicht angeschliffen und drüber gelackt passt das wieder...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Also das mit Spülmaschine ist eigentlich echt ne gute Idee, das werd ich wohl auch so machen (was meine Freundin wohl sagt, wenn sich zwischen untertassen und desserttellern auf einmal Zahnräder einfinden?! :D )...

Ich lass dann mal ne maschine durchlaufen :)

lg Beta

• 2-)
    noch ein tipp:
    ich lass sie danach immer nochmal auf voller temperatur und komplettes programm leer durchlaufen.
    denn die riecht danach doch ein bisschen nach ölschmodder ;) nach dem leerlauf passt das aber wieder :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• @ hansolo.........und was sagt die Mama zur Spüli-Aktion? (ich durfte nur einmal unsere Neue dazu gebrauchen :wacko: )

......aber ich glaube er meint das Spülen der Teile im zusammen gebauten Zustand, da ihm anscheinend in einer der Endaktionen der Schmutz in den Motor gelangt ist ........oder?

Edit: Passt war anscheinend doch im zerlegten Zustand....... meine hat trotz Nachspülgang ein deutliches Nein gesprochen und das obwohl die Teile dann wirklich sauber waren.

lg

Andreas

• die mama könnte sich noch so aufregen ;)
    meine spülmaschine ;)
    und keine alte die sich wegen jedem mist aufregt!
    ALLES MEINS! NUR MEINS 2-)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim