Hupe defekt? - die x-te

• Hallo zusammen,

zum 100sten Mal Thema Hupe, habe aber nix passendes gefunden.

Meine Huoe versagt Ihren Dienst. Konnte leider keine Batterie an die Hupe hängen, habe aber den Stromfluss direkt an der Hupe gemessen:
    Motor an, 12 Volt, Hupenschalter gedrückt - ca. 20 V.

Ist das ein Zeichen das die Hupe hin ist oder der Hupengleichrichter???
    Als Vespa-Einsteiger lautet mein Tip - Hupe :whistling:

• Moin,
    also was jetzt, Strom gemessen (wird in Ampère angegeben, also A) oder Spannung gemessen (wird in Volt angegeben, also V)?

Üblicherweise sollte die Spannung beim Betätigen der Hupe abfallen (weil Du einen Verbraucher anschließt und quasi einen Kurzschluss produzierst). Ein Anstieg der Spannung kommt mir etwas schleierhaft vor.
    Insofern kann ich Deinen Angaben nicht ganz folgen. Vielleicht noch mal etwas präziser messen und beschreiben, wo Du genau gemessen hast. Vielleicht hat dann einer einen Tip für Dich.

Gruß vom Bauigel

Ich bin zwar schizophren, aber es geht mir allen gut!

• Spannung gemessen war gemeint. Da die Hupe ja vermeintlich defekt ist, verbraucht sie aber ja nichts, event. deshalb der Anstieg der Spannung und kein Abfallen???
    Habe direkt an den Kabelschuhen an der Hupe gegen Erde gemessen...

• Hm, klingt eher wie fürs Brett "Füsikalische Fenomene" ^^ (wegen ansteigender Spannung und so...)

Tipp: Mal Hupe komplett entkabeln und Widerstand der Spule messen (auch der Gleichrichter sollte nicht mehr angeschlossen sein). Hast Du einen Widerstand gegen Unendlich, ist wohl die Spule in der Hupe hinüber. Ist ein "normaler" (messbarer) Widerstand das Ergebnis, sollte die Hupe OK sein, dann tippe ich auf den Gleichrichter.

Hast Du nicht alternativ ein Auto zur Verfügung, an dessen Batterie Du die Hupe mal testen kannst?

Viel Erfolg,
    der Bauigel

Ich bin zwar schizophren, aber es geht mir allen gut!

• So, Hupe geht nicht am Auto, also hin ?!?

Widerstand an den beiden Steckeranschlüssen der Hupe untereinander gemessen:0,09 oder 0,9 Ohm.

Die Ansteigende Spannung bei betätigen des Hupenschalters gemessen am Kabel schnellt bis 30 Volt ! hoch???

Kann man den Gleichrichter irgendwie durchmessen?

• so, alle merkwürdigen Messergebisse mal außer acht gelassen,
    neue gebrauchte Hupe beim Vespadealer für nen Fünfer geholt, angeschlossen, hup hup, alles gut!
    Danke für die Hilfe!