Wie den Moter weiter spalten?

• Hallo liebe Vespa Freunde,
    ich bin grad dabei meinen Motor (V50 Special) zu spalten, um die simmeringe zu wechseln. Das Problem ist, ich kriege die beiden motorhaelten einfach nicht weiter auseinander. So bis 0,5cm gehts ungefaehr. Da ich keinen Kupplungsabzieher habe, habe ich die Kupplung erstmal dran gelassen. Muss die ab um die Motorhaelften auseinander zu bekommen? Oder muss ich einfach mal etwas mehr kraft anwenden?

Bin fuer jede Hilfe dankbar ;)

Schoene Pfingsten noch,
    Philipp

• kupplung muss vorher raus, da wäre wohl ein abzieher angebracht, achte darauf die dichtflächen nicht zu verhuntzen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Du brauchst keinen Kuluabzieher wenn du den Motor spaltest.

Einfach die Kupplungsmutter lösen und auf den Tannenbaum schlagen, auf welchem die Kulu sitzt.

Wenn sich der Motor nun spaltet treibst du gleichszeitig die Kulu von der Welle!

Natürlich müssen vorher alle Schrauben, sowie das Primärritzel raus, welchen den Motor zusammenhalten.