1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa V50: Schaltkreuz dreht ohne Kupplung zu ziehen.

  • kloischoltn
  • May 25, 2010 at 12:55
  • kloischoltn
    Schüler
    Punkte
    560
    Beiträge
    79
    Bilder
    3
    Wohnort
    Sulzberg , Allgäu
    Vespa Typ
    V50 spezial (Rundlenker)
    • May 25, 2010 at 12:55
    • #1

    Hallo alle !

    Ich kann bei meiner Vespa das Schaltrohr einfach drehen ohne Kupplung zu ziehen. Dabei gibt es keinen Widestand (d.h. kein "klacken" beim drehen).
    Die Züge sind sauber verlegt, und das Schaltkreuz unten am Motor dreht sich Widerstandslos mit.

    Was könnte es sein?
    Muss ich den Motor öffnen? 8|

    Gruß,
    K

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 25, 2010 at 13:46
    • #2

    Ich gehe davon aus, dass sich deine Schaltsteine verabschieder haben oder deine Feder/Kugeln.
    Ums Aufmachen wirst du nicht rumkommen.

    Gruß

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • May 25, 2010 at 20:21
    • #3

    Die Schaltklaue wird wohl verschlissen sein. Ohne Spalten geht es leider nicht.

  • kloischoltn
    Schüler
    Punkte
    560
    Beiträge
    79
    Bilder
    3
    Wohnort
    Sulzberg , Allgäu
    Vespa Typ
    V50 spezial (Rundlenker)
    • May 28, 2010 at 18:28
    • #4

    die Schaltklaue wurde letztes Jahr erneuert.....

    was sind schaltsteine?

    Gruß,
    K

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • May 28, 2010 at 19:19
    • #5

    Ich nehme an das die hier an der Schaltgabel gemeint sind.

    Bilder

    • 280520101178.jpg
      • 352.38 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 235
    • 280520101180.jpg
      • 256.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 202
  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • May 28, 2010 at 19:26
    • #6

    Könnte aber auch sein das die kupplung zu stramm ist. (Ständig auf zug)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 28, 2010 at 19:50
    • #7

    Beides richtig 2-)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 29, 2010 at 10:04
    • #8

    oder es hat einfach unten nur den passstift, der durch die schaltwippe auf die schaltwelle geht, herausgerüttelt. guck nach. wenn du ein loch, dass durch die "schaltachse" geht, siehst, dann fehlt der passstift.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • kloischoltn
    Schüler
    Punkte
    560
    Beiträge
    79
    Bilder
    3
    Wohnort
    Sulzberg , Allgäu
    Vespa Typ
    V50 spezial (Rundlenker)
    • May 30, 2010 at 19:11
    • #9

    Hi!

    danke für die Antworten !

    Deas Problem hat sich erledigt. klatschen-)

    Der Kreis der Schaltraste hatte sich von dem Teil an dem die Züge befestigt sind gelöst. (Bolzen war noch drin)

    Hab mir schon ne neue besorgt
    Dafür leider in unwissenheit schon den ganzen Motor ausgebaut. :huh:

    Gruß,
    K

Tags

  • Vespa Kupplung
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™