Dropbar Pk XL 2

• Servus,

hab mir neulich in den Kopf gesetzt nen alten xl2 Lenker zum Dropbar umzubauen.

In der Theorie ist das kein Problem. Mit der Flex den Lenker in 3 Teile schneiden und dann mit der gewünschten Neigung wieder zusammenpappen. Die Lenkkopfabdeckungen werde ich wohl mit Glasfasern modellieren.

Mit was würdet ihr den Lenkkopf schweissen? Ist ja doch eine wichtige Sache so ein Lenker :whistling: .

Zur Verfügung habe ich eigentlich alles. Ich dachte mir, dass es am einfachsten mit nem MAG ginge oder doch mit ner dicken Elektrode?

Merce

Gruß Mo

• Ich persönlich halte nichts von Elektroden vor allem wenn es um den Lenker geht ! Lieber mit Gas !!

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Wende dich mal vertrauensvoll an Herrn Superkölle. Der hat zwar im Moment megaviel um die Ohren, aber wenn du verlauten lässt das es um Geld geht zeigt er sich meist so kooperativ wie er kann. Der gute hat den Quatsch (schweissen) gelernt und versteht sein Handwerk. Soweit ich weiss wollte er das ohnehin demnächst ein wenig breittreten. Aber du fragst am besten selbst nach!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Ich will ihn selber schweissen, sonst hätt ich mir längst einem ausm GSF gekauft...
    Ich habs ja auch gelernt...aber nur so nebenher.

Pkuser: Nö, Stahl, vermutlich einfacher Baustahl...ich spreche von XL2 nicht XL1.

Ja wo sind denn hier die mit der Scheisserprüfung?

Gruß Mo

• PK XL 2 Lenker sind ziemlich ähnlich aufgebaut wie T5 Lenker. Die muss man nicht komplett durchsägen. Es reicht, rechts und links von unten "Dreiecke" aus der Wölbung rauszutrennen und die Lenkerenden dann soweit runterzubiegen, dass diese Ausschnitte wieder geschlossen sind. Dann über die entstandenen Nahtstellen schweißen und fertig. Jedenfalls wesentlich geringerer Aufwand, als einen Gußlenker zu droppen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• du meinst rauten, oder?

achso, ich hätt den jetzt knallhart zerschnippelt, das vereinfacht die ganze sache jetzt doch enorm.

dankeschön!

Gruß Mo

• Ich will ihn selber schweissen, sonst hätt ich mir längst einem ausm GSF gekauft...
    Ich habs ja auch gelernt...aber nur so nebenher.

wenn du es selbst gelernt hast dann weist du sicher selbst welsches schweisferfahren das beste dafür ist!

ich geb dir noch ein tip

"135"

• das schweisvervahren 135!
    auf gut deutsch schutzgas!

wenn du den selbst schweisen willst würd ich an deiner stelle keine elektrode nehmen und auf jeden fall des blech restlos von farbe befreien das du bein schweisen keine schlacke einschlüsse bekommst!

• ah okay merk ich mir schweissverfahren 135..hat mir/uns nie jemand erzählt.

ja klar schweiss ich selber, wenn schon denn schon mach ich alles alleine an meiner alltagsschlampe.

na dann probier ich das mal mim schutzgas.

viel passieren kann ja nicht...ich bieg ja nur das blech bissle um und verpapps dann wieder.

Gruß Mo

• ah okay merk ich mir schweissverfahren 135..hat mir/uns nie jemand erzählt.

..................

viel passieren kann ja nicht...ich bieg ja nur das blech bissle um und verpapps dann wieder.

die schweis nummern stehen in jedem tabellenbuch und auf technichen zeichnungen!

und doch es kann viel passieren.
    und schweisen soltest du es richtig weil mit einfach drauf losbruzeln kommst du nicht weit!
    wenn du den spas nicht richtig schweist denn hält die naht auch nichts!

:+3 und wenn du es wirklich verpappen willst ich ha da noch ne tube patex rumliegen :whistling: !

• das schweisvervahren 135!
    auf gut deutsch schutzgas!

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal kurz was einstreuen:
    In meiner Ausbildung (KFZ) bin ich darauf hingewiesen worden das das schweissen an tragenden Teilen des KFZ immer unter Schutzgas stattzufinden hat!

Die haben sich da sicher was bei gedacht...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch