Chrom blättert von der Felge ab?

• Hallo zusammen.

Ich habe bei dem super Wetter gestern meine Vespa V50 Spezial (Bj. 82) das erste Mal dieses Jahr gefahren. Zuvor habe ich ihr aber eine Reinigung gegönnt und sie in der Waschstraße abgespritzt. Dabei habe ich mich mächtig geärgert : Bisher dachte ich, dass meine gerade mal 1 Jahr alten Chromfelgen 2.10 / 10) lediglich ein wenig bis mittlerweile schon etwas mehr Flugrost angesetzt haben. Doch leider weit gefehlt, beim absprühen ist mir die Chromschicht inklusive Rost weggeblättert und kam mir entgegen. Sehr ärgerlich bei ca. 40 Euro pro Felge.

Ist das normal? Ist Chrom so empfindlich? Wie kann man das normalerweise plfegen? Sollte ich mich beim Händler beschweren wegen der miesen Qualität?

Hat jemand vielleicht eine AHnung, was GUTE verchromte Felgen kosten bzw. wieviel mal bezahlen muss, um die original Felgen dauerhaft und qualitativ hochwertig verchromen zu lassen?

Vielen Dank und Grüße,
    hallohalli

2 Mal editiert, zuletzt von hallohalli ()

• beim absprühen ist mir die Chromschicht inklusive Rost weggeblättert und kam mir entgegen. Sehr ärgerlich bei ca. 40 Euro pro Felge.

Diese Chromfelgen sind überwiegend made in Asia und mehr oder weniger Schrott(siehe die Qualität).Auserdem sind solche Felgen ohne ABE- oder TÜV-Freigabe nicht erlaubt,wobei die Betriebserlaubnis erlischt und Du damit illegal unterwegs bist. :S

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• Also ich würde Orig. Piaggio Felgen kaufen, die Sicherheit ( Deine und Andere ) und der TÜV wird es Dir danken !!!! Dann bist auch Legal Unterwegs zumindestens in Sachen Felgen !!!

LG Vespini

S U C H E :

Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

• Ich habe die Chromfelgen von sip und da blättert mitn dampfstrahler nix ab!!

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Hi, wenn die Felgen erst ein Jahr alt sind und Du diese in Deutschland in einem Geschäft gekauft hast, hast Du noch Gewährleistung (Garantie) darauf. Reklamier sie. Vercromung, ich hab spasseshalber mal gefragt was so etwas kostet. Also Vercromung nach alter Väter Sitte, 1. Polieren, dann Verkupfern , vernickeln Polieren dan Vercromen. Kommt pro Ra auf ca. 100 Euro. Dann kommt aber noch was dazu, jeder ordentliche Betrieb wird das ablehnen, weil die Zulassung für die nicht vercromte Felge erteilt wurde. Nach dem Vercromen müsste eine neue Typzulassung erfolgen, macht aber keiner zu teuer. Also Originale fahren.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste bisher nicht, dass ich mit verchromten Felgen illegal unterwegs bin und diese beim TÜV eingetragen werden müssen. Das ca. 40 Euro teure verchromte Felgen Schrott sind und aus Asien kommen, ist mir auch neu. Habe sie schließlich bei Scooter-Center gekauft. Ich dachte, da gibt es keinen Billigramsch. Vielleicht teste ich das mit der Reklamierung mal.

Leider sehen verchromte Felgen auf meiner silbernen V50 meiner Meinung nach um einiges schöner aus, als die original grauen.
    Dann wird es, sofern die alten nicht ausgetauscht werden, wohl so laufen müssen:
    - neue Originalfelgen kaufen
    - verchromen lassen
    - beim TÜV eintragen

Korrekt?
    Au weia, das wird sicher nicht billig (seufz).

• Wie kommst du darauf, dass es beim Scooter Center (genauso wie bei SIP und anderswo) keinen asiatischen Billigramsch gibt? Die Leute wollen genau so einen BlingBling-Kram und als Händler kann man da einen wesentlich fetteren Euro dran verdienen, wenn man in Südostasien produzieren lässt bzw. dort in großem Stil einkauft.

Schau dir z. B. mal die Seite an. Dort wirst du viele Teile finden, die es auch bei deutschen 3-Buchstaben-Händlern gibt, allerdings direkt aus Vietnam trotz Porto meistens noch günstiger als hierzulande.

Könnte mir aber vorstellen, dass es für dein Felgenproblem beim SCK eine kulante Regelung gibt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.