1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 S Motorengehäuse hat ein Loch.

  • keesekuchen
  • June 8, 2010 at 18:29
  • keesekuchen
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    38
    Bilder
    2
    Wohnort
    landau/Pfalz
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • June 8, 2010 at 18:29
    • #1

    Guten abend jungs,

    als ich gestern meinen Motor wieder zusammensetzen wollte, ist mir folgendes passiert..... :+5 :+5
    habe die Gehäusehälften aufeinander gesteckt und leicht mit nem gummihammer druck gegeben so das der Spalt nur noch wenige mm groß war. Dann kamen alles Gehäusestifte inkl. Muttern rein, habe auch alles gleichmäßig festgezogen....ging auch alles wunderbar bis es aufeinmal peenng... macht und mir ein Stück des Gehäuses entgegen fliegt.
    Nun die Frage wie gehts weiter????
    Schweißen; Kaltmetall; kleben?????????

    Bilder

    • DSC00827.JPG
      • 33.28 kB
      • 640 × 480
      • 332
    • DSC00828.JPG
      • 25.36 kB
      • 640 × 480
      • 282
    • DSC00829.JPG
      • 21.96 kB
      • 640 × 480
      • 366
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 8, 2010 at 21:46
    • #2

    autsch :S

    mit Kaltmetal brauchst hier erst garnicht anfangen ,hier muß ein Profischweißer ran ,ist ja schließlich die aufnahme für das Hauptwellenlager
    desweiteren brauchst nen guten Dreher der dir dann den Lagersitz Passgenau ausdreht
    desweiteren muß die Lagerflucht ziemlich exakt sein ,ein zu großer Versatz könnte gravierende Schäden verursachen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • June 8, 2010 at 22:03
    • #3

    :pinch: der ist hin. Ein anderes Gehäuse, ist besser als schweißen.

  • Cylox
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,215
    Trophäen
    1
    Beiträge
    237
    Wohnort
    Ettlingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • June 8, 2010 at 23:34
    • #4

    Kennt man das nicht irgendwo her?...
    motorhälften gehen nicht mehr zusammen

  • keesekuchen
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    38
    Bilder
    2
    Wohnort
    landau/Pfalz
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • June 9, 2010 at 13:54
    • #5

    okay danke schonmal....hat zufällig noch irgendjemand so eine Gehäusehälfte?????
    Bitte dringend melden..danke!!!!

  • Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,456
    Trophäen
    1
    Beiträge
    279
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • June 9, 2010 at 14:34
    • #6

    Mit einer Gehäusehälfte würd ich gar nicht erst anfangen. Die sind leider nicht alle gleich. Soll heißen, es kann dir passieren, dass die andere "ersatzhälfte" dann nicht passt bzw. du den block nicht dicht bekommst. Schau, dass´d ein komplett neues Gehäuse bekommst. Alles andere wäre ein großer Schwachsinn.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • June 9, 2010 at 14:39
    • #7

    Frag mal bei rolo1 an, der hat sich so etwas schon mal schweißen lassen (oder hat es auch selbst gemacht).

    Habe gerade gesehen Cylox hat Dir eh den Link rein gestellt!

    lg

    Andreas

  • keesekuchen
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    38
    Bilder
    2
    Wohnort
    landau/Pfalz
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • June 9, 2010 at 18:07
    • #8

    aber ein kompeltt neues...ist doch recht teuer, bekomm ich ja fast schon ein guten gebrauchten für???
    so ein dreck aber auch :-1 :-1

    den:

  • Cylox
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,215
    Trophäen
    1
    Beiträge
    237
    Wohnort
    Ettlingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • June 9, 2010 at 18:09
    • #9

    Unter Lehrgeld verbuchen. Schau halt wo du einen gebrauchten Motor bekommst, muss ja nicht neu sein.

  • Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,456
    Trophäen
    1
    Beiträge
    279
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • June 9, 2010 at 18:48
    • #10

    also mit "neues" gehäuse hab ich selbsterklärender weise ein gebrauchtes gemeint - hoff des war klar oder?

    ich glaub des schweißen - zumindestens wennst es gescheit gemacht haben willst wird teuerer als ein gebrauchtes "neues" gehäuse. Vorallem bei nem 50ger Gehäuse rentiert sich das meiner meinung nach nicht.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • June 9, 2010 at 19:09
    • #11

    Da hast Du sicher recht. Das ist nur intressant wenns ein Bekannter machen kann zum schmalen Kurs. Beim Rolo wars glaube ich auch ein Freund.


    Was ich damit sagen wollte, es wäre machbar.


    Ich hätte es wahrscheinlich auch unter Lehrgeld verbucht, ist zwar momentan bitter, aber man lernt halt auch daraus.


    lg

    Andreas

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 9, 2010 at 20:12
    • #12

    ...ich hab es schweißen lassen :thumbup:

    Bilder

    • PICT1950.JPG
      • 681.46 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 231
    • PICT1787.JPG
      • 336.19 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 213

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™