Was habe ich für einen Motor/Zylinder ?

• Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Vespa PK 50 XL 2 gekauft.
    Neulich bin ich mit meinem Vater eine kleine Runde gefahren und wir waren beide von der Leistung der Kleinen überrascht:
    mit zwei Personen á ca. 75-80 kg haben wir locker 50 km/h geschafft ( dann war die Straße zu Ende ;))

Dann bin ich alleine gefahren und hab 60km/h geschafft (dann war die Straße zu Ende ;))
    Die Vespa war übrigens beide Male kalt und wurde vorher nicht warmgefahren ...
    Jetzt frag ich mich, ob vielleicht was am Zylinder ( 70 ccm ???) oder am Vergaser gemacht wurde ???

Wie kann ich das herausfinden???

Danke für Antworten

• Zylinderhaube abnehmen, diese ist von der dem Rad zugewandten Seite -also von hinten- ggf. auch noch mit einer Schraube befestigt, also nicht wundern, wenn sie sich nicht abnehmen lässt, wenn du alle sichtbaren Schrauben gelöst hast. Abnehmen ist ein wenig fummelig, geht aber mit Drehen und Kippen der Haube.

Dann den Zylinderkopf abschrauben und Aufschrift lesen, ggf. geht daraus schon der Hersteller des Zylinders hervor. Wenn du den Durchmesser des Brennraums misst, weißt du wieviel Hubraum der Zylinder hat. 38,4 mm sind original bzw. 50 ccm, 47 mm sind 75 ccm, 50 mm sind 85 ccm und 55 mm 102 ccm.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hat gut geklappt 2-)
    Richtig vermutet! Es ist ein 75 DR ;)

So... wie kriege ich denn jetzt noch raus, ob was am Vergaser gemacht wurde?

Ich habe gelesen, dass man bei einem Update auf 75 ccm auch eine andere HD braucht.
    Was ist damit gemeint? Was bedeutet HD?

Danke für alle Antworten

• HD=High Definition ^^

Spaß bei seite HD heißt Haupt Düse und ist sie größer ist das gemisch fetter ist sie kleiner ist es mager und wenn man nen Dr75 drauf packt nimt man ne größere ich schätze so 70-75 aber das wurde wahrscheinlich bei deiner vespa schon abgestimmt !

Aber du kannst ja gleich deine Zündkerze anschauen wenn sie rehbraun ist dan past es sollte sie schwarz oder weiß sein schnell die HD ändern !! Obwohl schwarz ist nicht soo schlimm wie weiß yohman-)

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Ok, Danke!

Na klasse ... jetzt muss ich den Zylinder wieder aufmachen :-1

Muss man irgendeine Dichtmasse, ein Fett oder so zwischen Zylinder und Zylinderkopf schmieren?

• Die Zündkerze kann man rausdrehen, ohne den Zylinderkopf abzunehmen...

Hier mal ein Bild dazu, wobei ich die getroffenen Einschätzungen dazu nicht uneingeschränkt teile.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Also, habe mal nachgeschaut:
    die Zündkerze ist sehr verschmiert, d.h. auf dem Bild würde sie unter 'zu fett' fallen.

Was muss ich jetzt an der HD ändern? Muss der Vergaser anders eingestellt werden?

• Du kannst auch ruhig mit fetten gemisch rum fahren den Motor wird dadursch nix passieren! Raucht sie aus den auspuff den viel oder normal?

Ansonsten Tan 1.raus 2.beim Vergaser ist ne schelle die musst du aufschrauben aber davor noch gaszug,benzin und choke aushängen dan kannst du ihn rausnehmen!

So und dan die schwimmerkammer (die ist unten beim vergaser mit2schrauben befestigt) aufschrauben!
    Und jetzt siehst du den schwimmer (weißes rundes teil) und in der Mitte ist die Hauptdüse da ist ne zahl eingestanzt, Ich kann dir nicht sagen welche aber : zb.fals 75, bestellst du dir HD`s von 74 bis 70 um zu probieren!

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Du kannst auch ruhig mit fetten gemisch rum fahren den Motor wird dadursch nix passieren! Raucht sie aus den auspuff den viel oder normal?

Lohnt sich der Aufwand denn dann wirklich? :D
    Das Rauchen hört, wenn ich ein bisschen gefahren bin wieder auch wieder auf ...

• Dan lass es einfach so wie es ist ;)

Den Gaser kannst du beim nächsten Zylinderwechsel neu bedüsen.

• Mhm...Ok, ich überlege mir das ;)

Ich bin gestern noch mal gefahren und hab so ca. 60 km/h geschafft... Ist das für 75 ccm nicht etwas wenig??

• Mhm...Ok, ich überlege mir das ;)

Ich bin gestern noch mal gefahren und hab so ca. 60 km/h geschafft... Ist das für 75 ccm nicht etwas wenig??

Hubraum != Drehzahl

Wenn du original Übersetzung fährst ist 60 vollkommen in Ordnung.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Bin ein 'Neuling'! :D

Was versteht man denn unter 'Übersetzung' ?? :-2

PK-User:
    Sehe gerade, dass du eine sehr ähnliche Vespa hast wie ich :-7
    Hatte auch noch überlegt einen Sito Plus zu kaufen; würdest du das empfehlen?? :-2

• Bin ein 'Neuling'! :D

Was versteht man denn unter 'Übersetzung' ?? :-2

Das Verhältnis von Kurbelwellendrehzahl zu Raddrehzahl.
    Ich nehme an, du hast das Getriebe gelassen wie es ist.
    Dann ist 60 km/h vollkommen in Ordnung.

Zitat

PK-User:
    Sehe gerade, dass du eine sehr ähnliche Vespa hast wie ich :-7
    Hatte auch noch überlegt einen Sito Plus zu kaufen; würdest du das empfehlen?? :-2

ja, kann durchaus was.
    Bei mir war eine Steigerung im Anzug zu spüren. Und das Ding macht nen richtig gute Sound.
    Also ich kann ihn empfehlen, gibt aber auch einige, die total enttäuscht davon sind.
    Wirste wohl oder übel selbst ausprobieren müssen.
    Kost ja nicht die Welt, das Ding.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Ah, ok :-2

Zitat

Ich nehme an, du hast das Getriebe gelassen wie es ist.
    Dann ist 60 km/h vollkommen in Ordnung.

Also, ich habe die Vespa so gekauft und festgestellt, dass mal was dran gemacht worden ist. Versuche jetzt herauszukriegen was. ;)
    Das Getriebe scheint aber nicht dazu zugehören...

Zitat

ja, kann durchaus was.
    Bei mir war eine Steigerung im Anzug zu spüren. Und das Ding macht nen richtig gute Sound.
    Also ich kann ihn empfehlen, gibt aber auch einige, die total enttäuscht davon sind.
    Wirste wohl oder übel selbst ausprobieren müssen.
    Kost ja nicht die Welt, das Ding.

Ok...hört sich gut an :D

Zitat

...gibt aber auch einige, die total enttäuscht davon sind.

Ja, das habe ich hier auch schon öfter gelesen...

Ich warte, bis mir der alte weggerostet ist... ;)

Ich habe gelesen, dass im Krümmer eine Art Drossel eingebaut ist.
    Hast du die entfernt?
    Wenn ja, wie denn?

Danke für Antworten