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primavera et3 elektrik problem

  • tune28
  • June 13, 2010 at 13:18
  • tune28
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    • June 13, 2010 at 13:18
    • #1

    Hallo zusammen ich hab auf meiner et3 seit anfang an ein elektrik problem.

    am rücklicht kamen so ca. 32volt an. da ich jetzt die blinkanlage enfernt habe die mein vorgänger von der lambretta serveta 125 lince angebaut hatte stimmt die spannung wieder.

    nun zu meinen problem mein rücklicht funktioniert nicht.

    ich habe den ganzen kabelbaum kontrolliert auf kabelbruch also alles mim duspol durchgegannen kein kabelbruch nun hab ich auch alle anschlüsse kontrolliert die stimmen auch was noch zu erwähnen ist das bremslicht funktioniert genau wie die komplette lichtanlage(standlicht,kennzeichenbeleuchtung,....) blos das rücklicht nicht.


    aber jetzt hab ich mir mal den et3 schaltplan genauer angeschaut jetzt frag ich mich wie überhaupt das rücklicht funktionieren soll da es ja blos über den fußbremshebelkontakt läuft und dann auf masse und vorher von der lichtmaschine kommt.


    Kann mir evtl. einer das Prinzip erklären? ?(


    oder hat evtl. einer das selbe problem und kann mir einen rat geben

  • kasonova
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    • June 13, 2010 at 13:55
    • #2

    Hi, häng mal nen Schaltplan an.

  • tune28
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    • June 13, 2010 at 15:18
    • #3

    hier der schaltplan für die et3

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    • June 13, 2010 at 15:59
    • #4

    Hi, das funktioniert so, der Schalter an der Bremse ist ein "Öffner" das heißt der ist normal geschlossen und öffnet nur beim Betätigen der Bremse. in Ruhestellung fließt der Strom dieser Spule (im Kreis) den roten Weg nach Masse, Bremslicht ist aus, bei getretener Bremse wird der Weg geöffnet und der Strom fließt über den blauen Weg. Ergebnis Bremslicht brennt. Der Strom dieser Spule wird normal einfach nicht erzeugt, da die Spule mit beiden Seiten an Masse liegt. Durch das Treten des Pedals wir die Masse von einer Seite genommen und der Strom kann erzeugt werden und fließt über die Birne. Klar? :+2
    Zu deinem Problem, hat dein Vorgänger den Schalter gegen eine "Schließer" getauscht?

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    • June 13, 2010 at 16:18
    • #5

    @ kasonova

    vielen dank für deine erklärung habs jetzt verstanden wie der bremskontakt verläuft.

    aber mein problem ist nicht das bremslicht sondern das normale rücklicht das während der fahrt brennt, das funktioniert bei mir nicht.

    weil dieses nicht funktioniert bei der normalen fahrt bekommt ja dann die kennzeichenbeleuchtung zu viel strom ab, ist mir schon mal durchgebrannt !


    ich weis jetzt wie der bremskontakt verläuft aber ich möchte wíssen wie das normale rücklicht funktionieren soll? ?(

  • kasonova
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    • June 13, 2010 at 16:41
    • #6

    Ja das Rücklicht hängt damit zusammen. Wenn die Spule im Kreis mit dem linken Bein an Masse hängt, erzeugt diese mit der unteren Senkrechten den Lichtstrom. der geht über die dünne grüne Linie zum Rücklicht und über die dicke Grüne nach vorne zum Schalter.

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    • June 13, 2010 at 20:41
    • #7

    @ kasonova


    danke jetzt hab ichs endlich verstanden klatschen-)


    aber ich hab die kabel nochmal gecheckt am roller und kein kabelbruch vorhanden und kein falsch angeschlossenens kabel.


    was währe wenn der kontakt ein schließer ist? hätte ich dann so ein problem wie ichs beschrieben hab? ?(

    (wenn der kontakt ein schließer währe ist doch das bremslicht dauernd betätigt bis ich die bremse drücke oder?)

  • kasonova
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    • June 14, 2010 at 07:56
    • #8

    Das ist so nicht zu sagen, denn die Schnarre spielt da auch noch mit. Vom Punkt 4 des Schalters geht ja eine weiße Leitung zu der Schnarre, die zweite Leitung, rot, geht zurück zu Punkt 8 des Schalters und von da weiter (rot) zum Klemmkasten und zur Lima. Das ganze ist eine komplexe Geschichte. Geht die Schnarre noch? Oder ist diese durch eine Hupe ersetzt worden?

  • tune28
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    • June 14, 2010 at 16:09
    • #9

    ich hab glaub was falsch gedacht wenns so íst tuts mir leid!


    das rücklicht ist doch die große birne mit dem kugelkopf? (ist brems und rücklicht in einem)


    die soffitte ist doch nur für die kennzeichenbeleuchtung oder?

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    • June 14, 2010 at 16:31
    • #10

    Hi, jetzt kommt es, das weiß ich nicht, schau mal auf die Leistung, das Rücklicht incl. der Nummernschildbeleuchtung 6V 5 Watt, das Bremslicht (oben) 6V 10 Watt. Wie gesagt weiß nicht, glaube aber so ist das richtig, und keine Zweifadenbirne siondern jeweils eine.

  • tune28
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    • June 14, 2010 at 19:06
    • #11

    stimmt das ist ne einfadenbirne also das problem hat sich dann gelöst wie der bremspedalkontakt wieder richtig war.

    das am rücklicht etwas mehr ankommt im momment liegt wahrscheinlich daran das ich die soffitte für die tachobeleichtung nicht drin hab<!


    vielen dank kasonova für die hilfe!!! jubel


    mfg :+2

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    • July 12, 2011 at 08:22
    • #12

    Hallo, hätte da noch eine Frage zu dem Thema. Hoffe kasanova ist noch am start....das Thema ist ja schon ein paar Tage alt.

    Bei mir geht das Rücklicht aus, sobald ich die Bremse betätige. Die Bremslichtlampe brennt aber dann nicht.

    Die restliche Elektrik funktioniert. Muss die Standlichtbirne (6V/5W) installiert sein.

    Vielen Dank

    Markus

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 11:50
    • #13

    bei dir müsste egtl ALLES ausgehen, wenn du die bremse trittst.

    da hat jemand evtl beim umrüsten auf 12 volt nen fehler gemacht und den schließer am bremspeadl gegen masse geschaltet. sobald du drauf trittst, geht dementsprechend das licht aus.

    bitte diese theorie überprüfen :)

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    • July 12, 2011 at 13:18
    • #14

    Ist alles noch org 6V Elektrik und ein Öffner. ET3 eben. Danke

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 15:31
    • #15

    dann ist das bremspedal möglicherweise im kabelkasten nicht mit dem eigens für dies vorgesehenen stromkreis "blau" verbunden, sondern mit dem hauptlichtkreis "giallo=gelb" ?

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