1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Warum ölen die Mistdinger eientlich immer?

  • mottin86
  • June 24, 2010 at 07:44
  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 07:44
    • #1

    Tach Leute,

    ich bins langsam satt, ich bau ja nicht zum ersten mal nen vespa motor zusammen, aber wie in gottes namen gewöhnt man den drecksdinger die ölpisserei ab??

    ich hab schon alles versucht, dichtfläche säubern, neuer dichtsatz mit flüssigdichtung, völlig egal nach 10 meter fahren sind die scheiß dinger sicke nass!

    ich werd langsam wild, ich weiß nicht was ich noch machen soll!

    was mach ich falsch?

    gruß maddin

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 24, 2010 at 07:48
    • #2

    Das ein Vespamotor etwas schwitzt, ist völlig normal.Hast du eine Lache nach längerem Stehen?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 08:04
    • #3

    schwitzt ja, aber meiner tropft regelrecht, immer nachm abstellen istn kleiner tropfen drunter. wenn nicht nachher die geometrie von dem ding hin wär, würd ich den mal planen aber ich kapier nicht so der noch ölt, es scheint als läuft die duppe an der naht unterm zylinder raus.

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 24, 2010 at 08:09
    • #4

    Meine Kisten sind nicht inkontinent.

    Mit ein paar Änderungen funktioniert es.
    Die Gehäuse- und Zylinderfußdichtung setze ich immer mit Dirko HT nass an. Die Auspuffflansche der RAPs dichten zum Stutzen mit einem O-Ring und die Gehäuseentlüftung wird mit einem Schlauch zusammen mit den Überlaufen des Vergasers weggeführt. Als Ergebnis habe ich einen staubtrockenen Motor. Wenn Du es genauso machst und es nicht funktioniert, hast Du entweder ein krummes Gehäuse oder Du solltest mal die Daumen an Deinen Händen zählen, sind es mehr als 2, liegt der Fehler möglicherweise bei Dir. :rolleyes:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 08:14
    • #5

    also sagen wir mal alles andere was ich motormäßig bislang gemacht hab war auch immer trocken.

    ich hab als dichtung hylomar genommen, is dat nix?

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 24, 2010 at 08:20
    • #6

    Hylomar ist bestimmt nicht das schlechteste Produkt. Dirko HT ist aber besser da es auch am Zylinderfuß und bei Raps ohne Klemschraube am Auslass genommen werden kann.

    ...oder ist das Schwimmernadelventil undicht und es sifft ständig aus dem Überlauf des Vergasers zum Federbein runter?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 08:30
    • #7

    nene das ist definitiv stinkendes getriebeöl und man sieht auch das es irgendwo ab zylinder runtersifft, könnte natürlich auch von der entlüftung stammen aber ich hab vielleicht 200-250ml öl drin das dürfte ja nicht rausspritzen.

    werde mir dann wohl mal ne tube besorgen und meine beiden pissflitschen nochmal zwischen nehmen. zylinderfuß fahre ich mit 1,5mm dichtung, trotzdem was dazwischen machen?

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 24, 2010 at 08:55
    • #8

    Also wenn Getriebeöl aus dem Zylinder sifft, dann hast du ein ganz anderes Problem...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 24, 2010 at 09:23
    • #9

    1,5 mm Dichtung? Was fährst du denn für ein Setup?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 09:30
    • #10

    das mit der 1,5er dichtung ist ein um 1,5mm abgefräster 177er mit vhsa 28 und GF tröte, der andere (mit normaler fußdichtung) ist ein 139er malle ganz normal, 20er SI eingedüst und n polini puff dran

    sieht mir so aus als ob die genau an der gehäusenaht unterm zylinder ordentlich schwitzen würden. kann das an der pumpwirkung der nebenwlle liegen? wieso nur da und weiter unten nicht?

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 24, 2010 at 10:10
    • #11

    Warum ist die Banane krumm?

    Nimm das Dirko, achte auf den Torquewert der Gehäusemuttern und gut ist. Das Zeug trägt nicht messbar auf und kann auch am Zylinderfuß benutzt werden. Normalerweise sollten die Papierdichtungen reichen, wenn aber jemand schon mal mit einem Schlitzschraubendreher ordentlich rumgehebelt hat um die Hälften zu trennen sind die Dichtflächen schnell hin.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 24, 2010 at 11:38
    • #12

    Mach auch alles mit Dirko.Wenn mein Motor nass wird,dann wars ich :D .

    Hinten an der Grundlatte der Bremse schwitzen sie gerne.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • June 24, 2010 at 12:45
    • #13

    jut jut hab mir nu beim teiledealer ma ne tube dirko bestellt und morgen wird dann ma neu gemacht, bin gespannt :)

    danke für die tips

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 24, 2010 at 16:22
    • #14
    Zitat von Pornstar

    und die Gehäuseentlüftung wird mit einem Schlauch zusammen mit den Überlaufen des Vergasers weggeführt.


    foto :thumbup:

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 25, 2010 at 00:56
    • #15

    Gibts doch im GSF,glaube bei den Dienstleistungen,Halter mit Schnik und Schnak.Feine Sache wenn du nen Keihin fährst mit den ganzen Schlauch Gedöns

    Bist doch selber dauernd drüben-nicht bloß immer Bilder kucken-auch lesen :D .Mal kucken ob ich den Link finde.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Atzevespa
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    421
    Beiträge
    46
    Bilder
    9
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX, PK, Sprint, T5, SS90
    • June 25, 2010 at 09:50
    • #16

    Hallo,

    und die O-Ringe nicht vergessen zu erneuern... wurd glaub ich gar nicht erwähnt..

    ansonsten taugt das Dirko zeug schon..

    Gruss
    Atze

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 25, 2010 at 11:12
    • #17
    Zitat von Atzevespa

    Hallo,

    und die O-Ringe nicht vergessen zu erneuern... wurd glaub ich gar nicht erwähnt..

    ansonsten taugt das Dirko zeug schon..

    Gruss
    Atze

    jup das wichtig!

    will ich sehen
    Atzevespa

    Neuling


    Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

    Wohnort: Voerde

    Vespa Typ: PX, PK, Sprint, T5, SS90

  • Atzevespa
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    421
    Beiträge
    46
    Bilder
    9
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX, PK, Sprint, T5, SS90
    • June 25, 2010 at 11:31
    • #18

    @ Basti: was willst du sehen....???

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 25, 2010 at 11:36
    • #19

    Vespa Typ: PX, PK, Sprint, T5, SS90


    schöne sammlung

  • Atzevespa
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    421
    Beiträge
    46
    Bilder
    9
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX, PK, Sprint, T5, SS90
    • June 25, 2010 at 11:43
    • #20

    ...danke danke...

    ich mach mal irgendwann Fotos in die Galerie..

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™