Stossdämpferaufhängung hinten an PX Rahmen

  • Hallo, ich habe günstig einen Vespa Roller P80x kaufen können. Leider ist die gesamte Aufhängung weggefault. Gibt es da vieleicht Reparaturbleche oder hat jemand Bilder für mich auf den ich sehen kann wie dieser Bereich normalerweise von innen und aussen aussehen sollte. Ich habe leider keine Schimmer davon und komme so nicht weiter. Die Frage ist auch ob sich der Aufwand lohnt, auch wenn ich die Schweißarbeiten selber durchführen würde.


    Gruß

  • Ganz klarer Fall, Ersatzrahmen kaufen und alles umbauen, da ein Blech reinschweissen lohnt sich nicht, da ist ein gebrauchter rahmen billiger

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2


    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Hallo,


    hat vielleicht einer ein paar Fotos wie die Stossdämpferaufhängung bei einen P80x hinten aussieht. Bei meinem Roller ist der Bereich leider weg und ich würde den gerne nachbilden. Es wäre schon wenn mir einer Bilder schicken könnte auf denen man sehen kann wie das mal ausgesehen hat (Innen und Außen). Ich weiß das es ein riesen Aufwand wird, ich möchte mir aber aus Kostengrunden die Zeit nehmen. Bei dem restlichen Umfang kommt noch genügend auf mich zu was ich vorher nicht gesehen hatte.Das ganze wir sonst schnell unwirtschaftlich für mich.

  • da ist aber ein neuer gebrauchter Rahmen billiger als da ein Blech reinzupfuschen, würdest beim Auto auch so einfach die Stossdäpferaufnahme reinschweissen????
    Wenn dann nur einen Fachmann ranlassen oder einen Rahmen kaufen, da hängt schliesslich dein Leben dran

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  • Wenns da hinten durch is nimm den rahmen und bastel nen blumenkübel drauß. Es gibt einfach stellen da schweißt man keine bleche ein! Schon mal überlegt wieviel kraft auf die paar cm² blech kommt?


    Schmeiß den Rahmen weg - verbuchs als Lehrgeld und kauf dir nen Ersatzrahmen!

  • Na, ganz so würde ich es nicht formulieren. Wer schweißen kann, ist auch in der Lage eine Stoßdämpferaufnahme zu ersetzen. Das Blech ist ja bei der Produktion nicht hineingeboren worden und mit dem Segen des Dorfschamanen versehen worden um die Lasten des Dämpfers aufnehmen zu können. Letztendes stellt sich die Frage, ob der Aufwand einer fachlich 100%igen Instandsetzung des Rahmens bei den Preisen für gebrauchte PX Rahmen gerechtfertigt ist. In diesem Punkt haben meine Vorredner Recht!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.