1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50XL: Zu viel Öl im Tank.

• DJ Fritz Spezial
  • July 1, 2010 at 22:04
  • DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 1, 2010 at 22:04

Hei Zusammen!!

hab hier eine dringende Frage, wär klasse wenn mir jemand en tipp hätte, komm so nicht weiter!!

Hab seit kurzem ne PK 50 XL, sie lief erst klasse doch dann war wohl en bisschen zu viel Öl-gemisch im Tank.
    Es ging jedenfalls nix mehr. Hab dann den tank, der fast leer war, mit reinem Benzin aufgefüllt, in der Hoffnung es wieder aus zu gleichen...
    Habe dann 3mal die Zündkerze (die natürlich jedesmal wieder aufs neue voller öl war) heraus gemacht und geputzt.

Jetzt springt sie nach ein paar Kicks zwar an und ich kann sie meistens auch hoch drehen, aber so bald ich vom gas geh,
    oder zum Beispiel das Licht an mach,
    geht sie wieder aus.

Hab echt keine Ahnung, vielleicht den Tank komplett auspumpen oder ne neue Zündkerze!?
    Wär klasse wenn mir jemand ein Tip hätte,

jonas

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 1, 2010 at 22:20
    Zitat von DJ Fritz Spezial

Hab echt keine Ahnung, vielleicht den Tank komplett auspumpen oder ne neue Zündkerze!?
    Wär klasse wenn mir jemand ein Tip hätte,

Da du jetzt gar keine Ahnung mehr hast welches Mischverhältnis im Tank ist würde ich alles ablassen und neue Mischung 1:50 einfüllen. Wenn deutlich zuviel Öl drin war müsste es eigentlich stark aus dem Auspuff geraucht haben. Aber wie gesagt mach erst mal neue Mischung rein und reinige die Kerze.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 1, 2010 at 22:28

ja klar, es raucht wie hölle...

danke für den tip!

• DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 5, 2010 at 16:14

hei!

habe nun wie gesagt, dir zündkerze gewechselt, den tank abgelassen und ne neue korrekte Mischung rein gemacht.

Aber jetzt nimmt sie das Gas trotzdem nicht richtig an. Wenn ich se erst mal an hab (was ne weile gehen kann), und dann ein bisschen von gas geh,

ist se wieder aus. Und ne menge weißer Rauch kommt immer noch ausm Auspuff??

Wär spitze wenn mir nochmal jemand ein tip hätte!!

Danke

• fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • July 5, 2010 at 16:35

also jetzt hast du zwar das richtige gemisch im tank aber im vergaser (Schwimmerkammer) ist immer noch murx drinnen, je nachdem kannst du entweder (würde ich machen) den vergaserausbauen und die schwimmerkammer auslehren (kleine plastikammer unter dem vergaser) - udn wenn du schon dabei bist den vergaser gleich reinigen oder aber also zweite möglichkeite einfach nur sie anwerfen ein bisschen mit fahren oder sie laufen lassen - udn du wirst sehen dass es besser wird - dauert aber so naja geschätze 2 km ... :)

wenn du die version mit dem fahren wällst - dann denk dir ne kleine tour aus - fahr sie wirklich richtig warm wenn sie dann normal läuft sonst setzt sich alles im auspuff fest... wenn du a bissl fährst ist es zumindest net so viel was hängen bleibt...

Viel spaß .. und meld dich wenns net funktioniert ...

• Nitr()
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 5, 2010 at 16:38

Wie weit bist du denn schon seit dem letzten Wechsel gefahren? Ein bisschen Gemisch ist nämlich immer noch in den Schläuchen und dem Vergaser. Das reicht meistens für einige Kilometer.

Wenn du ungeduldig bist, dann fährst einfach mal ne Runde von 5km, dann sollte alles wieder okay sein. Besser aber, du baust den Vergaser und die Schläuche aus, leerst und machst sie wieder sauber.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • July 5, 2010 at 18:02

So was ist mir auch schon mal nach durchzechter Nacht passiert :whistling: Largeframe: 1 l öl im benzintank anstatt öltank
    hab den tank leer gefahren und nach zwei mal tanken war alles wieder gut. ^^

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 5, 2010 at 18:43

tausend dank für eure tipps!!

hat aber leider nix geholfen. Hab mich natürlich für option B entschieden, das Ding zu fahren.
    War also im Wald (da mirs ansonsten an jeder ampel in der stadt wieder aus geht) und habs ca. 15-20 min!!!!! auf volle karacho laufen lassen!!!!
    und: der scheiß weiße rauch kommt immer noch ausm auspuff!!!
    Folgere also, dass der weiße Rauch warscheinlich doch wo anders her kommen muss!?????
    Das licht anmachen hat auch en einfluss, falls das einunterschied macht!?

tipps?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 5, 2010 at 18:51

Ändert sich was wenn du den Choke ziehst?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 5, 2010 at 19:44

ja, sie neigt dazu schneller aus zu gehen, bei gezogenem choke!!

ausserdem macht sie nachdem sie ausgeht häufig 'pssssss'.

• Nitr()
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 5, 2010 at 19:54

Hast du sie ohne Last laufen lassen? Oder bist gefahren? Also wenn du wieder richtiges Gemisch rein gemacht hast, dann sollte der Rauch bald wieder weg sein. Was sein kann sind Ölablagerungen im Auspuff, die aber auch nach ner Weile fahren wieder Verdampft sind. Ich würde einfach mal ne 10-15km Runde fahren und dann sollte alles wieder beim alten sein. Was ist denn bei angeschaltetem Licht?

Ne neue Zündkerze wäre nach dieser Aktion auch nicht schlecht, weil du ordnetlich Ölkohle im Zylinder und auf der Kerze haben solltest.

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • July 5, 2010 at 21:31

wiesser rauch= getriebeöl --> simmering.
    mein tipp.

• fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • July 5, 2010 at 21:34

uuuh da könntest recht haben ... ne gute idee ...

aber ich würd jetzt trotzdem net gleich an das schlimmste denken - den ölstand kontrollieren udn dann mal wirklich 20 km weit fahren udn schauen obs besser wird - falls net .. hast du wohl echt recht ...

• Nitr()
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 5, 2010 at 21:39

Wenn er es davor nicht hatte, dann wirds wohl kaum durch zuviel 2T-Öl gekommen sein. Also ich würde ne große Runde fahren und wenn es dann immer noch nicht weg ist, dann kann es natürlich Schlimmeres sein. Nicht-verbranntes Öl wird eben am Auspuff kondesiert sein und verdampft nun so langsam wieder.

• fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • July 5, 2010 at 22:10

ja hast ja scho recht ... aber jetzt soll erdoch einfach mal 20 km fahren und dann sehen wir weiter ... :) bei den temperaturen ist das nach 20 km mit a bissl mehr gas erledigt oder eben nicht ... :)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 6, 2010 at 18:12

Zunächst einmal: Wie kommst Du auf zu viel Ölgemisch im Tank? hast Du tatsächlich zu viel Öl reingeschüttet, oder wie kommst Du darauf?

Ansonsten würde ich eher der Argumentation von Oldie-Garage folgen und als allererstes nach dem Stand des Getriebeöls schauen.

Und übrigens: Der Wald hat es nicht verdient, dass Du ausgerechnet dort deine Öl-Testfahrten macht. Reicht ja schon, wenn BP im Golf von Mexiko die eine oder andere Mio. an Rohöl versabbelt! X(

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Nitr()
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 6, 2010 at 18:41
    Zitat von Automatix

Zunächst einmal: Wie kommst Du auf zu viel Ölgemisch im Tank? hast Du tatsächlich zu viel Öl reingeschüttet, oder wie kommst Du darauf?

Da hast du eigentlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn nur "ein bisschen" zuviel Öl im Tank war, dann sollte das nichts machen. Auch bei der doppelten Menge sollte noch alles prima laufen und vielleicht ein bisschen mehr Rauch kommen.

Von dem her ein bisschen Getriebeöl ablassen und schauen, ob das nach Benzin riecht. Wenn ja, dann ist da wohl ne Dichtung hin!

• DJ Fritz Spezial
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 6, 2010 at 22:28

ich denke mal meine nachbarn, sind nicht so sehr deiner meinung automatix.
    aber seh ich auch so.
    ne, habe nie 'bewusst' zu viel öl rein gehauen. daher könntet ihr recht haben.
    alles klar, danke,
    werds aus probieren.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™