PK XL 2 hält konstant hohe Drehzahl

• Schönen guten Abend zusammen,

nachdem ich heute meine Vespa aus der wohl unzuverlässigsten Werkstatt abgeholt habe, muss ich feststellen dass sie nach 5 Wochen (kein Witz) in der Werkstatt immernoch nicht läuft.
    Vorher sprang sie schlecht an und hatte einen Leistungsverlust im vierten Gang.
    Vergaserreinigung und Zündkerzenersatz, Luftfilterreinigung hatte ich selbst vorgenommen, jedoch blieb der Fehler weiter bestehen.

Das jetzige Problem:

Die vorherigen Probleme sind gelöst, aber: nun hält die Vespa eine vernichtend hohe Drehzahl und verbraucht demnach unrealistisch viel Sprit. Das hat sie vorher nicht getan...

Laut Werkstatt wurde erledigt:
    - Zündkerzenstecker und Zündkerze erneuert
    - Simmering an der Kurbelwelle gewechselt
    - Getriebeöl gewechselt (hab gesagt, dass das gleich mitgemacht werden soll)

Da ich aber bei dem Wetter keine 5 Wochen warten will, gehe ich zunächst selbst auf Fehlersuche.

Kann es sein dass diese Helden einfach den Vergaser falsch eingestellt haben?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

• Kann es sein dass diese Helden einfach den Vergaser falsch eingestellt haben?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Dreh einfach mal das Standgas runter und schau dir das Zündkerzenbild an. Mehr würde ich, ehrlich gesagt, nicht machen da ich annehme das du den Werkstattaufenthalt bezahlt hast sollen die sich auch drum kümmern.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Dreh einfach mal das Standgas runter und schau dir das Zündkerzenbild an. Mehr würde ich, ehrlich gesagt, nicht machen da ich annehme das du den Werkstattaufenthalt bezahlt hast sollen die sich auch drum kümmern.

So, ich hätte vllt. vorher mal selbst einen Blick zum Vergaser werfen sollen.
    Ich glaube das Ganze ist weitaus nicht so aufwendig wie vermutet.

Ich hab mal am Gas gezogen (am Lenker) und gemerkt dass der Zug nicht mehr in Ursprungsstellung (Leerlauf) einrastet bzw. zurückgeht.
    D.h. er ist schwerfällig und bleibt im schlechtesten Fall auf voller Drehzahl.

Wenn ich allerdings die Gasschraube (mit Feder) per Hand direkt am Vergaser anhebe, so rastet sie total easy wieder in der Leerlauf ein.
    D.h. es muss am Gaszug irgendwie liegen.
    Gibt mir jemand kurz Tipps? Danke :)

• D.h. es muss am Gaszug irgendwie liegen.
    Gibt mir jemand kurz Tipps? Danke :)

Gaszug verdreckt, irgendwo geknickt oder es ist ein teflonbeschichteter Zug der aufgequollen ist. Mach den Zug mal am Vergaser ab, dreh das Gas auf und wieder zurück und zieh dann unten am Zug. Wenn das schwer geht liegt es definitiv am Zug.

• Gaszug verdreckt, irgendwo geknickt oder es ist ein teflonbeschichteter Zug der aufgequollen ist. Mach den Zug mal am Vergaser ab, dreh das Gas auf und wieder zurück und zieh dann unten am Zug. Wenn das schwer geht liegt es definitiv am Zug.

Hey Rassmo, danke für die Hilfe. Mist jetzt muss ich erstmal wieder mit meinen Pranken es schaffen den Gaszug am Vergaser auszuhängen.
    Ich frag mich:
    der Gaszug war vorher das Gegenteil von schwergängig. Wie kann so etwas nach einem Werkstattaufenthalt auf die Schnelle passieren?

• ich wüsste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das "Drahtseil" des Gaszugs hat am Vergaser richtigen Widerstand. Es reibt definitiv irgendwo, allerdings kann ich ohne Vergaser ausbau gerade nicht erkennen wo :(

• ich wüsste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das "Drahtseil" des Gaszugs hat am Vergaser richtigen Widerstand. Es reibt definitiv irgendwo, allerdings kann ich ohne Vergaser ausbau gerade nicht erkennen wo :(

Fahr zu der Werkstatt und schildere das Problem und woran es liegt. Die sollen dir umsonst oder für Materialkosten einen neuen Zug einbauen und gut is.

• Haste denn auf der Rechnung neue Züge draufstehen? Falls nicht, könnte er ja einfach nur falsch eingehangen sein? häng ihn mal aus, hat er freien lauf in der führung? Wenn der zug nicht durch die hohlschraube (mit feder drum herum) gezogen wird sondern einfach nur in die tülle eingehängt wird, dann hat er nichts was ihn wieder zurückzieht. So wie das nämlich klingt könnte die werkstatt es einfach nur falsch eingehangen haben.

/edit, hab hier mal nen bild eines vergasers, nicht deiner, aber die rückstellschraube is da zu sehen: (hoffe derjenige nimmts mir nicht übel, der das bild gemacht hat, is hier ausm forum)
    der schwarze pfeil auf dem bild, da muss der zug zuerst durch, bevor er eingehangen wird