Mahlzeit zusammen!
Nach dem tragischen Verlust meines ersten 102er Zyli habe ich nun ain weiteres Exemplar erhalten. Dank rally221 ist es ein direktgesaugter 102er von D.R. geworden. Ein solcher Zylinder schreit natürlich nach ambitionierten Umbauarbeiten. Rally hat an den Überströmern schon ein wenig Hand angelegt, ich werde mal sehen ob und wie ich das weiterführen kann. Die 3.00er Primär wird noch angeschafft bevor das Päckchen in Betrieb geht, außerdem (auch hier danke an rally221) wird im selben Atemzug mein erster Mikuni-Gaser in Betrieb genommen. Zuerst habe ich aber noch einige Fragen, zumal der Motorumbau in den Winter verlegt werden muß... Ich muß ja mit meiner Karre zur Arbeit!
Am Gaser fehlen einige Kleinteile. Kann jemand 'ne gute Adresse raushauen wo man sowas für kleines Geld kriegen kann? Und gibt's irgendwo 'ne leicht verständliche Erklärung zum Gaser? Der ist ja schon ein wenig anders als der Dello.
Wie weit kann/sollte ich an den Überströmern und am Einlass noch arbeiten. Es gibt Nebenauslasskanäle die ich evtl. auch noch aufwerten möchte. Wie breit müssen die Stege im Zylinder bleiben um Beschädigung zu vermeiden?
Lohnt es sich einen Fremdkolben (Polin/Malossi) zu verwenden oder sind die Unterschiede im Überstromsystem zu groß?
Dank paichi (erster 102er Zyli) und PKRacer hab ich jetzt insgesamt 3 Köpfe die passen sollten. Welcher lohnt sich tatsächlich? Wie sollte ein Kopf gearbeitet sein um gut zu funktionieren? Wer macht solche Schweinereien für 'ne schmal Mark?
Lohnt es sich auch bei diesem Zylinder oben 2mm abzunehmen um die Überströmer komplett freizugeben, oder hat er das Problem nicht? Und versaubeutel ich mir damit die Einlasssteuerzeit, da die ja direkt mit der Höhe des Zylinders zusammenhängt? Welche Steuerzeiten wären überhaupt realistisch fahrbar. Ich möchte eigentlich einen Zylinder kreiren der sowohl mit dem O-Puff erträglich läuft als auch mit 'ner kleinen Anlage (Polini/Leo/Simo) korrekte Ergebnisse erzielt.
Anbei noch ein paar (hoffentlich) aussagekräftige Bilder der neuen Errungenschaften: