Ist dieser Zylinder noch brauchbar?

• Hallo...

Habe heute meine 177 Dr Zylinder abgbaut...um am Wochenende die Klemmspuren mit Natron wegzumachen...

Neuen Kolben und Ringe habe ich auch schon. :-4

Nun musste ich aber feststellen das mein Zyli einige kleine Riefen hat....die ich unmittelbar nach dem Klemmer nicht gesehen hatte. bzw noch nicht da waren. 8|

Eine Riefe ist mit Fingernagel gut spürbar...sonst mit Fingerbeere kaum wahrzunehmen.

im oberen zylinderbereich sind ausserdem noch 4 weitere sehr winzige riefen zu spüren...3 davon aber kaum der rede wert.

Die vespa läuft eigentlich ganz gut...lediglich beim kaltstarten macht sie ab und zu schwirigkeiten, ich glaube wegen der kompression.

und ich hoffe das mit neuen Kolben,Ringe, und Natronbehandlung....die kompression ein bisschen besser ist!

Muss ich mir wegen diesen riefen sorgen machen? :S

liebe grüsse....

• wieso hast Du Dir denn einen neuen Kolben gekauft?
    Der sieht doch auf den ersten Blick noch ok aus. Must ihn halt nur bearbeiten!

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• Tagchen,
    ... neuen Kolben nehmen ist sinnvoll + vernünftig.

Zylinder würd ich sanft hohnen.
    Kann man sogar selber machen wenn es nur um solche harmlosen Riefen geht.
    Brauchst du Bohrmaschine, etwas Hohnöl und ein passendes Hohngerät (ca. 30 Euronen).

Die Klemmspuren am Kolben sehen so aus als sei dort das Alu schon arg verändert (verglast).
    Das Wärmeausdehnungsverhalten ist da okal anders als am Rest des Kolbens.
    Da dran hält kein Schmierfilm wirklich mehr und weitere Klemmer sind vorprogrammiert.

So provisorisch zurechtschmiergeln würd ich das nur wenn ich mutterseelenallein mit dem Roller
    sagen wir mal in der Wüste Gobi notgelandet wär und es wirklich nit anders ginge.

• bevor du den zylinder wieder verbaust würde ich alle kanten sauber entgraten ,sieht ja fürcherlich aus :pinch:

kolben hätte sicher noch funktioniert ,mein 177er kolben sieht schlimmer aus und der fährt noch immer ,selbst ne große tour steckt der locker weck

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Hallo...also den neuen Kolben habe ich aus reiner faulheit gekauft... :whistling:

Rally: die kanten im zylinder sind alle zimlich scharf und die wollte ich auf jeden fall bearbeiten, so gut es halt geht.

gibts da gut tipps oder besonderes zu beachten? ich glaube ausser als mit ner feile kommst du da gar nicht richtig ran...?

@ jack....ja das alu am zylinder hatte mal anders ausgesehn, auch der Kolben sah weniger schlimm aus und die riefen sind mir auch neu. das weitere fahren nach dem klemmer hat alles einbisschen verändert....die klemmspuren ect.

Ausserdem habe ich festgestellt das sich das fahrverhalten immer einbisschen "verbessert" hatte. ich vermute mal das sich die klemmspuren nach und nach geglättet haben und ich somit an kompression gewonnen habe....vorallem beim kaltstarten konnte ich leichte besserungen spüren als unmittelbar nach dem klemmer. 8o

naja...ich lass euch wissen wie die kiste dan läuft!

tipps und tricks zum abkannten des zylinders wäre super. ;)

mfg

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

• Zitat

Rally: die kanten im zylinder sind alle zimlich scharf und die wollte ich auf jeden fall bearbeiten, so gut es halt geht.

gibts da gut tipps oder besonderes zu beachten? ich glaube ausser als mit ner feile kommst du da gar nicht richtig ran...?

also ich hab meinen Polini mit dremel und schleifrollen aufsatz berabeitet 8da gibts relativ dünne rollenschleifer mit denen geht das ganz zackig ,die stellen wo ich auch damit nicht hingekommen bin ,bin ich dann mit der hand und 320iger schleifpapier beigegangen

Zitat

Hallo...also den neuen Kolben habe ich aus reiner faulheit gekauft... :whistling:

an dem kannst ja sdchon mal die Kolbenbearbeitung üben , weil da geht noch einiges :whistling:

Der Teufel hört Techno

• @Rally....was meinst du genau mit Kolbenbearbeitung?

auch die kanten schleifen?

mfg

mit Kolbenbearbeitung meinte ich das der potenzial für MEHR leistung , die seitlichen runden fenster können größer ,genau wie das Boostportfenster den kann man noch schön runter ziehen

Der Teufel hört Techno

• Also leute...heute habe ich alles wider zusammengeschraubt. :-4

Resultat: Kompression spürbar besser, der DR gibt endlich mal ruhe und klappert nicht mehr.

Ausserdem hat die Vespe jetzt einen ganz anderen ton beim fahren.... :rolleyes:

Die gute kompression hat jetzt allerding bewirkt das der Kicker bein starten zimlich heftig zurück schlägt...bis si dann anspringt.

kann das auch an einem leicht falschen Zzp liegen....

irgendwelche Tipps um mich nicht zu verletzen?

danke.... 2-)

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

Einmal editiert, zuletzt von vespacat ()

• hallo nachbrenner!

nein...habe ich nicht.

Aber ich habe das problem erkannt...wenn die vespe auf dem hauptständer ruht, dann kann ich kräftig kicken und es passiert nix...

Problematisch ist nur wenn ich schon auf der vespe hocke....werde mich anpassen. :whistling: