Welche Vespa mit 16? Modelle und Preise

• Hey ich bin ganz neu hier
    habe leider keine vespa und auch noch kein führerschein aber ich wollte mich schonmal hier im forum infoermieren und mich von euch beraten lassen.

so ich nun mal fragen welche Vespa ich mit 16 fahren kann und wie schnell sie dann wäre und welches modell es wäre und was ich dafür bezalen sollte

vielen dank im voraus

• Hallo, herzlich willkommen im Forum. Ich habe deinen Beitrag in die richtige Kategorie verschoben und den Titel aussagekräftiger gestaltet.
    Nun zu deinen Fragen:
    welche Vespa du fahren darfst ergibt sich aus deiner Führerscheinklasse, ich nehme an M, und ist dort beschrieben.

Die wären also Vespae mit 50ccm mit einer bbH von 45km/h.
    Da gibt es, grob unterteilt, verschiedene Modelle:
    V50 mit Rundlenker, V50 Spezial mit Trapezlenker und PK50.
    Die Preise sind abhängig von Modell, optischen und techn. Zustand. Schau dir einfach mal die Verkaufs-Topics im Forum, bei mobile und ebay an dann siehst du schnell was du wofür rechnen mußt. Wenn du eine Vespa im Auge hast stell sie im Kaufberatungstopic vor wenn du unsicher bist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• aso aso
    mich würde ja auch mal interessieren welche eig die beste ist also am zuverlässigsten und stabilsten
    UND
    was ihr damls für eure erste Vespa ausgegeben habt

• Mit dem A1 bist du bis 18 Jahre auf 125 ccm und 80 km/h beschränkt. Die Versicherung ist in deiner Altersklasse mit der Beschränkung auf 80 km/h halt extrem teuer (250 - 300 Euro im Jahr). Was schwebt dir denn überhaupt vor - eine "klassische" Vespa mit Handschaltung und Zweitaktmotor oder eher was neues mit Vespaschriftzug, Automatik und Viertakter?

Mein erster Roller hat vor 19,5 Jahren nagelneu 2.900 DM gekostet. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wie steuern jetzt mach mir doch keine angst mein couseng hat so n ollen china roller mit dem er 50 fahren kann
    und für den zahlt er keine steuern
    und eig wollte ich eine altere nicht so ne neue
    und um die frage zu klären ob schaltung oder keine
    da hab ich keine ahnug
    was eben zuverlässiger is

• Ich rede nicht von Steuern, sondern von Versicherung. Zweiräder bis 125 ccm sind steuerfrei. Dein Cousin hat einen Mokickroller, der nur ein Versicherungskennzeichen braucht, aber auch nur 45 km/h laufen darf. Da ist man dann mit ca. 60 Euro Versicherung pro Jahr dabei. 80er und 125er Roller sind aber zulassungspflichtig, d. h. sie bekommen ein "richtiges" Kennzeichen und müssen alle 2 Jahre zum TÜV.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung für die Anschaffung? Mit einer diesbezüglichen Hausnummer lässt sich dann schon eher was empfehlen.

• Liest du auch manchmal die Beiträge, bevor du antwortest? Nochmal: Bis 125 ccm musst du KEINE Steuern zahlen.

Mit dem Budget und für A1 Führerschein käme im klassischen Bereich am ehesten eine PK 80 oder PX 80 in Frage, dann hast du evtl. auch noch ein wenig Geld für das erste Jahr Versicherung übrig. Ansonsten halt eher 125er Automatikroller wie ET4 oder vielleicht eine SKR 125. Dazu kann dir in diesem Forum allerdings eher schlecht geholfen werden, weil es hier um altmodische handgeschaltete Roller geht.

• ja das es hier um ältere modelle geht hab ich ja verstanden
    aber ich denke mal das is mir ziemlich egal ob schaltung oder atomatik obwohl mir denk ich mal schaltung lieber wäre
    gibt es da nennenswerte unterscheide also von der zuverlässigkeit,leistung ...

• Jedes Fahrzeug ist so zuverlässig wie es gewartet wurde und wird. Mit deinem Budget wird es wohl auf eine mindestens 15 Jahre alte Vespa hinauslaufen. Da kann dann durchaus mal die ein oder andere kleinere oder größere Macke auftreten. Stell dir vor, du kaufst einen 15 Jahre alten Fiat, dann verstehst du das Problem vielleicht.

Grundsätzlich sind die Wartungsarbeiten aber leicht zu erlernen und selbst durchzuführen. Leistungsmäßig bist du sowieso führerscheinbedingt auf 80 km/h beschränkt. Wenn es um Ampelrennen mit einer 80er Vespa geht, sind dir die Kollegen mit Aprilia RS oder auch Gilera Runner und Konsorten trotzdem haushoch überlegen.

• ja also 80 km/h denk ich mal reicht mir dicke für den anfang und ampelrennne ja kann ja gut sein das die schneller sind aber ne vespa hat einfach mehr flair
    und auf n ampelrennen hab ich eh kb aber ich hab mal gehört das ne vespa eig ziemlich schnell ist stimmt das oder nimmt die sich nicht viel zu den heutigen rollern
    und zum preis auf wie viel kann ich mich n da einstellen so ca ( mir is klar das ich da keine bekomme die aussieht als wäre sie aus n museum )

• Ne PX 80 sollte für ca. 600 - 800 € in nem recht guten Zustand zu bekommen sein.
    Schnell ist relativ - im Verhältnis zu den modernen Plastirollern sind originale Vespen wie Schlaftabletten.
    Schnell werden Vesparoller erst, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt und mit unter haufenweise Geld in dieses Hobby steckt.
    Also musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Du mit ner Vespa nicht nur ein Zweirad anschaffst, sondern auch direkten Kontakt zu absoluten Vollidioten bekommst, die sich in Internetforen rumtreiben und ihr mühsam verdientes Geld an Firmen wie SCK oder PIS überweisen.
    Desweiteren besteht beim fahren einer alten Vespa immer die Gefahr, dass man in eine Subkultur abrutscht, die sich regelmäßig in großen Gruppen auf sogenannten Scooter runs trifft, Hektoliterweise Alkohol vernichtet und dann auch noch Northern Soul und Ska hört.
    Totale Außenseiter. Drinking Clubs with a scooter problem.

Ich frage mich nach dem Text jetzt eigentlich, warum ich seit über 20 Jahren ne Vespa habe. Wenn ich den Text nochmal lese, weiß ich wieder warum. :-7:-2

• also gegen trinken hab ich nix
    und gegen schrauben auch nicht
    und das man immer was zu tun hat sei es die zünkerzen oder der gaszug und so weiter is mir klar
    aber mir wurde gesagt das man das alles recht schnell lernt und das der vorteil einer vespa is das man billig ersatzteile bekommt

• So siehts aus. Wobei es wahrscheinlich nicht bei billigen Ersatzteilen bleibt, wenn du mal eine originale PX 80 gefahren bist. Dann wächst der Wunsch nach teuren Tuningteilen... :rolleyes: