Umgang mit den gelöschten Beiträgen.

• Muss hier mal Luft ablassen.

In letzter Zeit habe ich leider nicht mehr so viel Zeit mich hier im Forum rumzutreiben. Wenn ich dann mal die Zeit finde und ein paar Beiträge nachlesen will, falle ich ständig über Topics in denen die verehrten Herren Moderatoren ihre Löschwut ausgetobt haben..

Mag ja für die Mods ganz lustig sein,der Standarduser (wie ich) ist aber einfach nur tierisch genervt...
    Zu allem Überfluss wird dann auch noch ein Kommentar zum Grund der Löschung geschrieben, bzw ein Beitrag mit Bezug auf die gelöschten Themen vom Löscher angefügt.

Diese Zensur geht inzwischen echt zu weit, ich kenne kein anderes Forum in dem soviel gelöscht wird.

Auch die Löschung von Verkauften Artikel im Marktplatz kenn ich nur aus diesem Forum, würde ein Schließen des Themas denn nicht ausreichen?

Es soll Leute geben, die nicht 24/7 im Forum lesen können, die würden auch gerne wissen, wann, wie und warum...

Grüße

Darky

ESC # 582

• hey darky,

wo genau liegt da jetzt dein problem?
    durch das löschen erledigter verkaufsthreads versuchen wir ordnung im marktplatz zu halten, da so die verkauften artikel nichtmehr in der suche auftauchen.

und auch sonst wird selten unbegründet gelöscht sondern nur wenn regelverstöße oder ähnliches vorliegen.
    dir gefällt es doch auch nicht wenn in deinen technik- oder verkaufsthreads rumgespamt wird.

und der kommentar bei den gelöschten beiträgen ist dafür da dass ihr wisst warum.

also bitte präzisier dein problem doch bitte.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• falle ich ständig über Topics in denen die verehrten Herren Moderatoren ihre Löschwut ausgetobt haben..

Ich hätte für unsere Löschwut gerne ein paar Beispiele...
    Solltest Du 2 oder 3 Threads von gestern & vorgestern meinen: wir hatten hier leichte Probleme mit Schieber (aka Wetpa, Chiave, b.marken, chururo, im GSF auch als Kaskadenkupplung bekannt).
    Ansonsten glaube ich eher, dass Du Dich täuschst.

Zu den verkauften Artikeln kann ich nur sagen, dass das so Monos Wunsch ist.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Mag ja für die Mods ganz lustig sein,der Standarduser (wie ich) ist aber einfach nur tierisch genervt...
    Zu allem Überfluss wird dann auch noch ein Kommentar zum Grund der Löschung geschrieben, bzw ein Beitrag mit Bezug auf die gelöschten Themen vom Löscher angefügt.

Diese Zensur geht inzwischen echt zu weit, ich kenne kein anderes Forum in dem soviel gelöscht wird.

du sprichst mir aus der seele darki. :love:

gruß dom

Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...

• dieses angebot ist zu teuer weil... (marktplatzangebote mit ambitionierten preisen)

sowas nervt mich z.b.

dann löscht es kommentarlos, aber so ist dass wie bei kleinen kindern:"ich weiß was, aber ich sags dir nicht"

und jetzt erzäh mir nicht, dass du bei sowas nicht den mod acc benutzt und nachschaust, was da los war.

zum marktplatz: schon mal dran gedacht, dass es eine ziemlich gute preisfindungshilfe ist, sich geschlossene (verkaufte) teile im marktplatz anzeigen zu lassen, um einen marktwert für teile zu ermitteln. ich persönlich mach das in einem anderem bekannten rollerforum öfters. dass das hier nicht geht ist einfach nervig.

um nochmal auf die löschungen zu sprechen zu kommen. die mit abstand meisten davon kommen wohl im offtopic vor, vielleicht sollte man sich für dieses forum einen anderen namen überlegen, da offtopic im offtopic ja scheinbar nicht erwünscht ist ;)

ESC # 582

• Hallo soweit es mich betrifft will ich dir gerne etwas dazu sagen.

falle ich ständig über Topics in denen die verehrten Herren Moderatoren ihre Löschwut ausgetobt haben..

Ich weiß nicht welche Topics du meinst, nenne bitte ein Beispiel, aber es wird sicher nichts ohne Grund (OT, Beleidigung etc.) gelöscht und das ist eine der Aufgaben der "Herren Moderatoren".

Zu allem Überfluss wird dann auch noch ein Kommentar zum Grund der Löschung geschrieben

Normalerweise wird der Grund für die Löschung angegeben und das ist doch eigentlich sehr sinnvoll.

Auch die Löschung von Verkauften Artikel im Marktplatz kenn ich nur aus diesem Forum, würde ein Schließen des Themas denn nicht ausreichen?

Darüber kann man sicher nachdenken und ich werde das auch ansprechen bzw. du hast es ja jetzt getan. Aber wozu willst du wissen was für Artikel zum Verkauf standen wenn sie eh schon weg sind?

Es soll Leute geben, die nicht 24/7 im Forum lesen können, die würden auch gerne wissen, wann, wie und warum...

Das ist verständlich, man nennt es Neugier, aber dazu dient das Löschen eigentlich.Damit Threads oder Beiträge die besser nie geschrieben worden wären oder die Forenregeln verletzen nicht mehr sichtbar sind.

Ich weiß nicht ob hier mehr oder weniger gelöscht wird als in anderen Foren, vielleicht wird dort einfach nur ohne Kommentar und Rückstand entfernt, aber Zensur findet sicher nicht statt. Deshalb bleibt die Nachricht das ein Beitrag gelöscht wurde stehen obwohl man ihn auch so entfernen kann als ob es ihn nie gegeben hätte.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Zitat

noch zu erwähnen:
    ich kenne kaum ein forum in dem zugunsten der transparenz nach dem löschen ein hinweis stehen bleibt.
    wahrscheinlich liegt dieses subjektive empfinden daran, denn ich kann mich nicht erinnern dass sich vorher so oft darüber beschwert wurde.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Die mit Abstand meisten davon kommen wohl im Offtopic vor, vielleicht sollte man sich für dieses Forum einen anderen Namen überlegen, da Offtopic im Offtopic ja scheinbar nicht erwünscht ist

Ich habe eben kurz nachgeschaut da mir Löschungen im Offtopic unbekannt wären. Außer den Auswüchsen von "Schieber" gestern wurde im Off-Topic-Forum nichts gelöscht. Gestern allerdings mußte leider einiges entfernt werden u.a. auch auf Wunsch bzw. Meldung von normalen Usern. Kann es sein das dadurch der Eindruck entstand das OT im OT nicht erwünscht ist?

• Außer den Auswüchsen von "Schieber" gestern wurde im Off-Topic-Forum nichts gelöscht

Das is doch nicht dein Ernst? Das gestern war doch nicht die erste Löschung Offtopic ?(?(

Ich habe leider nicht die administrativen Mittel die Anzahl der Beiträge zu nennen die im Offtopic gelöscht wurden.

Aber sowohl auf Seite 2, als auch auf Seite 3 befinden sich komplett gelöschte Topics...

Also erzähl mir hier doch bitte keinen vom Pferd :-1 von wegen hier wird nicht gelöscht.

ESC # 582

• Aber sowohl auf Seite 2, als auch auf Seite 3 befinden sich komplett gelöschte Topics...

Sag mal, liest du die Begründungen die dort stehen auch? Das eine Topic auf Seite 2 wurde verschoben und das auf Seite 3 habe ich gelöscht, auf Wunsch des Eröffners, der es unter neuem Titel wieder eröffnet hat.

• Ja ich bin des Lesen durchaus mächtig, allerdings ist mir nicht klar warum, die Themen GELÖSCHT werden !

Ich glaube du verstehst mein Porblem nicht. Ich bin mündig, darf Auto fahren und Alkohol konsumieren. Aber ich darf hier nicht lesen, was andere User lesen dürfen, nur weil ich zu einer anderen Zeit ins Forum gehe.

Es wird eine Vorauswahl für mich getroffen...

Das wäre wie wenn auf spiegelonline die Artikel von vorgestern gelöscht werden würden, weil evtl dieselben Informationen im Artikel von heute drinstehen.

Ich würde aber gerne selber entscheiden, ob ich den Artikel von heute oder vorgestern lesen will.

ESC # 582

• Ich stimme Dark_Vespa ganz bei.
    Wer "Kristians Hirnfurzdrama" als Grund/Erklärung nimmt einen Post zu löschen, der zensiert. Admins können gerne ihre Meinung zu dem "Kristians Hirnfurzdrama" darunter Schreiben, aber ich habe mir den Ellentext durchgelesen, und es war meiner Meinung nach kein "..." dem User wird hier keine Chance gelassen, die Meinung des Posters zu lesen und sich seine Eigene zu bilden.
    Ich konnte das nicht oft feststellen, aber allein gestern der Diskurs zw. Schieber und rally, zeigt zu welchen Konsequenzen (Löschen) da gegriffen werden wird.
    Abgesehen davon würde ich gerne, dass die Beiträge von Rally und Schieber wieder sichtbar gemacht werden, weil User wie Dark Vespa nicht die Chance haben, mitzubekommen, was da abgeht.

Und @ Rassmo: Verkaufte Sachen können anhand des Verkaufsspreises immer als Referenz für eigene Verkäufe genommen werden (so konnte ich, also ich mein Getriebe verkauft habe, in anderen Topics nachschauen, wieviel Wert das Zeug circa ist.)

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

• Das wäre wie wenn auf spiegelonline die Artikel von vorgestern gelöscht werden würden, weil evtl dieselben Informationen im Artikel von heute drinstehen.
    Ich würde gerne selber entscheiden, ob ich den Artikel von heute oder vorgestern lesen will.

Das ist eher ein schlechtes Beispiel denn es werden keine Artikel
    gelöscht die etwas wiederholen das schon geschrieben wurde, diese werden
    normalerweise geschlossen.

• Das eine Topic auf Seite 2 wurde verschoben

es werden keine Artikel
    gelöscht die etwas wiederholen

?( Stilmittel Widerspruch oder wie?

Das ein Vergleich nicht ímmer in 100% treffend ist, ist mir auch klar.

Wenn es sich also nicht um politisch radikale, sexuelle oder ethisch fragwürdige Inhalte handelt sehe ich keinen Grund für eine Löschung.
    Eine Löschung ist in meinen Augen nur gerechtfertig, wenn dem Betreiber oder anderen Personen ein Schaden droht(rechtlich oder wie auch immer).

In den Vespaspezifischen Foren sieht die Sache wieder ganz anders aus - aber generell wird mir persönlich hier zu viel zensiert.

ESC # 582

• ja kp was da war mit mindelheim :thumbup:

und darky ich kann deine gedanken genau verfolgen... das is für mich auch ein grund,warum ich mich mitlerweile mehr im gsf rumtummle als hier... sobald hier einer M*schi schreibt ...gelöscht. :thumbdown:

vllt liegts ja daran das sich die überwiegend 16 jährigen user mit ihrer retro XL 2 angegriffen fühlen da sie in ihrem realitätsfernen leben sowas wie ironie nie kennen gelernt haben und schon gar nicht wissen was zwischenmenschliche beziehungen sind :-1

ich kotz ab

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• "Wenn es sich also nicht um politisch radikale, sexuelle oder ethisch fragwürdige Inhalte handelt sehe ich keinen Grund für eine Löschung."

Also wenn du explizit auf das Thema gestern abend anspielst, dann gings in der Diskussion genau darum. Und auch wenns offtopic ist, finde ich hat in einem Thema; in dem es um zu teure Angebot im Marktplatz geht, die Ausbeutung der Juden und die Folgen des Nationalsozialismus auf die heutige Generation der Deutschen absolut nix verloren.

Allgemein betrachtet bin ich auch der Meinung, dass so etwas in einem Vespa Forum nix verloren hat.
    Ich denk mir auch bei so manch gelöschtem beitrag "fuck off, das hätte ich jetzt schon gern gelesen", aber gewisse Beiträge so lang stehen zu lassen bis sie jeder gelesen hat.... sorry aber.
    Und der Beitrag gestern war nicht gerade das, was man für die nachwelt behalten sollte bzw lesbar lassen sollte.

Fazit. Ich bin auch pro Löschung, auch wenn ich der Meinung dass manche Beiträge unnötig gelöscht werden. Das allein ist Sache der Mod´s bzw. des Admins und egal ob oder wann es gelöscht wird, es wird immer jemanden geben dem das nicht passt oder der es besser gewusst hätte die sache zu managen.