Motor O-Ringe im Dichtungsset?

• Hey,

Hab mir gestern für meinen Motor ne Kur bestellt ;)
    Also Simmerringe, Lager, Dichtsatz, usw.

Jetz sin bei dem Dichtsatz und bei den Simmerringen O-Ringe dabei. Sin das die gleichen?
    Und ist da der O-Ring für die Schaltgabel auch dabei?

Und noch ne Frage. Welches Lager gehört wohin? Bzw. wie kann ich die unterscheiden?

Danke schonmal für eure Antworten!
    -Leixner

• sers 2-)

die neuen lager kannst ja mit den alten vergleichen und mit nem messschieber abmessen sollte ja kein großes problem sein.

die o-ringe sind normalerweise die gleichen gibt ja auch dichtungssätze ohne o-ringe bei den simmerringen genauso

des mit dem o-ring für die schaltgabel weis ich end genau denk aber schon

gruß :gamer:

• meist ist es sinnvoll den oring der schaltgabel nicht zu wechseln, solange es da nicht übermäßig sifft. bei bisschen siffen hilft auch fett drumrumschmieren.

es ist warscheinlich das beim ausbau der schaltgabel die bohrung beschädigt wird und das wird dann was gößeres (ausbohren, buchse einpressen etc)
    liegt daran das der keil der die schaltgabel hält meist sehr festgegammelt ist.

gruß

basti

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Heißt? Schaltgabel nicht ausbauen? Bzw. sehr vorsichtig?
    Ja ich werd den O-Ring mal anschaun!
    Aber der Motor sifft eh aus jeder Öffnung. Also werd ich wohl gleich alle Dichtungen wechseln.

Wie bau ich dann die Gabel am besten aus? Oder einfach drin lassen?

Mfg
    Leixner

• Und noch ne Frage. Welches Lager gehört wohin? Bzw. wie kann ich die unterscheiden?

achte bei dem lager der kuwe und der antriebswelle darauf, dass du jeweils das richtige nimmst. eine antriebswelle mit lagerluft ist nicht gesund
    bez ist 6204 beim rillenkugellager, das lager der kuwe sollte eines mit lagerluft sprich ein C lager sein, steht rechts neben der bez

zum thema o-ring, man wechselt den o-ring dann nicht wenn man den konischen splint ohne größere gewalt nicht heraus bekommt und die sache dicht ist, die folgen wurde oben beschrieben, ansonsten raus damit

Wie bau ich dann die Gabel am besten aus? Oder einfach drin lassen?

wenn der splint raus ist, die obere führungsschraube der schaltgabel SW 14 rausschrauben und schaltgabel entnehmen, das erübrigt sich dann von selbst

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ja, wie schon geschrieben ist der ausbau eigentlich selbsterklärend, wenn der keil oder splint oder wie mans nennt (wie heisst das teil eigentlich richtig) draußen ist.
    nur sollte man diesen nicht versuchen rauszuhämmern. am besten ist es ne auspressvorrichtung dafür zu basteln, sodass kein druck auf die welle der schaltgabel kommt.

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Ok, danke.
    Werd dann mal sehen wie ich den Splint rausbekomm.

Aber da der Sprit/das Öl eh von der Schaltrase tropft wechsel ich den O-Ring doch besser aus.
    Obwohl eigentlich eh der ganze Motor tropft ...

• Hallo Leixner,

und hast Du den O-Ring gewechselt? Interessiert mich schon, da ich die gleiche Prozedur auch noch vor mir habe. Es wäre nett, wenn Du das Ergebniss mal hier posten könntest!

klatschen-)

....

• Jap. Hab alle außer die an der Schaltgabel gewechselt.
    Aber auch nur weil ich die ums Verrecken nich rausgebracht hab und die Vespa zum Fahren brauchte!

Sonst sind am Motor eh nicht viele O-Ringe!