PK 50 XL spuckt extrem viel Öl aus dem Auspuff

• Hallo freunde der gepflegten Fortbewegung,

Ich habe mir eine PK 50XL Bj. 84 gekauft und mal komplett gereinigt und aufpoliert, auch der Motor wurde neu abgedichtet und der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt.
    Leider spuckt das arme Ding nach wie vor extrem viel Öl, auf meine frisch gesäuberten Felgen.

Was kann man da tun? Ich habe versucht den Vergaser nachzustellen, ohne erfolg. Der komplette Motorraum schein zu viel Öl zu bekommen, die Zündkerze tropft schon vor Öl.
    Vermutlich springt sie deshalb auch nur durch anschieben an.

Den Tank habe auch schon gesäubert und frisches gemisch (genau 1:50 teilsynthetisches:Normalbenzin ) eingefüllt.

So Frage: Wie kann man diese Öl inkontinenz stoppen?

Gruß aus der Garage
    :gamer:

• Wie kommt den Getriebeöl in den Verbrennungsraum? Der Motor wurde neu abgedichtet und auch die Simmerringe getauscht.

Das der Auspuff voll Ruß ist ist sehr warscheinlich, da ich ihn nicht reinigen konnte. Wie bekomm ich den den frei?

Ein Kollege meint das der Vergaser zu viel Sprit bekommt und er deshalb unverbrannten Sprit herrausdrückt.

• Wie kommt den Getriebeöl in den Verbrennungsraum? Der Motor wurde neu abgedichtet und auch die Simmerringe getauscht.

Da ich nicht annehme das die Felgen im Verbrennungsraum sind ist eben die Frage ob das Getriebeöl irgendwo raussifft?

Das der Auspuff voll Ruß ist ist sehr warscheinlich, da ich ihn nicht reinigen konnte. Wie bekomm ich den den frei?

Wenn er richtig dicht ist dann nimm einen Neuen.

Ein Kollege meint das der Vergaser zu viel Sprit bekommt und er deshalb unverbrannten Sprit herrausdrückt.

Wenn er zuviel Sprit bekommt ist die Frage warum? Und eigentlich müßte der dann zum Auspuff rausgedrückt werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Find doch erst einmal raus, was da raussifft.
    Sollte es Getriebeöl sein, was ja durchaus sein könnte, hast Du ein neues Problem:
    - Simmerring falsch verbaut oder Schrott
    - Gehäuse verzogen und Undichtigkeit zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse.

Lass die Karre mal ne Zeit laufen, lass sie schön rumdrecken und dann lass das getriebeöl ab. Die noch vorhandene Menge verrät dann vieleicht etwas.

• OK Ich werde mal einige zeit fahren und dann den Getriebeölstend vergleichen, bevor ich mir einen neuen Auspuff kaufe :)

Kann es sein das zuviel Getriebeöl drin ist ? ich habe ca 20ml mehr rein als vorgeschrieben.

• Ich würde auch eher auf ein Vergaserproblem tippen. Hatte das mal bei einem anderen Moped, da war der Gaser massivst zu Fett eingestellt, deshalb war der Auspuff mehr Ölsprenkler als irgendwas anderes. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch nen anderen Vergaser ausleihen zum testen, ob sich was ändert.

• Ja das wäre mir noch am liebsten das einfach der Vergaser flasch eingestellt ist, was auch durchaus möglich sit da ich ihn kmplett zerlegt habe.
    Leider weiß ich nicht wie man ihn richtig einstellt, ich gehe immer davon aus das wenn der Motor sich starten läßt, ist er richtig eingestellt. :)

• Als allererstes mal:
    Was hast du genau für ein Setup? (mit allem drum und dran)

Bzw.: hast du irgendwas verändert, oder alles original gelassen?
    Hast du die Schwimmerkammer auch zerlegt gehabt und vielleicht die Nadel nicht oder falsch eingebaut?

Und: ein paar Tropfen kommen bei ner Vespe eigentlich immer hinten raus.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• hab noch nienienienich Öl ausm Auspuff spritzen sehen... der is garantiert dicht, weil meine auch viel zu fett lief, aber dann nur extremst gequalmt hat, dass man sich auch noch draussen an der Luft hätte damit umbringen können...

ich glaub das mim Auspuff freibrennen und ausblasen is inzwischen verboten... also neuen her... und Vergaser einstellen... SUFU oder einfach seitliche Gemischschraube 1- 1,5 Umdrehungen raus... feddich...

in Käsekuchen steckt kein Käse!

• Mein Puff spritzt bei hohen Drehzahlen auch ab und an bissl was auf die Felge. ;)
    Is ja normal. Nen Zweitakter verbrennt schließlich sowas von unsauber... Da bleibt immer bissi was übrig. Und wenn der Puff noch kalt ist verdampft das nicht und bläst ab.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Also Setup habe ich meises wissens alles Orginal ..... Allerdings sieht der Vergaser sehr neu aus .... Die Schwimmerkammer hatte ich offen. Vieleicht hab ich da was flasch gemacht ... möglich.

• Nimm den Gaser nochmal auseinander, bau ihn ordentlich zusammen, schau ob die Schwimmernadel oben ne schöne Kegelform hat, und schau bei der Gelegenheit mal, was für ne HD du drin hast.
    Zum Gasereinstellen schau einfach mal in die Suche, gibts genug Topics.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Mein Puff spritzt was auf die Felge und bläst ab

Irgendwie ein nettes Wortspiel - Marek wo bleiben die Kommentare?

arne: Setz erst den Kaffee ab, bevor Du wieder den Monitor besudelst.

Sorry für OT, die Vorlage war einfach zu gut.

• ich glaub das mim Auspuff freibrennen und ausblasen is inzwischen verboten... also neuen her

:huh: Naja nur weils die gewerblichen vielleicht nimmer dürfen, kann mans ja als privater noch machen. . .
    Bunsenbrenner unten hingelegt, paar Minuten reinlöten lassen und Qualm rausblasen und gut ist. Warum denn gleich nen neuen Topf. Der muss auch produziert werden, das belastet die Umwelt auch. . .

Bin ich ölich bin ich fröhlich, bin ich Elektrik krieg ich Hektik

• Also ich würd erstmal den Vergaser einstellen, so das sie gut läuft.
    Ich hab meinen Auspuff mit nem Gummihammer bisschen ausgeklopf, da er eh lackiert werden mußte.
    Getriebeöl kann man net zuviel einfüllen. Ainfach soviel rein, bis es rausläuft. Und zwar wenn der roller normal dortsteht.