1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zuverlässige Alltagsvespa mit ein wenig mehr Dampf

• scraber
  • August 26, 2010 at 18:07
  • scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 26, 2010 at 18:07

Servus zusammen,

ich baue grade meine PK80S neu auf. Sie soll eine Alltagsvespa werden, das heißt gute Langlebigkeit, wenig Wartung, einigermaßen gute Geschwindigkeit (95-100).
    Im Moment habe ich den Motor komplett zerlegt, um einige Teile (Lager, RWDR, Dichtungen) auszutauschen. Zylindermäßig ist ein orginal PK100 Zylinder verbaut (mit PK80 Zylinderkopf) da ich mit dem 80iger mal nen Fresser hatte. Orginal Auspuff und Orginal Vergaser (19/19) noch drauf. Den Zylinder will ich aber austauschen weil die Vespa einfach nichts geht (max.80, Bergauf eher 3Gang 60).
    Alles im allem wollte ich eigentlich so bei 100-110 Kubik bleiben. Mehr sind aber rein Führerscheintechnisch auch kein Problem, denn ich hab Klasse A.
    Nun zu meinen Fragen:
    Es gibt ja leider nicht allzuviel Auswahlmöglichkeiten bei SIP wie gedacht. Für die PK80 hab ich da nur nen DR130 gesehen (der einigermaßen in Frage kommt, Preis un d Leistungs mäßig), dafür brauch ich aber auch andere Übersetzung (2,54), verstärkte Kupplung, evtl. Auspuff, und ne Kurbelwelle von der PK 125. Was haltet ihr von dem Zylinder, zwegs Kraft und langlebigkeit? und wie soll ich das mit der Kurbelwelle verstehen ich dachte in der PK80 is die gleiche wie iner PK125

Oder eher da Motor ja fast gleich wie PK50 eher so einen Pinasco 102, und dann andere Kurbelwelle und so weiter?

Oder was ganz anderes?

Alles in allem soll nicht zu teuer werden (ca.200 -300€)

Was meint ihr, danke schon mal im Voraus!!

Wos i ned kon, kon Silikon

• bubu50n
    Gast
    • August 26, 2010 at 18:37

die pk 80 ist ab werk schon langhub, sprich, 51 mm hub. da kannste die ganzen kurzhubzylinder nicht draufstecken. es sei denn du baust ne kurzhubwelle ein, das wär aber nen "downgrade" und dann passt in den meisten fällen die übersetzung auch nicht mehr. egal, viel zu kompliziert, da geh ich am nesten garncht weiter drauf ein.

was dir bleibt für mehr dampf wär die klasse 130 ccm, da passt die kurbelwelle.

Gruß,
    bubu50n

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 27, 2010 at 00:35

bei dir passen ausschließlich langhubzylinder

der pk80 zylinder issn bastard: kurze stehbolzen, aber langer hub (normal lang-lang, kurz-kurz)

das problem, wenn du 100 willst, dann ist das "so ganz ohne weiteres" nicht mehr möglich. n 130er polini auf gemachter welle und gefrästen überströmen bei oripuff schafft gute 90 mit nem 20er gaser. für 100 brauchts schon mehr know-how, am leichtesten zu realisieren mit nem membranansauger...

an deienr stelle würde ICH ne 2,54er übersetzung rein machen und neue stehbolzen kaufen und nen 130er DR zylinder, daimt rennt der bock zuverlässig 90.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 27, 2010 at 09:56

so tut mir leid neue Info, mein Pab der auch mit der Vespa fahren möchte hat den alten Füherschein Klasse 4, ich dachte er darf bis 200ccm, fahren. Tja falsch gedacht nur bsi 125ccm. Was den DR 130 schon mal aus dem Rennen wirft. nun meine frage wie schauts mit so nem "Zylinderkit LML PK125/S/XL/XL2/N/FL/ETS" Würde das funktionieren mit andern Stehbolzen etc. und bringt das wirklich so viel mehr als ein 80iger Zylinder?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 27, 2010 at 10:49

Das wird ein indischer Nachbau des normalen original 125er 3-Kanal Zylinders sein. Mit Glück und dem dicken Auspuff der PK 125 XL/XL2 sind damit vielleicht knapp über 90 km/h drin. Dann aber auch mindestens 20er Vergaser.

Auch den 125er Originalzylinder kann man noch ordentlich pimpen, so dass er in etwa das Leistungsniveau einer PX 200 oder darüber erreicht, dazu sollte man allerdings wissen, was man tut. Im GSF gibts dazu ein paar Anleitungen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 27, 2010 at 12:45

oder du nimmsten direktgesaugten m1l

der hat auch nur 125 kubik und richtig bämm, kostet aber auch halt geld. aus dem et3 zylinder holst du auch noch was raus, mit know how, aber nicht wirklich viel ohne mindestens nen dicken einlass, besser noch nen resoauspuff.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 27, 2010 at 13:12

danke für eure antworten, aber das ist leider nicht ganz das, nach was ich gesucht habe, ich wollte eigentlich nur leichte veränderungen.
    quasi orginal vergaser (nur andere Düsen, selbstverständlich) evntl auch orginal Auspuff, nur anderen Zylinder und evtl andere Übersetzung
    Ist es möglich (in Sicht auf Kosten) bzw. sinnvoll auf eine PK125 aufzurüsten. Das heißt orginal 125 Zylinder drauf, andere Übersetzung und Vergaser anpassen.
    Eine orginale PK 125S läuft laut Angaben 85 (PK80S 76) in Hinsicht das die PK80 laut Tacho auch kurz über 80 lief, würden die 85 eigentlich fast schon reichen. Ausserdem kann ich mir vorstellen das durch die gewonnen 43ccm, Bergfahrten auch ihren Schrecken verlieren (mehr Drehmoment). Bin ich da richtig oder denk ich da falsch?

Und wie schauts beim TÜV aus. Da es den Motor ja eh mit nem 125ger Zylinder gibt, und Auspuff und Vergaser orginal sind brauch dann nur eine Eintragung, bzw Nachweiß etc. (hauptsache keine Einzeluntersuchen/Einzelbetriebserlaubnis, weil ich denke das das ins Geld geht)

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • August 27, 2010 at 13:19

Ich bekomm von Piaggio grad eine Unbedenklickeitsbescheinigung zur umrüstung einer Pk 80 auf 125 ccm (Pk 125)

Kann ich dir gerne kopieren und zusenden, wenn du möchtest. Damit ist das mit dem TÜV gegessen weil alle nötigen Daten drinstehen.

Gruß Mo

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 27, 2010 at 13:35

das wär echt ne geile sache, würde vieles einfache machen

machst du gerade einen Umbau von 80 auf 125? Wenn ja könntest du mir dann ein paar Tipps geben zwecks Düsengröße, Übersetzung, und Stehbolzen

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • August 27, 2010 at 14:35

Ne eigentlich ist ein Polini geplant, aber wenn mir der liebe Tüv den nicht einträgt lass ich mir nen 125ger eintragen und steck dann was anderes drauf ;) wg. dem großen daferl :D

Naja was willste groß Tips. Am besten ne 2.54 Übersetzung, und natürlich ne angepasste HD welche ja immer anders ist ;). Stehbolzen hab ich mir auch neulich welche gekauft.

Ich werd die Kiste aber auf 2.86 fahren. Für den Polini schraub ich aber noch 90/90 er Schlappen dran, dass die Übersetzung wenigstens ein bissl länger ist :D

Gruß Mo

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 27, 2010 at 15:22

könnest du mir bitte nen link oder die Artikelnummer von den Stehbolzen geben, weil ich hab keine lust nur wegen den dingern nochmal was zurückzuschicken, und da du dich da besser auskennst/bzw dich informiert hast, wäre das echt nett

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • August 28, 2010 at 13:57

ich hab mir nun die etwas längeren von DRT geholt.

Die Bescheinigung von Piaggio ist auch da....aber leider müsste man den Motor komplett umbauen und dort ist auch die neue Motornummer vermerkt soweit ich das gelesen habe.

Gruß Mo

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 28, 2010 at 15:15

vielen dank.

was meist du mit komplett umbauen? Anderer Zylinder + Kolben + Stehbolzen, andere Plastikabdeckung, andere Übersetzung, evtl. stärkere Kupplung
    was müsste noch geändert werden?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 28, 2010 at 15:37
    Zitat von scraber

was meist du mit komplett umbauen?

"Komplett umbauen" heißt, den alten Motor auszubauen und eine originale 125er-Maschine mit entsprechender Motornummer einzusetzen.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • August 28, 2010 at 16:13

Genau so ist es Prometheus.

Steht zumindest beim Piaggio Zettel drauf.

Muss mal kucken wie ich das mach.

Gruß Mo

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 28, 2010 at 16:47

naja des is auf alle zuviel des Guten, wie schuatsn aus mit eintragen lassen? geht das und wenn ja wie teuer wirds ungefähr?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 29, 2010 at 00:23

umbauen auf 125er zylinder:

stehbolzen tauschen, zylinder und kolben plug and play tauschen, vergaser leicht hochdüsen.

was issn das budget?

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 29, 2010 at 12:13

naja so um die 200.
    Ich frag aber mal meinen Vespa Händler um die Ecker ob er nicht ein Paar gebrauchte Sachen rumliegen hat

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 29, 2010 at 13:28

also zylindermäßig und alles drum und dran, wird es dann wohl so laufen müssen.

ansonsten noch n ganz geiler zylinder wäre derhier:
    allerdings schon über budget, und stehbolzen kommen auch noch drauf, allerdings drehen die aluzylinder brauchbar höher aus (kannst dir dann erstmal übersetzungswechsel schenken....) und du kriegst sie nicht kaputt. (falls du mit dem gedanken spielen solltst nen 125er Pk zylinder neu zu kaufen...)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• scraber
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK80S / V50 Spezial
    • August 29, 2010 at 13:51

wenn der Händler nicht zufällig einen rumliegen hat, dann wirds woll ein neuer werden müssen.

Was brauch ich eigentlich alles fürn TÜV?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™