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Vespa dreht hoch

  • rocky
  • August 31, 2010 at 10:12
  • rocky
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    • August 31, 2010 at 10:12
    • #1

    Hi,

    ich habe ein problem mit meiner PK 50 XL.

    Sie drehte nach kurzer Zeit Fahrt einfach hoch. Daraufhin erkundigte ich mich unter der Suchfunktion und bemerkte das ich den Vergaser nich richtig verbaute und ich somit Falschluft hatte. Jetzt habe ich den Vergaser richtig eingebaut und dachte eigentlich es hat sich somit erledigt.

    Wen ich Sie jetzt ankicke und im Standgas laufen lasse ist alles normal, doch sobald ich sie etwas dreh, dreht sie viel höher als standgas. Könnte es sein das die Klappe im Vergaser durch längeres Nichtfahren festklemmt??

    Ich habe mich schon etwas erkundigt an was es alles liegen könnte, doch nun weis ich nicht weiter.

    Wen ihr weitere Fakten braucht um evtl. das Problem zu finden einfach melden.

  • chup4
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    • August 31, 2010 at 10:36
    • #2

    falschluft. sie ist kaputt.

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    • August 31, 2010 at 11:10
    • #3
    Zitat von rocky

    Wen ich Sie jetzt ankicke und im Standgas laufen lasse ist alles normal, doch sobald ich sie etwas dreh, dreht sie viel höher als standgas. Könnte es sein das die Klappe im Vergaser durch längeres Nichtfahren festklemmt??

    Heißt das sie bleibt ungefähr auf der Drehzahl die du durch Gasgeben erreichst? Dann ist entweder der Gaszug schwergängig oder die Feder des Gasschiebers hinüber im seltensten Fall klemmt wirklich der Gasschieber. Aber durch Ausbau und Kontrolle des Vergasers kannst du das schnell feststellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Automatix
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    • August 31, 2010 at 11:10
    • #4
    Zitat von chup4

    falschluft. sie ist kaputt.


    Nicht unbedingt. Spalten und Simmerringe tauschen kannst Du immer noch, wenn Du die weniger aufwändigen Ursachen überprüft hast. Schau erst mal hier nach.


    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • rocky
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    • August 31, 2010 at 14:52
    • #5

    wen ich sie ankicke bleibt sie auf standgasdrehzahl. Doch wen ich sie dreh und dan das Gas wieder wegnehm bleibt auf eine so art höherem Standgas hengen.

  • silencenoise
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    • August 31, 2010 at 14:57
    • #6

    würde den vergaser ausbauen und reinigen, könnt sein das nur ne düse verstopft ist o.ä. !!!

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    • August 31, 2010 at 15:47
    • #7

    schieberfedern bei der pk brechen auch gerne ...
    aber wird wohl eher einer der siris sein, normalerweise der auf der kulu seite ...

    viel glück :thumbup:

  • rocky
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    • August 31, 2010 at 21:44
    • #8

    ok danke,

    ich werd mal morgen den Vergaser ausbauen und mal checken.

  • Krümelmonster
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    • September 1, 2010 at 21:18
    • #9

    Hallo,

    bei meiner PK 50 XL (V5X3T) Baujahr 90


    Ich habe ein ähnliches verhalten.

    wenn ich sieankicke bleibt sie stehen.
    wen ich ein bisschen gas gebe reagiert sie un die drehzahl erhöht, nehme ich das gas am zug wieder weg bleibt sie stehen.

    Letztens bei der Bergabfahrt hab ich die Kupplung gezogen drehzahl ist fast bei Vollgas stehen geblieben.


    SIRIs sind ca 1500 km alt.

  • rocky
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    • September 2, 2010 at 00:50
    • #10

    ja genau so is es bei mir auch. Meine is auch Baujahr 90 =)

    Blöde Frage: Was sind Siris?

  • Tolho
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    • September 2, 2010 at 01:25
    • #11

    Die Jungs meinen Simmerringe: klick

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

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    • September 2, 2010 at 17:46
    • #12

    @ krümel
    evtl. beim einbau die dichtlippe umgeklappt? passiert oft ohne steckhülse zum montieren ...
    ebenso ist die lange düse beim pk vergaser mist, evtl. gegen eine kurze tausche.

  • rocky
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    • September 2, 2010 at 18:38
    • #13

    Also, ich habe heute meinen Vergaser Ultraschallreinigen lassen und sie läuft wieder wunderbar.

    Das Problem hat sich somit verabschiedet. Für alle die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, reinigt einfach ma ordentlich den Vergaser das hat bei mir zumindest geholfen.

    Gruß Flo

  • Automatix
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    • September 3, 2010 at 08:57
    • #14
    Zitat von Automatix

    Zitat von »chup4« falschluft. sie ist kaputt.
    Nicht unbedingt. Spalten und Simmerringe tauschen kannst Du immer noch, wenn Du die weniger aufwändigen Ursachen überprüft hast.


    Gratulation zur "vernünftigen" Problemeinkreisung. Simmerringe tauschen scheint ein beliebter Tipp zu sein. Wenn die Ursache aber so simpel ist wie bei Dir, dann wäre es tatsächlich das sprichwörtliche "Mit Kanonen auf Spazten schießen" gewesen. :+2

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • rocky
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    • September 3, 2010 at 10:13
    • #15

    Ja da hatte ich nochmals Glück.

    Bei mir wars so das der Motor vor der Restauration wunderbar lief. Also hatte ich einfach ma die Siris ausgeschlossen.

    Sowiso als Tipp bevor ihr die Siris kontuliert oder erneuert, checkt erstma den Vergaser. Bei mir hats geholfen.

    Gruß Flo

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    • September 9, 2010 at 12:31
    • #16

    Moin!

    Ich hatte/habe das selbe Problem.Habe den Vergaser Ultraschallreinigen lasssen aber es war immer noch so wie vorher.Habe dann mal die Standgasschraube ganz reingedreht und jetzt gehts.Nur der große Nachteil ist jetzt das ich kein Standgas mehr habe :-1 .Kann es sein das da ein falscher Gasschieber drin ist?
    Habe irgendwo mal so etwas gelesen,finde es aber nicht mehr.
    Ist ein 16/15 F Vergaser mit 65HD

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • September 9, 2010 at 17:45
    • #17

    vielleicht auch die leerlaufdüse einfach nur locker?

  • Automatix
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    • September 10, 2010 at 07:49
    • #18
    Zitat von Creutzfeld

    Ich hatte/habe das selbe Problem.Habe den Vergaser Ultraschallreinigen lasssen aber es war immer noch so wie vorher.Habe dann mal die Standgasschraube ganz reingedreht und jetzt gehts.Nur der große Nachteil ist jetzt das ich kein Standgas mehr habe :-1 .Kann es sein das da ein falscher Gasschieber drin ist?
    Habe irgendwo mal so etwas gelesen,finde es aber nicht mehr.
    Ist ein 16/15 F Vergaser mit 65HD

    Wenn Du den link in Eintragung Nummer 4 anklickst, dann siehst Du, wo Du das Thema "falscher Schieber" schon einmal gelesen hast.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Creutzfeld
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    • September 10, 2010 at 08:04
    • #19

    Moin!

    Und ich habe lange danach gesucht :-1 und oben drüber stehts.
    Danke.
    Die Leerlaufdüse ist fest drin

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • rocky
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    • September 12, 2010 at 22:31
    • #20

    so da ich gestern vom Urlaub kam, fuhr ich heut gleich mal ne Runde.

    Nach Berg und Talfahrt stellt ich auch wieder das Problem bei mir fest.

    Frage: Kan ich feststellen ob die Siris kaputt sind oder nicht, ohne das Teil gleich zerlegen zu müssen (z.B. Öl tropt irgentworaus).

    Mein Problem ist ich muss mit der Vespa nun in die Schule fahrn, das bedeutet ich hab eigentlich keine Zeit für lange Reperaturen.

    Noch ne Frage an die etwas Erfahrenen unter euch: Lohnt es sich die Siris austauschen zulassen, also die Werkstatt machen lassen. Oder bekommt man das auch selbst hin?

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