Original Zylinderkit PIAGGIO PK50

  • Hallo Vespagemeinde!


    ich habe ein paar Fragen zu dem bei SIP angebotenen Zylinder:



    Hierbei handelt es sich ja um ein original Piaggio Ersatzteil, allerdings hat das Ding 3 Überströmer im Gegensatz zu dem bei mir werksseitig Verbauten, der ja nur 2 hat (PK50, V5X1T)


    • fährt irgendjemand von Euch das Teil? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit (Leistung, Endgeschwindigkeit, Standfestigkeit etc.) z.B. im Vergleich zum DR50? (über den Preis woll ma mal net diskutieren...)
    • da dieser Zylinder in meiner PK50 ja nicht serienmäßig wäre, stellt sich mir die Frage der Legalität (erlöschen ABE, Versicherungsfall). Erlischt die ABE mit diesem Teil?
    • gibt es eigentlich noch irgendwo den Originalen Zylinder?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!


    Grüße aus Ingolstadt!

  • also den ori zylinder gibs sons nur gebraucht...


    ich glaub hier fährt den niemand aufgrund des preises...da kann man lieber nen guten gebrauchten kaufen

  • Zum Thema Erlöschen ABE: Könnt Ihr da ne Aussage machen?

    Mit einen gebrauchten Original bleibt die ABE erhalten. Keine ABE mit DR aber du kannst ihn soviel ich weiß, frag mal oldie-garage, eintragen lassen. Bei dem Zylinder im Link fragst du am Besten SIP.

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, sieh zu, dass Du einen 2-ÜS-Originalzylinder bekommst. Dann erlischt da auch nix.


    wer möchte denn bitteschön nachgucken ob der originale piaggiozylinder zwei oder drei überströmer hat?? und dann auch wissen wie viel überstömer dieses modell original hat? manchmal sind mir solche aussagen ein rätzel... sorry für die aussage, aber ich wage es stark zu bezweifeln das du an so eine person gelangst.

  • und dann auch wissen wie viel überstömer dieses modell original hat?


    Das weiß der Threadstarter schon. Zwei.


    Zitat

    ich wage es stark zu bezweifeln das du an so eine person gelangst.


    Ich habe genug Verkaufsthreads mit der entsprechenden Angabe gesehen, in denen teilweise sogar 2- und 3-ÜS-Varianten explizit getrennt aufgeführt waren. Im Übrigen kann man das auf evtl. Fotos erkennen oder einfach mal nett fragen.


    Mir persönlich wäre das auch egal, aber dem Threadstarter scheint es ja außerordentlich wichtig zu sein.

  • Es gibt zwei originale 50er Zylinder. Die schon erwähnten zwei und drei ÜS Zylinder.


    Meines Wissens nach müsste schon bei den späten Specials ein 3ÜS Zylinder verbaut worden sein. Das heißt, auf deiner PK müsste auch einer montiert sein. Hast du eine XL2 und ist sie im Erstbesitz?

  • Meines Wissens nach müsste schon bei den späten Specials ein 3ÜS Zylinder verbaut worden sein. Das heißt, auf deiner PK müsste auch einer montiert sein. Hast du eine XL2 und ist sie im Erstbesitz?


    Nein, ich habe weder eine XL1 noch XL2, ich habe einfach nur eine PK50 (V5x1T), Bj. 1984. Ja, sie ist im Erstbesitz, bzw. wurde mir vor ca. 15 Jahren von meinem Großvater vererbt. Wieso fragst Du?
    Ich gehe davon aus, dass dieses Modell original nen 2 ÜS hat. Denn auch bei SIP heißt es, dass der dort angebotene 3 ÜS Zylinder auf der V5x1T "nicht serienmäßig" ist.


    Aber alles halb so wild, aktuell hab ich den DR drauf. Wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann kauf ich mir halt nen gebrauchten 3 ÜS Zylinder von Piaggio, da is dann der Piaggio Stempel drauf und alles is gut.