1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Original Zylinderkit PIAGGIO PK50

  • morlock61
  • August 31, 2010 at 17:52
  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • August 31, 2010 at 17:52
    • #1

    Hallo Vespagemeinde!

    ich habe ein paar Fragen zu dem bei SIP angebotenen Zylinder:


    Hierbei handelt es sich ja um ein original Piaggio Ersatzteil, allerdings hat das Ding 3 Überströmer im Gegensatz zu dem bei mir werksseitig Verbauten, der ja nur 2 hat (PK50, V5X1T)

    • fährt irgendjemand von Euch das Teil? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit (Leistung, Endgeschwindigkeit, Standfestigkeit etc.) z.B. im Vergleich zum DR50? (über den Preis woll ma mal net diskutieren...)
    • da dieser Zylinder in meiner PK50 ja nicht serienmäßig wäre, stellt sich mir die Frage der Legalität (erlöschen ABE, Versicherungsfall). Erlischt die ABE mit diesem Teil?
    • gibt es eigentlich noch irgendwo den Originalen Zylinder?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

    Grüße aus Ingolstadt!

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • August 31, 2010 at 19:03
    • #2

    also den ori zylinder gibs sons nur gebraucht...

    ich glaub hier fährt den niemand aufgrund des preises...da kann man lieber nen guten gebrauchten kaufen

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • August 31, 2010 at 19:08
    • #3

    bei dem Preis hast Du wohl mehr als recht, dann lieber gleich nen Gebrauchten oder DR50.
    Zum Thema Erlöschen ABE: Könnt Ihr da ne Aussage machen?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 20:18
    • #4
    Zitat von morlock61

    Zum Thema Erlöschen ABE: Könnt Ihr da ne Aussage machen?

    Mit einen gebrauchten Original bleibt die ABE erhalten. Keine ABE mit DR aber du kannst ihn soviel ich weiß, frag mal oldie-garage, eintragen lassen. Bei dem Zylinder im Link fragst du am Besten SIP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • August 31, 2010 at 20:19
    • #5

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, sieh zu, dass Du einen 2-ÜS-Originalzylinder bekommst. Dann erlischt da auch nix.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • August 31, 2010 at 20:27
    • #6
    Zitat von prometheus0815

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, sieh zu, dass Du einen 2-ÜS-Originalzylinder bekommst. Dann erlischt da auch nix.


    wer möchte denn bitteschön nachgucken ob der originale piaggiozylinder zwei oder drei überströmer hat?? und dann auch wissen wie viel überstömer dieses modell original hat? manchmal sind mir solche aussagen ein rätzel... sorry für die aussage, aber ich wage es stark zu bezweifeln das du an so eine person gelangst.

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • August 31, 2010 at 20:55
    • #7
    Zitat von Saint Peter

    und dann auch wissen wie viel überstömer dieses modell original hat?


    Das weiß der Threadstarter schon. Zwei.

    Zitat

    ich wage es stark zu bezweifeln das du an so eine person gelangst.


    Ich habe genug Verkaufsthreads mit der entsprechenden Angabe gesehen, in denen teilweise sogar 2- und 3-ÜS-Varianten explizit getrennt aufgeführt waren. Im Übrigen kann man das auf evtl. Fotos erkennen oder einfach mal nett fragen.

    Mir persönlich wäre das auch egal, aber dem Threadstarter scheint es ja außerordentlich wichtig zu sein.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • August 31, 2010 at 21:13
    • #8

    lass mich korrigirieren, ...eine person durch die zu zulassungs- oder versicherungsprobleme bekommen könntest.

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • August 31, 2010 at 22:54
    • #9
    Zitat von Saint Peter

    lass mich korrigirieren, ...eine person durch die zu zulassungs- oder versicherungsprobleme bekommen könntest.


    Eben ... deswegen wär's mir persönlich auch wurst. :-2 Solange Piaggio auf dem Zylinder steht und er 50 cm³ hat, kräht kein Hahn danach, wie viele ÜS er hat.

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 1, 2010 at 07:04
    • #10

    Danke Leute für Eure Antworten.

    Ich wollte ja nur wissen, ob hier irgendjemand weiß, wie es tatsächlich ist. Hab ja aktuell auch net den Originalzylinder drauf.

    Servus aus Ingolstadt!

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • September 2, 2010 at 10:31
    • #11

    Es gibt zwei originale 50er Zylinder. Die schon erwähnten zwei und drei ÜS Zylinder.

    Meines Wissens nach müsste schon bei den späten Specials ein 3ÜS Zylinder verbaut worden sein. Das heißt, auf deiner PK müsste auch einer montiert sein. Hast du eine XL2 und ist sie im Erstbesitz?

    iViva la Vespa!

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 2, 2010 at 14:05
    • #12
    Zitat von -pit-

    Meines Wissens nach müsste schon bei den späten Specials ein 3ÜS Zylinder verbaut worden sein. Das heißt, auf deiner PK müsste auch einer montiert sein. Hast du eine XL2 und ist sie im Erstbesitz?


    Nein, ich habe weder eine XL1 noch XL2, ich habe einfach nur eine PK50 (V5x1T), Bj. 1984. Ja, sie ist im Erstbesitz, bzw. wurde mir vor ca. 15 Jahren von meinem Großvater vererbt. Wieso fragst Du?
    Ich gehe davon aus, dass dieses Modell original nen 2 ÜS hat. Denn auch bei SIP heißt es, dass der dort angebotene 3 ÜS Zylinder auf der V5x1T "nicht serienmäßig" ist.

    Aber alles halb so wild, aktuell hab ich den DR drauf. Wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann kauf ich mir halt nen gebrauchten 3 ÜS Zylinder von Piaggio, da is dann der Piaggio Stempel drauf und alles is gut.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™