1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Benzinhahnausbau wegen Vergaserreinigung PK 50 XL 2

• Markus1982
  • September 2, 2010 at 00:06
  • Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 (Bj. 1991; 4 Gang Handschaltung)
    • September 2, 2010 at 00:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fuer Euer tolles Forum.

Ich habe schon einiges hier erfahren was nicht in den "schlauen" buechern steht!

Aber nun eine Frage,

Ich wuerde gerne den Tank ausbauen um diesen sowie den Vergaser mal zu reinigen.

Jetzt meine Frage,

WIE um alles in der Welt soll / kann ich dieses Benzinhahngestaenge abbekommen??

Ich las von diesem Stift, kann den aber nirgendwo erkennen oder sehen. Auch habe ich nicht wie in einem anderen Thema hier beschriebene " 1-Jaehrigen Haende"...

Was nun ? wie macht ihr das?? kann ja sonst nicht den Gaser ausbauen??

Danke im Voraus fuer eure Unterstuetzung!

Gruss Markus

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 2, 2010 at 02:47

Gewöhn dich dran. Vespa bauen ist manchmal Gefummel. Du mußt durch die Werkzeugfachöffnung unter den Tank fassen und einen Splint ertasten. Den mußt du dann abziehen. Wenn dir das schon schwer fällt, dann wird dir das Wiedereinfädeln noch mehr Spass machen.

• 1zu50mischer
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special ´81/Vespa Ciao '72
    • September 2, 2010 at 03:06

Moin,

Lass dat Gestänge dran und hebel einfach den benzinhahn mit nem Schlitz Schraubendreher ab.
    So mach ich dat bei meiner xl2 auch immer.
    Geht schneller, solltest dir aber wenn du dat öfter machst, ein auf Vorrat kaufen, fals der zu sehr ausnudelt.
    Den Tank würde ich eh mit ausbauen, dann hängt das Gestänge halt am Tank und du musst es beim Einbau nur wieder einfädeln und den Hahn wieder drauf stecken!

durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

Einmal editiert, zuletzt von 1zu50mischer (September 2, 2010 at 03:20)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 2, 2010 at 08:14
    Zitat von kitzlkatzl

Du mußt durch die Werkzeugfachöffnung unter den Tank fassen und einen Splint ertasten. Den mußt du dann abziehen. Wenn dir das schon schwer fällt, dann wird dir das Wiedereinfädeln noch mehr Spass machen.

Ja so geht es, aber das ist die kompliziertere Methode. Richtig ist, der Splint bleibt drin. Der Plastikknopf des Benzinhahns ist auf die Welle nur aufgesteckt. Wenn der Benzinhahn in der Stellung "zu" ist, kann man von oben die Nase sehen, welche ihn auf der Welle hält. Wenn Du jetzt mit nem kleinen Schraubendreher zwischen Welle und Knopf fasst, so wie auch schon 1zu50mischer geschrieben hat, kannst Du den Knopf abziehen. Am Vergaser den Benzinschlauch abziehen und den Tank mit der Welle heraus heben.
    Den Splint heraus zu bekommen währe ja noch einfach, aber den wieder hinein zu bekommen ist eine Strafarbeit. Und wenn Du bei der Aktion den Knopf zerstört hast, weil Du zu viel angehoben hast, ist das auch kein Beinbruch, für 2,30 Euro bei SIP zu bekommen.

Bilder

• Knopf-Benzinhahn.jpg
      • 61.98 kB
      • 1,008 × 456
      • 435
  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 2, 2010 at 13:16

Ok das wußt ich net. Das war halt der offizielle Weg.
    Wieso sieht dein SIP ganz anders aus?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 13:42

Altes Bild. Neues Bild sieht so aus. Nee, das ist nicht der offizielle Weg, der wurde nur so verbreitet, weil keiner was anderes wusste. Ich bin drauf gekommen, weil ich mir gesagt habe, dass die das in der Fabrikation so nie gemacht hätten mit dem zusammenbau. Da hab ich dann gesehen, dass man den Knopf abnehmen kann.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 110.01 kB
      • 1,303 × 680
      • 304
  • Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 15:03

Sooo vielen Dank fuer Eure Hilfe,

hab jetzt den Tank ausgebaut! alles TOP! Genauso wie ihr gesagt habt MIT Gestaenge.

folgendes:

Mein "sieht geht ab und an aus" duerfte sich erledigt haben nachdem ich das Benzinsieb im Vergaser getauscht habe.
    Vorheriges war ziemliche "Gequetscht" und voll mit Dreck.

Mein Falschluftproblem was ich hatte (klassiker: Leerlauf und sie dreht hoch bei warmen Zustand) bin ich nun auf der Spur:
    Zuerst entdeckt das KEIN Luftfilter bei mir verbaut war vom Vorgaenger! Warum auch immer?!
    Dann entdeckt das ein Schlauberger LOECHER in den Luftfilterkastengebohrt hat.
    Also werd ich nun Filterkasten u Filter morgen kaufen gehen, somit duerfte eine Baustelle geschlossen werden.

Nun was anderes,

habe den Vergaser zerlegt (16 / 15 hab ich drin). Nicht wirklich schlimm schmutzig.

Nur jetzt hab ich zwei Anliegen, erstens hab ich hier im Forum gelesen die Schwimmernadel kann auf verschiedene Hoehen / Stellungen eingestellt werden ?? bei mir wohl nicht? sie haengt an einem Splint / Bolzen dort wo der Kunststoffschwimmer ebenfalls angebaut ist?! Wie ist das gemeint bzw. ist das fuer mich ueberhaupt wichtig?

Dann ist mir noch was aufgefallen:
    Die Feder die unter der einen Schraube liegt sieht nicht so gut aus?!! Ziemlich verbogen. (ich versuch mal ein Bild reinzustellen, weiss nur noch nicht wie das hier geht?)

Frage: WO bekomm ich eine neue passende her?! oder kann ich die tatsaechlich nehmen? hab zuvor noch nie gesehen wie das Innenleben auszusehen hat beim Vergaser hier.

Und ich habe in dem SIP Vergaser Dichtungskit einige Dichtungen zuviel? unter anderm so ein Schwarzer Nippel???
    wozu ist der ???

Vom Gefefühl her ueberleg ich mir nen neuen Gaser zu kaufen und auszubauen. Keine Ahnung was mein Vorbesitzer alles fuer mist veranstaltet hat!
    hat mir jemand nen guenstigen Tipp??

DAAANKE im Voraus fuer eure Hilfe!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 15:36

So in der Reihenfolge, Deine Schwimmernadel ist fix, nicht veränderbar. Der Luftfilter, fehlt bei Dir das runde Teil mit den Sieben drin? Sind die Löcher nur in dem Plastik? Das währe nicht so schlimm, bringt nix schadet nicht, mach nur mehr Krach. Die Feder, meinst Du die an der Hohlschraube wo der Gaszug durch läuft? Was anderes fällt mit jetzt da zu nicht ein. Die kannst Du erst mal weiter verwenden. Dichtsatz, der ist für mehrere Vergasertypen es bleiben da immer Sachen über. Neuen Gaser? Sicher nicht nötig. Aber noch ein Wort zur "Falschluft, der Vergaser hat auf der Seite, die auf das Ansaugrohr geschoben wird, in dem Flansch einen O-Ring. wenn nun der Gaser nicht weit genug aufgeschoben wird ist die Verbindung nicht dicht, schau dir das mal an.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 131.26 kB
      • 1,486 × 730
      • 387
  • Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 15:41

Hey Kasanova,

thanks fuer deine Antwort!

ALSO:

Ja genau, der Silberene Einsatz fehtl komplett. Und in dem Plastikteil wo auch auf dem Bild zu sehen ist, sind halt Loecher reingebohrt worden? wozu auch immer....
    Meinst ich brauch keinen neuen Kasten kaufen ??!!

OK vielen Dank fuer die Hilfe mit der Schwimmernadel. Die alte sieht zwar noch Top aus, aber Tauschen schadet ja nicht wenn ich die schon neue hab.

wegen der Feder: 1. Wie kann ich den hier Bilder hochladen? wie machst du das? dann waers einfach. Cam liegt hier.
    2. Die Feder ist gebrochen. hab ich grad gesehen. also in 2 Teile komplett. ist dies welche im Vergaser sitzt und den Stift vom Gaszug zurueck (?) holt? am Ende ist dieser Viereckige Plastikteil dran( also an der kurzen Stange vom Gaszug) Die Feder verlaeuft wohl schraeg. so sahs bei mir zumindest aus?!
    Mist hoffentlich meinen wir das selbe...

Hab den Gaser jetzt mal komplett auseinander. Alles schon geputz mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger von Louis. Sieht auch gut aus. War wenig bis gar kein Dreck drin.
    Hab neue Dichtungen, neuen Benzinsieb(filter) verbaut.
    Jetzt halt noch die Sache mit der Feder..und dann bekomm ich hoffentlich alles wieder zusammen.

Eine Frage hab ich noch.Wenn ich von vorne auf den Gaser schaue. Also dort wo der Luftfilter monitiert ist (runder grosser Kreis) da seh ich ja die einzelnen Duesenloecher. Da ist eine dabei bei mir, die sieht aus als haette sie ein (Kunststoffglas) drauf?! bzw. ist die verschlossen?! Warum? wozu??

Danke im Voraus fuer deine / Eure Hilfe...

Einmal editiert, zuletzt von Markus1982 (September 2, 2010 at 15:47)

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 2, 2010 at 16:01

Ich würde auch keinen neuen Vergaser kaufen. Soviel kann da net kaputt gehen, daß man nen neuen bräuchte. Es sei den der Vorgänger hat dran rumgebohrt.
    Bei SIP gibt es schöne Explosionszeichnungen. Link Da kann man jedes kleinste Teil genau bestimmen.
    Bilder anhängen geht in dem du über den smileys auf Dateianhänge klickst.
    Wafür genau das Fenster ist würd ich auch gern wissen.

Bilder

• vorn.jpg
      • 115.02 kB
      • 645 × 1,000
      • 388
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 16:09

Ja, das was auf dem Bild war, ich würde das erneuern, denn wie Du schon gemerkt hast, ist der Motor da sehr empfindlich. Das verschlossene ist das Verschließen einer Bohrung, die darf da nicht offen sein. Und Bilder hochladen; wenn Du einen Beitrag schreibst ist folgendes zu sehen, wenn Du auf den Button klicks (Pfeil9 öffnet sich ein Menü wo die das Bild was du laden möchtest aussuchst. Zum schluss, nach der auswahl der Bilder, den Button "Hochladen" nicht vergessen.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 40.03 kB
      • 888 × 634
      • 278
  • Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 16:17

OK vielen Dank!

Also ist bei mir die Gasschieberfeder gebrochen.

Ich werd dann mal auschecken wo man da jetzt ne neue herbekommt. Stuttgart ist nicht so gut versorgt mit Ersatzteilen fuer die Wespen.

andere Frage:

Schaut mal auf dem bild bitte meinen Gaszug an. Diese Plastikaussenhuelle ist teils kaputt. Ist das dramatisch??
    Auch weiss ich nicht ob das Gaszugende hier in Ordnung ist?! waere cool die Experten werfen kurz nen Blick drauf..

THx a Lot

Bilder

• CIMG0110.JPG
      • 269.3 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 610
    • CIMG0113.JPG
      • 273.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 465
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 16:32

Oh ja, der Zug sieht zimlich böse aus. Normalerweiser dringt so Wasser ein und bring den Zug zum rosten, das ist bei Dir nicht der Fall, wird wohl eher geölt. Wenn Du den Zug erneuern willst, ist das vorne im Lenkkopf ne herrliche Fummelei. Ich würde das für den Winter liegen lassen, geht ja noch oder? Das Ende des Gaszuges ist so OK, das Teil soll ja durch die Hohlschraube passen, die muss allso nicht heraus geschraubt werden, einfach nur den Zug heraus ziehen.
    Wegen der Feder, ruf doch einfach bei SIP oder SCOOTER Center an und schildere dene welche Feder du brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (September 2, 2010 at 16:40)

• Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 20:19

hey,

ok ja hast du recht, bislang nicht so dramatisch.

Meinst nen Schrumpfschlauch drueber waere auch vorerst ne Loesung??

Ja die Gasschieberfeder besorg ich mal dann morgen...

dann seh mer weiter...

Danke im Voraus

Cruz Markus

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 20:22

Ja natürlich, das geht.

• Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 2, 2010 at 22:03

Ok coole Sache, dann werd ich morgen beim Einbau des Gasers gleich ma mit dem Schumpfschlauch drueber.

Aber mal was anderes:

Ich hab mit mal grad die Explosionszeichnung angesehen: SIP

Da ist auf Position 11a eine Feder Einstellschraube Gemisch ?!!
    Komischerweise hab ich die aber beim Ausbau nicht entdecken koennen??? Kann das sein das er auch ohne sie lief???
    Bekomm ich die einzelnen beim Haendler und ist sie wichtig bzw. muss ich sie haben ??

Danke im voraus fuer eure Hilfe

Cruz

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 2, 2010 at 22:11
    Zitat von Markus1982

Komischerweise hab ich die aber beim Ausbau nicht entdecken koennen??? Kann das sein das er auch ohne sie lief???
    Bekomm ich die einzelnen beim Haendler und ist sie wichtig bzw. muss ich sie haben ??

Ja, kann m.E.n. auch ohne laufen da sie hauptsächlich zur Sicherung dient damit die Leerlaufgemischschraube sich nicht von alleine verdreht. Kostet € 0,86 bei SIP und hat die Art.Nr.
    42009336.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 3, 2010 at 00:38

Ich würde den Vergaser da mal rausholen und reinigen und auch dadrin bisschen saubermachen.
    Ein sauberer Vergaser und Luftfilter ist schon die halbe Miete.

• Markus1982
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 3, 2010 at 18:58

Soooo...

Also hab jetzt den Gaser raus, gereinigt, Gaszug mit Schrumpfschlauch gefixt.

Die fehlende Feder gegen das verstellen der Schraube hab ich nicht eingebaut weil mein Dealer die so schnell nicht da hatte.

Hab alle Dichtungen getauscht. Und auch die gebrochene Gasschieberfeder. Meint Ihr mein "Leerlauf hochdrehproblem" haette auch damit zu tun gehabt?

Jedenfalls ist jetzt alles super sauber und wartet auf den Einbau und dann hoffentlich nicht allzu schwierigen Einstellung damit ich die letzten Sonnentage noch etwas pacen kann...

Allerdings ist mir was aufgefallen:

Hab mal meine Duesen mit denen aus der Explosionszeichnung von SIP verglichen.

Hab bei ALLEN Duesen abweichungen ??? kann das sein ??

Hat mein Vorgaenger deshalb vielleicht probleme gehabt die auch richtig suaber einzustellen ??

Also hab folgende Duesen verbaut:
    Hauptduese (diese ganz kleine) 65
    Chokeduese 50
    Nebenduese 45

Kann mir jemand sagen ob das Ok ist? ich mein gelaufen ist sie ja so. Oder ist das jetzt nicht so gut (auch vielleicht schwierig zum einstellen ? ). Dann besorg ich lieber die fehlenden bzw. richtigen und verbau die noch bevor ich jetzt den Gaser wieder einbau und ihn spaeter dann wieder ausbauen darf ?!!!

Danke vielmals an die Expertenrunde!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 3, 2010 at 20:59
    Zitat von Markus1982

Hab alle Dichtungen getauscht. Und auch die gebrochene Gasschieberfeder. Meint Ihr mein "Leerlauf hochdrehproblem" haette auch damit zu tun gehabt?

Das würde ich doch sagen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Benzinhahn
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™