SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

133-Polini - Kolben ausgebrochen - Update: Ursache gefunden

  • Moin! X(

    Heute während des Fahrens (bergab mit Zwischengas bei 70 km/h) machte es auf einmal ein leises "Plöng" und es war keine Zündung mehr zu vernehmen. Nach Anhalten dann festgestllt, dass der Kickstarter mit wenig Widerstand nieder zu treten war - nunja, der Widerstand bei dieser ccm-Klasse ist ja ohnehin nicht sehr hoch, aber es ist nun halt deutlich leichter.

    Also fehlende Kompression und dann mal den Zylinder runter gerupft.
    Was hier zum Vorschein kam, sieht man dann auf den beigefügten Bildern.

    An der Auslassseite des Kolbens ist ein "Stück" abgebrochen. Wiedergefunden habe ich die Splitter im Zylinder auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Bild 3).


    Nun meine Frage nach dem WARUM?!
    Zu mager eingestellt?
    Zu wenig Kühlung bei dem übrigen Setup?

    Dieses wäre:
    19er Vergaser mit HD 92 (Kerzenbild war immer in Ordnung)
    passende Kerze war verbaut
    Kontaktlose Zündung auf 17° abgeblitzt
    lediglich Piaggio Banane


    Geheizt bin ich nie - gibt das Setup ja auch nicht so her.
    Der Zylinder hatte so lediglich 600 km herunter gespult, bevor es zum heutigen Vorfall kam.

    Alles sch... - war heute ein mieser Tag. Da passte das echt gut rein. Wenigstens kam ein Nachbar mit leerem Pferdeanhänger vorbei und konnte mich mitsamt PV einladen und die restlichen 10 km nach Hause fahren...


    Ich bitte hier mal um Ursachenangabe - gebt es mir ruhig! X(

    wikingor

  • -vielleicht zu kleiner vergaser
    -vielleicht auslasskanten nicht verrundet

    haste was am auslass gemacht? verbreitert?


    Gruß,
    bubu50n

  • bekanntes leidern der Polini kolbenringe ,das sie beim einfedern brechen ,da hilft nur der umbau auf GS Ringe

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • incl. neuem zylinderkit :D

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Richtig, der Polini gehört auf alle Fälle ordentlich entgratet. Dauert zwar ein bisschen, aber immerhin spart man sich dann n Haufen Arbeit ;) Kolben kannst wieder nen Polini fahren (mach ich auch), aber die Ringe voN GS sind Pflicht. Besser (und auch teurer und mehr Aufwand wie Ausdrehen, Kolbenspiel,...) wäre natürlich auchnoch der GS-Kolben. Bei dem Rest von deinem Setup aber wohl ein bisschen übertrieben.

    Gruß

  • Also Plug n Play bei dieser Hubraumklasse... warum kauft mansich dannso einen schönen Polini und versucht dann nicht das Maximum daraus zu holen?

    Gruss, T

  • Also Plug n Play bei dieser Hubraumklasse... warum kauft mansich dannso einen schönen Polini und versucht dann nicht das Maximum daraus zu holen?

    Um damit bissl mehr Dampf zu haben? Vielen langt das.

    Was heisst da schöner Polini...der is ja wohl der standart Zylinder seit jeher...

    Gruß Mo

  • Um damit bissl mehr Dampf zu haben? Vielen langt das.

    Was heisst da schöner Polini...der is ja wohl der standart Zylinder seit jeher...


    Genau das dachte ich ja auch. Hier ist es halt recht hügelig (17 % über mehrere hundert Meter sind keine Seltenheit!) und ich wollte halt nur mehr Dampf für Anzug und ebendiese Steigungen...

    Schätze mal, meine "Angst" mit der Feile zum Entgraten was zu ruinieren in Verbindung mit dem doch recht kleinen Vergaser hat den Polini geschafft... :wacko:

    Nunja, selber Schuld...

  • neuer kolben rein und gut is. die teile fliegen meistens durch überdruck zum auslass raus. die riefen sehen so schlimm nicht aus, n polini taugt eh erst, wenn er 3 oder 4 mal geklemmt hat. kumpel hatte das gleiche, die riefen sind nichtmal als leistungsminderung zu bemerken.

    den originalkolben neu kaufen, dazu die GS ringe. ich würds einzeln kaufen, der erhältliche GS-road-tuning kolben neigt durch zu geringes laufspiel massiv zum klemmen, leider jetzt bei 3 verschiedenen zylindern schon das problem gehabt.

    übrigens: der 19er gaser reicht aus. du wirst kaum vorteil durch einen größeren gaser haben, solange du am drehschieber nichts änderst, der ist einfach am motor innen zu klein. mein ori 125er PK zylinder auf resopott und 19er gaser lief auch ca tachoanschlag der pv, dummerweise bis der kolben geschmolzen ist... :)

  • Ja, ich habe schon hin und her überlegt: Neuer Kolben oder gleich nen DR-Kit einpflanzen? Wenn neuer Polini-Kolben, werde ich den Tipp mit den GS-Ringen auf jeden Fall beherzigen. :whistling:
    Mal schauen, eilt ja nicht...

  • Naja fräsenist aber nicht so schwerund bringt echt was, naja wenns so reicht ist auch gut. :thumbup:

    Gruss, T

  • So, schätze, ich habe den Fehler gefunden:

    Der Segering des Kolbenbolzens war beim Ausbau nicht mehr vollständig. Schätze mal, der Ring der einen Seite hat sich verabschiedet - die "Frässpur" den Kolben hoch ist ja deutlich zu sehen.
    Ist dadurch dann evtl. möglich, dass die Kolbenringe sich aufgrund dieser Ablenkung nicht mehr an einen Teil ihres Jobs, dem Einfedern, erinnert haben?!

    Naja, wie auch immer - ist halt nur für die, die es interessieren könnte hier... Sollte sich der ein oder andere, aus gegebenem Anlass im OFFTOPIC, nun wegen dieser geposteten eventuellen Unwichtigkeit angepisst fühlen, lade ich den Betroffenen auf ein Bier ein... :-2

  • autsch ,du hast ja die originalen sicherungsringe verwendet :pinch: da gehören nur die rein die beim set dabei sind ,die nut beim kolben hat ne spezielle form ,im fall des Polinis -->> rund ,die des originalen ist aber eckig daher rastet er nicht sauber ein und springt raus

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno