1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Unbekanntes Metallteil beim Vergaser XL2 Pluri

• Chromnase
  • September 5, 2010 at 11:05
  • Chromnase
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 50 XL2 Automatik
    • September 5, 2010 at 11:05

Hallo,
    nach einem beschwerdefreien Sommer fing meine XL2Pluri an zu stottern als ich beim Fahren das Gas hochdrehte. Echt gut fahren wollte sie nicht mehr und nach ein bisschen Forschung in den Foren hier schien es mir ratsam den Vergaser mal zu reinigen. Den Ausbau fand ich recht einfach und auch die Demontage und Reinigung waren problemlos. Ich fand übrigens kein Dreck oder partikel in dem Vergaser, die Düsen schienen mir alle auch noch in sauberen Zustand. Daran hat das Stottern dann wohl doch nicht gelegen. Der Luftfilter schien mir etwas Ölig aber das gehört sich vielleicht so? Nach dem Rückbau produziert der Motor leider nun unmengen von Qualm, geht im Leerlauf aus und ist extrem laut geworden. Wer mir da helfen kann, gerne, aber da suche ich jetz auch noch mal ein bisschen hier im Forum.

Als ich der Vergaser aber zurückbaute sah ich daß aus dem viereckigen Loch unter der verbindung zum Motorblock eine Art Metallhebel steckte, die mit eine klebrige Paste and einer Wand dieses viereckiges Loch klebte. Essieht aus wie eine Art Gestänge und läßt sich auch bewegen. Doch scheint es mir daß dieses Teil fehl am Platz ist. Auf dem Bild mit roter Pfeil die Stelle wo die Stange rausguckt.
    Wer weiß mehr? Vielen Dank im Voraus.
    vespaonline.de/wsc/attachment/60799/

• Cylox
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • September 5, 2010 at 12:13

Das Teil , das du meinst, ist ein Gestänge, das die Durchflussmenge der Ölpumpe zusätzich abhängig vom Gas regelt (auch drehzahlgesteuert). Diese Stange gehört mit einem schwarzen Plastikclip an den Vergaser dran. Genau so ein Clip wie auch das Gasgestänge getriebesetig. Wenn das Gestänge immer ganz reingedrückt ist, liefert die Ölpumpe viel zu viel Öl und das Problem, das du beschreibst, tritt auf.
    Wegen dem Stottern: Vermutlich ist das Pickup auf der Zündgrundplatte defekt, zumindest wenn es nur bei höheren Drehzahlen auftritt. Erneuerung ist hier im Forum beschrieben und dauert ein Paar Stunden.

Ach ja: vielleicht hättest du auch ein Bild einfügen sollen, wenn du es dazuschriebst ;)

• Chromnase
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 50 XL2 Automatik
    • September 5, 2010 at 12:19

Danke,

Zum Bild: ich weiß nicht warum das Bild nicht sichtbar ist. Ich habe es sowohl hochgeladen als in den Beitrag eingefügt. Vielleicht liegt es daran daß ich einen Apple habe...
    Zur Stange: Das verstehe ich dann jetzt.Bei mir ist die Ölpumpe ausgebaut worden, ich fahre mit Gemisch. Dies Stange ist somit redundant und wurde mit dieser Paste festgeklebt.
    Zum Pick-Up: Das schaue ich mir dann mal an.
    Danke also!

• Chromnase
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 50 XL2 Automatik
    • September 5, 2010 at 12:20

• Cylox
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • September 5, 2010 at 12:26

Die Ölpumpe ist sicher nicht ausgebaut, sondern nur stillgelegt. Schau mal am Motor links über das Rad. Wenn dir da ein Kugellager statt einer Pumpe entgegenkommt, schlecht. Glaub ich aber nicht. Es ist übrigens totaler quatsch die Pumpe stillzulegen, die ist bei diesem Modell sehr zuverlässig, da sind schon mehr Zylinder hopps gegangen weil Leute vergessen Öl in den Tank zu kippen als durch defekte Pumpen.

Ach ja: immernoch kein BIld.
    Und vergiss nicht das Pickup erst durchzumessen bevor du es wechselst.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 5, 2010 at 18:20

Bedenke dabei; alte Elektroniker weisheit "wer misst misst Mist". Im übrigen weisen defekte PicUp´s nicht unbedingt falsche Werte aus, richtige Werte sind auch keine Garantie dafür, dass das PicUp in ordnung ist.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • September 5, 2010 at 18:53

Richtig. Die Messerei kann völlig in die Hosen gehen. Richtiges Ergebnis, trotzdem defektes Pick Up.

Deine bisherige Vorgehensweise ist nicht schlecht: Von der kleineren Ursache zur größten (was den Arbeitsaufwand anbetrifft).

In Deinem Fall kannst Du Dir m.E. aber die Umwege sparen und gleich ein neues Pick Up verbauen / verbauen lassen. Die von Dir beschriebenen Symptome deuten eindeutig auf einen Pick Up Defekt hin. Ist bei der PK leider relativ häufig die Ursache für Stottern unter Vollgas! ;(

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™