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"Wertsteigerung" durch Restauration und Umbaumaßnahmen?

  • PXTimo
  • September 29, 2010 at 21:06
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  • PXTimo
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    • September 29, 2010 at 21:06
    • #1

    N'Abend,

    ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken meine PX 125 BJ 1987 zu restaurieren. Der Zustand ist komplett original, Verschleißteile sind Nagelneu. Der Zustand des Lacks ist i.O. Ein bisschen ausgeblichen ist der gute alte rote Vespalack. Rost hast sie wenig. Einige Stellen geben mir aber zu bedenken...

    Mein Vorhaben sieht so aus, dass ich sie mal wieder komplett zerlegen will und wetterfest machen möchte. Dazu soll der Rahmen eine andersfarbige Pulverbeschichtung bekommen (komme da ganz günstig ran), der Unterboden soll geschützt werden und eine Hohlraumversiegelung darf nicht fehlen.
    Desweiteren möchte ich die Sitzbank nach meinem Geschmack neu beziehen und einige dezente "tunig-teile" anbauen. Der Dämpfer hinten z.B. wäre auszutauschen. Dann dachte ich an ein neues Rücklicht, welches etwas kleiner ist.

    Das wären erstmal die Dinge, die ich den Winter über machen wollte. Frage ist nun ob dadurch, wenn es ordentlich gemacht wird, eine Wertsteigerung oder zumindest ein Werterhalt einhergeht? Was meint ihr?

    mfg
    Timo

  • rassmo
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    • September 29, 2010 at 21:14
    • #2
    Zitat von PXTimo

    Ein bisschen ausgeblichen ist der gute alte rote Vespalack. Rost hast sie wenig. Einige Stellen geben mir aber zu bedenken...


    Tendenziell läßt sich sagen das der Orginallack den höchsten Wertfaktor hat den du auch durch eine schöne Neulackierung nicht erreichen kannst. Aber besser läßt sich das anhand von Fotos sagen. Andere User, die mehr Ahnung haben, können dir dann sicher sagen ob der Orginallack aufgearbeitet und konserviert werden kann. Im Sinne des Werterhalts ist das sicher die beste Lösung aber die Frage ist ob es dir gefällt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • nachbrenner
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    • September 29, 2010 at 21:19
    • #3

    87er ist Lusso da bringt dir der ganze Circus mit den OLack nix.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • rassmo
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    • September 29, 2010 at 21:34
    • #4
    Zitat von nachbrenner

    87er ist Lusso da bringt dir der ganze Circus mit den OLack nix.


    Noch nicht !!! Warte mal noch 10 Jahre. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
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    • September 30, 2010 at 08:46
    • #5

    Originalzustand ist allemal am wertbeständigsten. Wenn du auf Wertsteigerung spekulierst, dann solltest du auf nicht oder nur sehr schwer rückgängig zu machende Umbauten verzichten (z. B. Tunnelrückleuchten oder sonstige Schnippeleien am Rahmen).

    Pulverbeschichtung statt Lackierung ist keinesfalls eine Wertsteigerung, weil das später ein echtes Problem beim Entfernen gibt, wenn einem z. B. die Farbe nicht mehr zusagt.

    Sonstige, immer wieder gern genommene Umbaumaßnahmen wie Rücklicht, Sitzbank, Riffelblech usw. würde ich auch nicht als wertsteigernd betrachten, weil sowas immer vom persönlichen Geschmack abhängt. Dem einen gefällt sowas, der andere findet es zum Kotzen. Deshalb müsstest du bei einem späteren Verkauf eben Glück haben, und einen Käufer mit genau dem gleichen Geschmack finden. Ansonsten sind solche Umbauten eher wertmindernd, auch wenn sie u. U. mal viel Geld gekostet haben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rally221
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    • September 30, 2010 at 16:04
    • #6

    warum sehen eigentlich alle in einer vespa eine wertanlage :wacko:

    seht doch einfach mal in so nem Hobel nur das was es ist ,ein Spaßmobil das halt geld verschlingt

    Member of "Rogue Unit SC"

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  • HansOlo
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    • September 30, 2010 at 16:19
    • #7
    Zitat von rally221

    warum sehen eigentlich alle in einer vespa eine wertanlage :wacko:

    seht doch einfach mal in so nem Hobel nur das was es ist ,ein Spaßmobil das halt geld verschlingt

    danke chris!
    das lag mir schon lange auf der sele!

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    Sektion Rosenheim

  • rassmo
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    • September 30, 2010 at 16:20
    • #8
    Zitat von rally221

    warum sehen eigentlich alle in einer vespa eine wertanlage


    Weil es der Traum eines Jeden ist. Alte Vespa kaufen, Fahren und Spaß haben und der Wert steigt ständig. Hat zwar nichts mit der Wirklichkeit zu tun aber träumen wird doch wohl erlaubt sein.

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  • PXTimo
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    • September 30, 2010 at 18:30
    • #9

    Deswegen ja auch das Wertsteigerung in "..." ;)
    Hauptsächlich ging es mir ja um die Lackfrage. Ich denke wenn man sich entschieden hat, die Vespa ein Leben lang:) zu behalten, macht es sinn eine neue Lackierung+Pflege anzusetzen. Damit ist sie auf jeden Fall alltagstauglicher. Damit verbunden ist meiner meinung nach ein Werterhalt wenn man davon ausgehen würde sie mal zu verkaufen. Klar, ein Originallack in tadellosem zustand nach 30Jahren wäre natürlich besser. Nur klappt das ohne Rost nicht wenn man sie ständig fährt...

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    • September 30, 2010 at 19:26
    • #10
    Zitat von PXTimo

    Nur klappt das ohne Rost nicht wenn man sie ständig fährt...

    Ich fahre meine O-Lack Special schon fast 3 Jahre fast jeden Tag und bin damit auch im Winter durch den ganzen Streusalz gefahren. Der Rost hält sich in Grenze. Nach jedem Winter sprühe ich Fartan unten auf dem Rahmen. Einwirken lassen und mit Wasser sauber machen und dann kommt entweder Unterbodenschutzwach drauf oder Owatrol.
    Das klappt wirklich gut und ich werde dass solange machen, bis der Rahmen nicht mehr zu retten ist. Dann wird er zerlegt, denke aber, dass es noch lange dauert.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • prometheus0815
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    • September 30, 2010 at 20:27
    • #11
    Zitat von PXTimo

    Klar, ein Originallack in tadellosem zustand nach 30Jahren wäre natürlich besser.


    Eine Vespa ist auch in deutlich angeschlagenem Originallack mehr wert als eine frisch lackierte.

  • fusi
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    • September 30, 2010 at 20:34
    • #12

    dir vielleicht ...

  • PXTimo
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    • September 30, 2010 at 20:37
    • #13

    Ja ok überzeugt:)
    Nur irgendwie ist der Anreiz doch da eine frisch lackierte vespa zu haben. Zumal ich den weinroten lack satt habe.
    Jetzt liegt es daran zu entscheiden ob einem die sache das wert ist.hmm
    Mal angenommen ich will die vespa behalten (Wovon ich ausegehe), macht es dann sinn seinen rahmen zu pulvern? Gut aussehen tuts doch bestimmt...

  • rassmo
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    • September 30, 2010 at 20:42
    • #14

    lackieren vs. pulvern
    alles im leben hat vor- und nachteile.

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  • rally221
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    • September 30, 2010 at 21:21
    • #15
    Zitat von fusi

    dir vielleicht ...


    glaubst du

    für dieses abgewrackte teil wurde mir bereits der 5x kaufpreis geboten hergeben würd ich sie nicht mal fürn 20x preis

    das ding ist so abgefuckt wie es ist am geilsten ,einzig der potente motor fehlt noch

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  • fusi
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    • September 30, 2010 at 21:28
    • #16

    sieht in Verbindung mit dem kaltverformten Blech einfach nur heruntergekommen und scheiße aus

  • prometheus0815
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    • September 30, 2010 at 21:32
    • #17

    Dass Du es scheiße findest, ändert nichts an den höheren Marktpreisen für O-Lack-Vespen.

  • rally221
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    • September 30, 2010 at 21:39
    • #18
    Zitat von fusi

    sieht in Verbindung mit dem kaltverformten Blech einfach nur heruntergekommen und scheiße aus


    sowas erzählt hat seine eigene 40j alte geschichte und trägt ihre falten mit würde ,

    ist wie mit reifen frauen ,lieber einige falten zeigen als künstlich gepimpte mittte 40iger die aussehen wollen wie 25 aber meistens kräftig in die hose geht :+1

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  • fusi
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    • September 30, 2010 at 21:40
    • #19

    @Prometheus

    Kann diese Aussage nach deinem Einlenken von deiner ursprünglichen Aussage so auch bestätigen.
    Dann bist du ja meiner Meinung :-2

  • prometheus0815
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    • September 30, 2010 at 21:47
    • #20

    Welches Einlenken? Ich habe nie was anderes behauptet.

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