Luftfilter basteln für PK50 XL2 Automatik

  • Moin


    Hat schon einmal jemand einen Luftfiltereinsatz für die PK50 XL2 Automatik selbst gebastelt.
    Leider ist die Matte im Moment sehr schlecht zu bekommen.


  • geht auch mit einem Gitter von einem hochwertigen Dunstabzug. Ist aber preislich aufwändiger und technisch anspruchsvoller umzusetzen. Vorteil: Dauerlösung die man sogar in der Spülmaschine von Mutti wieder reine bekommt! :thumbup:

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Achte dann aber bitte darauf, dass der Luftwiederstand exakt dem Original entspricht. Sonst stimmt dann die Düsenbestückung nicht mehr und das Gemisch verändert sich. Im schlimmsten Fall nach so mager das der Motor zu heiß wird.

  • Moin


    Hat schon einmal jemand einen Luftfiltereinsatz für die PK50 XL2 Automatik selbst gebastelt.
    Leider ist die Matte im Moment sehr schlecht zu bekommen.



    Hier gibt es den Filter noch, wobei ich persönlich denke das das viel Geld ist für einen Luftfilter aber gut wir fahren automatik, das ist eben luxus pur.... :+2


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5366647.jpg]


    tschaui haui

  • Achte dann aber bitte darauf, dass der Luftwiederstand exakt dem Original entspricht. Sonst stimmt dann die Düsenbestückung nicht mehr und das Gemisch verändert sich. Im schlimmsten Fall nach so mager das der Motor zu heiß wird.

    Sehr guter Hinweis! In der Regel sollte nach jedem Luftfilterwechsel oder einer Veränderung daran der Gaser neu abgestimmt werden. Ist zwar eine kniffelige Aufgabe, aber machbar.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hier gibt es den Filter noch, wobei ich persönlich denke das das viel Geld ist für einen Luftfilter aber gut wir fahren automatik, das ist eben luxus pur.... :+2


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5366647.jpg]


    tschaui haui






    Leider hat PK-Automatik den Filter auch nicht mehr, obwohl dort auf der Homepage noch lieferbar steht.
    Hab von denen die Information erhalten, dass der Filtereinsatz nicht mehr lieferbar ist und man nach Alternatriven sucht.

  • Wer unbedingt so eine Filzmatte sucht, sollte auch Alternativen zu Pk-automatik.de prüfen.


    z.B. hier:



    Derzeit allerdings auch schwierig, da der Lieferstatus auf gelb steht. Die Rollerzentrale in München, www.rollerzentrale.de, hat meines Wissens noch welche auf Lager liegen. Ansonsten gilt: Die Restbeständes dieses Filters sind so alt, dass sie schon in der Tüte bröseln. Daher kann ich nur anraten, die Dunstabzugs-Alternative in Erwägung zu ziehen

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde



  • Die haben´s auch nicht mehr. Hab´s bei beiden versucht.