SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schwungrad / Lichtmaschine abmontiern bei 125 VNA

• Hallo,

wie bekomme ich das Schwungrad (richtig Bezeichnung ?) ab?
    Muß ich einen Gegenhalter bauen? Oder gibts einen Trick?

Die Mutter dann in welcher Richtung lösen? links / rechts?

Ich bekomme bei mir nur am Anfang 2-3 Zündfunken, dann ist Ruhe. liegt es am Kondensator?
    Ist es richtig das da Nieten sind? Bei einer Zeichnung hatte ich mal Schrauben gesehen?
    Ist es bei meinem Modell VNA 125er BJ 58 so richtig?
    Suche dazu auch noch Unterlagen / Reparaturunterlagen Motor etc. Wer kann mir da helfen.

Danke und Grüße

• habe keinen Schlagschrauber.
    Wenn ich an der Mutter drehen will , dann dreht sich die Kurbelwelle mit.
    Wie kann ich das verhindern?

UND IN WELCHE RICHTUNG MUSS ICH DIE MUTTER DREHEN.

Danke und Grüße

Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

• Hallo Vespaflot! :-4

Um das das "Polrad" abzubekommen (wenn Du kein Schlagschrauber hast) kannst Du es mit Kolbenstoper machen:

Du schraubst den Zlinderkopf ab und ziest dann den Zylinder so weit von den "Bolzen" weg bis Du mit einem Schrauberzieher den Kolben "Stoppen" kannst.

damit dir der Schraubenzieher den Motorblock nicht beschädigt kannst du auf beiden seiten Karton zwischen Motorblock und schraubenzieher klemmen.

Nun kannst du im "gegenuhrzeigersinn" die zenralschraube lösen. am besten vorher mit WD40 einsprühen, und wenn du einen Heissluftföhn hast, die Mutter gut erhitzen... (aber nicht deine mutti)

am besten mit dem Handballen einpaar mal auf die rätsche hauen bis sich die mutter gelöst...dannach ganz herausdrehen.

der Sicherungsring zieht Dir dan das Polrad gleich ab.

Wenn Deine Vespe noch original ist, kann es gut sein der Kondensator nicht mehr Ok ist...und der unterbrecher würde ich auch gleich mittauschen.

im Forum findest du genügend infos....

mfg

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

Einmal editiert, zuletzt von vespacat (October 6, 2010 at 20:05)

• Danke für die Infos an alle.
    Ich werde es morgen mal versuchen.

Wo bekomme ich einen Kondensator + Unterbrecher her ?
    Oder soll ich die ganze Platine gleich wechseln?

grüße

• ....mhhh, nur mal so nebenbei; hast Du den andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen?

Was passiert den genau wenn die Vespa ankickst??

Kondensator und unterbrecher bekommst du bei verschieden Händler...einige davon machen sogar in diesem Forum werbung! --)

Die ganze zündplatte würde ich persönlich nicht tauschen, weil dann vieleicht der [lexicon='Zzp',''][/lexicon] ( [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]) nicht mehr stimmt und alles neu abgeblitzt werden muss.

um den unterbrecher richtig einstellen zu können brachst du dann noch ne "blattlehre". die gibts schon für 2-3 euro im fachhandel. (0.32mm bis max. 0.4 mm sollte der unterbrecherabstand sein....0.35mm passt meisten ganz gut ) :-4

mfg

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

• Wie schon erkannt, ist ein Kolbenstopper zu diesem Zweck nicht sinnvoll, weil damit einerseits der gesamte Druck, den du zum Lösen einer u. U. festgegammelten Mutter aufwenden musst, nur auf eine winzige Fläche auf dem Kolbendach übertragen wird und dort Schaden anrichten kann. Zum anderen besteht die Gefahr, auf diese Weise die Kurbelwelle zu verdrehen.

Schraub einfach den Lüfterkranz wieder auf das Polrad und benutze ein in den üblichen Shops (machen alle oben auf dieser Seite abwechselnd Bannerwerbung - da bekommst du auch die anderen benötigten Teile) erhältliches Polradhaltewerkzeug. Oder klemm zum Blockieren des Polrads einfach ein Stück Holz, einen Hammerstiel oder was dir sonst einfällt zwischen die Lüfterflügel, so dass es irgendwo am Motorgehäuse widergelagert ist. Die Mutter hat ein ganz normales Rechtsgewinde, d. h. zum Lösen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der über der Mutter sitzende Seegerring muss drin bleiben, weil sich die Mutter beim Lösen dagegen abstützt und so das Polrad von der Welle gedrückt wird.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hallo Vespaflot...

entschuldige bitte den ratschlag mit dem Kolbenstopper....ich habs bei mir immer so gemacht ( wenn au mit schlechtem bauchgefühl ) weill ich es immer wider gelesen habe und selber nicht gewusst habe wie es anders (einfacher ) geht.

:whistling:

nimms gelassn Chup4 :-2

• mhh mal sehen.

welchen brauche ich dann von CONRAD?
    Denn kann ich ja zum Test mal aussen anklemmen?!
    Nur zum Testen!

• Nix Conrad. Das ist eine spezielle Bauform und z.B. hier zu haben.

ja danke.

ABER ich will doch nur testen ob dann der Funke regelmäßig kommt!
    Wenn das dann mit der Testumgebung erfolgeich sein sollte werde ich natürlich das richtige Teil einbauen.
    Aber ich will das jetzt nicht bestellen da sicher auch noch mehr Teile in Zukunft zu bestellen sind. ( Die Liste wird länger :-3 )