1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Keine Dichtung an der Ölablaßschraube PK50xl2 Automatik

  • werdair
  • October 8, 2010 at 22:03
  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 8, 2010 at 22:03
    • #1

    Moin
    Hab eine PK50 xl2 Automatik bekommen und restauriere sie seit einigen Wochen.

    Am Dienstag hab ich den Motor zum ersten mal gestartet...
    ...und er ist angesprungen.

    Heute hab ich den Motor mal warmlaufen lassen und den Vergaser eingestellt.
    Bin sogar ein paar Meter gefahren.

    Hab dann das Getriebeöl abgelassen.

    Ist es richtig, dass an der Ölablaßschraube keine Dichtung ist?


    Gruß aus Bremen
    Peter

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • October 8, 2010 at 22:13
    • #2

    Ich kenne die Automatik nicht, aber an anderen Vespen gehört da eine Dichtung hin. Schaden wird sie nicht, und so ein Ding kostet ja nur Cent-Beträge. Also im Zweifel einfach eine hinmachen.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 9, 2010 at 00:06
    • #3

    Die Wahrheit: Keine Dichtung!

    Gruß
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • October 9, 2010 at 00:18
    • #4
    Zitat von Automatix

    Keine Dichtung!


    :-5

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 9, 2010 at 00:38
    • #5

    Sorry. Wenn schon zitiert wird, dann richtig. "Die Wahrheit" fehlt! :D :D :D :D

    Tatsächlich hat die Ablaßschraube keine Dichtung. Nur die Einfüllschraube hat eine Kupferdichtung. Komisch, ist aber so. Und die Frage war auch nicht, ob sich jemand vorstellen kann, ob da vielleicht eine Dichtung richtig wäre, sondern ob da tatsächlich eine Dichtung hin gehört. Die Antwort ist klar: NEIN!

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • October 9, 2010 at 00:51
    • #6

    Großmeister der nicht Plasto-, aber -maten! Nie sei Dir widersprochen! Aaaaaber ... ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils dabei, dass eine Dichtung an dieser Stelle nicht schaden wird und man es deshalb machen kann wie die Witwe Bolte. :P

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 9, 2010 at 01:13
    • #7

    Du wolltest vom Gegenteil überzeut werden: Schau einfach hier nach.

    Seite 2, Headline: Gehäuselager

    Ansonsten wäre es einfach hilfreich, darauf zu vertrauen, dass die "Großmeister" ihr Moped kennen.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • October 9, 2010 at 01:16
    • #8

    Nee, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte davon überzeugt werden, dass eine Dichtung an der Stelle schadet. Dass da ab Werk keine hin gehört, bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist, im Zweifelsfall eine zu verbauen. ;) Und die Witwe Bolte, ja, die machte ja bekanntlich, was sie wollte. :-3:-2

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 9, 2010 at 08:09
    • #9
    Zitat von prometheus0815

    ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils dabei, dass eine Dichtung an dieser Stelle nicht schaden wird und man es deshalb machen kann wie die Witwe Bolte.


    Nein mann kann es nicht machen wie die Witwe Bolte. An dieser Schraube fehlt ganz einfach die Dichtfläche wo man eine Dichtung auf legen könnte. Da ist sogar der Sechskant der Schraube kleiner als das Gewinde. Bei dieser Schraube wird ein anderes System zum Dichten verwendet, diese Schraube ist konisch und benötigt daher keine Dichtung. Du kannst natürlich gerne eine Dichtung drauf legen aber wenn Du den Mutterschlüssel weg nimmst, fällt sie runter.

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 9, 2010 at 08:26
    • #10

    DANKE

    für die Antworten.

    Hab noch vielleicht eine blöde Frage. Die Ölablaßschraube soll mit 20:25 angezogen werden.
    Was bedeutet das, 20 bis 25 nm oder sind das verschiedene Werte?

    Gruß Peter

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 9, 2010 at 10:07
    • #11

    Das heißt nicht mehr oder weniger 20 Nm ist OK, 25 Nm ist OK und alles was da zwischen liegt ist auch OK. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast, schraub einfach rein und nicht zu fest anknallen. Denn wie schon gesagt, konisches Gewinde, wenn Du das schrottest (was im übrigen sehr schwer ist), hast Du ein riesiges Problem, denn das kannst Du nicht mal eben nachschneiden.
    Im übrigen; es giebt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™