SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 50XL wieder zum laufen bekommen

  • Hallo

    bin Sven 32 Jahre und besitze keinerlei Kentnisse über Vespa.

    Da ich die Vespa PX50XL EZ:1987 seit etwa 14 Jahren besitze,

    und das letzte mal im Jahre 2000 Angemeldet war, weiß ich nicht

    ob ich Sie noch Fahrtüchtig bekomme.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Eine Chance besteht durchaus... :rolleyes:

    Was hast du denn schon versucht?

    Als erstes vergewissern, ob noch Sprit im Tank ist, dann Zündschlüssel auf ON drehen, Benzinhahn auf, Choke ziehen und Kickstarter betätigen.

    Wenn sich dann nichts tut, erstmal Zündkerze rausschrauben, in den Stecker stecken und am Kabel halten, dann gegen Masse halten und Kickstarter betätigen. Dann sollte ein Zündfunke sichtbar sein.

    Wenn der Sprit komisch riecht oder gar nur noch zähflüssige Pampe ist oder der Tank innen rostig ist, dann nochmal melden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also bis jetzt habe ich noch nichts ausprobiert, wie gesagt bin ganz unerfahren auf diesen

    Gebiet.Aber die Punkte die ich von dir bekommen habe werde ich mal ausprobieren.

    Da ich kein Plan habe würde mich mal intressieren wie die Preise so liegenß

    Intresse halber kannst du mir da auch weiterhelfen?

  • PX50XL


    Könnte es eventuell möglich sein das dein Modell eine PK50XL ist. Das würde es vereinfachen Ersatzteile, falls nötig, zu beschaffen. Zur Preiseinschätzung sind Fotos, am besten Detailfotos, nicht nur hilfreich sondern unerläßlich.
    Aber bring sie erstmal zum Laufen. Vespatechnik ist kein Hexenwerk.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Preise für was - Ersatzteile oder zu erwartender Erlös beim Verkauf des Rollers wegen "Projektaufgabe"?

    Beides kann ich nicht pauschal beantworten - Ersatzteilpreise nicht, weil ich nicht weiß, was defekt ist und ggf. ersetzt werden muss. Verkaufspreis kann ich nicht abschätzen, ohne zumindest weitere detaillierte Bilder des Rollers mit Ansichten aller neuralgischen Punkte gesehen zu haben. :-3

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Super net

    danke für eure Hilfe

    Preise haben mich nur intressiert, weil ich nicht weiß ob sich das

    instandsetzen überhaupt lohnt.

    Oder es besser ist sie so zuverkaufen wie sie ist.

    Obwohl ich sehr dran hänge

  • Mit der Vespa-Bibel kann man scon viel selbst machen. Hier im Forum werden auch oft günstige Gebrauchtteile angeboten.
    Ohne selber Schrauben hat das nicht viel Sinn, da sich Werkstätten Generalüberhölungen und Motorrevisionen gut bezahlen lassen. Das übersteigt schnell den Wert des Fahrzeugs. Es sei den du hast das Geld. Hängt natürlich auch von deinem handwerklichen Geschick und genug Werkzeug ab.

  • Auch dann, wenn Du sie verkaufen möchtest, solltest Du sie zum laufen bringen, denn das bringt deutlich mehr Geld als wenn Du schreibst "ich weiß nicht ob sie läuft".

    Mach den Tank leer, bau den Vergaser aus und reinige diesen. Das alte Öl muss raus, denn das verharzt mit der Zeit, dann neues Gemisch (1:50) einfüllen Schlüssel auf "ON" Choke ziehen und kicken. ich wette nach dem dritten Kick brumt der Motor los.