1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk50xl2 Automatik zieht nicht

  • werdair
  • October 20, 2010 at 13:03
  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 20, 2010 at 13:03
    • #1

    Moin

    Nun bin ich die ersten Runde mit meiner reparierten PK50xl2 Automatik gefahren. Sie ist nach 3-4mal starten angesprungen.

    Nachdem ich sie warmgefahren hatte, gab es folgendes Problem.
    Sie zog eigentlich gut an bis ca. 15-20 km/h. Als dann die Variomatik umschaltete zog sie nicht mehr und tuckerte bei 20 km/h rum.
    Wenn ich dann anhielt und wieder losfuhr wiederholte sich das Spiel. Sie nahm auch unwillig Gas an. Zwischenzeitlich
    ließ sie sich einmal bis auf gut 45 km/h beschleunigen.

    Vergaser hab ich gereinigt und eingestellt.

    Im Leerlauf läuft sie einige Zeit und geht dann aus.


    So, nun hab ich viele Fragezeichen im Kopf.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 20, 2010 at 13:20
    • #2

    So mal ganz langsam, bei der XL2 wird von der Automatik nix umgeschaltet. Das einzige was sich bewegt, um die Geschwindigkeit zu verändern, ist der Keilriemen. Das ganze Spiel kannst Du aber im Stand prüfen, Gang raus nehmen und Gas geben. Dann kannst Du beobachten, dass der Keilriemen auf der vorderen Riemenscheibe, von ganz innen, mit zunehmender Drehzahl, nach ganz aussen wandert. Wenn er das nicht tut, stimmt mit der Vario was nicht. Aber so wie Du das schreibst, läuft der Motor nicht sauber, aus welchem Grund auch immer.

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 20, 2010 at 15:02
    • #3
    Zitat von kasonova

    So mal ganz langsam, bei der XL2 wird von der Automatik nix umgeschaltet. Das einzige was sich bewegt, um die Geschwindigkeit zu verändern, ist der Keilriemen. Das ganze Spiel kannst Du aber im Stand prüfen, Gang raus nehmen und Gas geben. Dann kannst Du beobachten, dass der Keilriemen auf der vorderen Riemenscheibe, von ganz innen, mit zunehmender Drehzahl, nach ganz aussen wandert. Wenn er das nicht tut, stimmt mit der Vario was nicht. Aber so wie Du das schreibst, läuft der Motor nicht sauber, aus welchem Grund auch immer.


    Mit dem Umschalten meinte ich das verändern der Riemenscheibe. Das funktioniert ohne Problem. Im Stand läßt sich der Motor auch ohne Probleme hochdrehen .

    Einmal editiert, zuletzt von werdair (October 20, 2010 at 15:14)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 20, 2010 at 15:44
    • #4

    Falschen Riemen verbaut? Riemen verschlissen?

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 20, 2010 at 15:50
    • #5
    Zitat von kasonova

    Falschen Riemen verbaut? Riemen verschlissen?


    Nee, Riemen ist neu und genau der gleiche der drauf war.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 20, 2010 at 15:54
    • #6

    Das sagt noch nicht, dass der richtig ist/war.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 21, 2010 at 09:25
    • #7

    Um die Diskussion vom Riemen mal wegzubringen: Was hast Du an der Vespe alles gebastelt?

    Zu prüfen wäre für mich:

    * Einstellung Gaser / Bedüsung Gaser, Falschluft. Ein Indiz dass es die Gasereinstellung sein könnte ist, dass die Vespe nach einer gewissen Zeit aus geht. Warmer Motor plus falsche Gasereinstellung = absterbende Vespe.
    * Variorollen
    * Kupplung
    * Zündung (und zwar der gesamte Strang, angefangen bei der Kerze übers CDI hin zum Pick Up). Ein Indiz dass es das Pick Up sein könnte ist, dass die Vespe nach einer gewissen Zeit aus geht (Stichwort: Thermische Veränderung der Funktionalität = Pick Up kalt, dann Widerstand ok, Pick Up warm bzw. heiß, dann anderer Widerstand).

    Die Reihenfolge der Problembehandlung richtet sich nach der Einfachheit der Problemuntersuchung / -beseitigung.

    Viel Erfolg.

    Beste Grüße
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • wespendriver
    Schüler
    Punkte
    535
    Beiträge
    68
    Bilder
    9
    Wohnort
    celle
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • October 21, 2010 at 09:39
    • #8

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir andere Variorollen besorgt alles gereinigt und den Keilriemen gewechselt. Seitdem läuft die Automatik sehr gut.

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • October 22, 2010 at 11:12
    • #9
    Zitat von wespendriver

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir andere Variorollen besorgt alles gereinigt und den Keilriemen gewechselt. Seitdem läuft die Automatik sehr gut.


    Die Variorollen sind noch Original und gut in Schuß. Den alten abgenutzten Keilriemen hab ich gegen den Gleichen ersetzt.

    Die Riemenscheiben funktionieren im wenn ich ausgekuppelt hab und Gas gebe ohne Probleme.

    Wird wohl am Vergaser liegen.

    Hab zum Vergaser noch eine Frage: Wirkt sich die Veränderung der Leerlaufgemischeinstellung auch auf den Fahrbetrieb aus oder kann ich das Gemisch nur durch austauschen der Hauptdüse verändern?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 22, 2010 at 12:00
    • #10

    Das Leerlauf gemisch, wird, wie der Nahme schon sagt, nur im Leerlauf genutzt. Keine Veränderung des Gemisches bei Teil oder Vollast. Düsen werden nur angepasst, wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist, = Kerze weiß oder schwarz. Wenn die hellbraun ist wird keine neue Düse benötigt.

    Da liegt den Problem bestimmt nicht, lass allso die Finger vom Vergaser.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 22, 2010 at 14:24
    • #11

    Kann Kasanova nur zustimmen, wenn geklärt ist, ob der Gaser richtig abgedüst ist und das Kerzenbild passt. Ansonsten kann mit der Leerlaufgemischschraube bei eingeschaltetem Licht und warmgefahrenem Motor das Standgas einstellen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™