SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Auf der Suche nach dem perfekten Zweitaktöl

• meine ist sehr wählerich, sie schnüffelt mal kurz, lässt den Messbecher kleine kreise machen schaut ob es etwas haftet, nimmt einen schluck, gurgelt und sagt mir ob es ihr schmeckt.

Mal unter uns letzens habe ich Motul 2 Tackt Öl gekauft um mal zu schauen, eiskalt hat sie mir das Öl ins Gesicht geschmissen :-4

• Vielleicht könnte hier mal ein Öl-Experte erklären, für was es mineralische und synthetische Öle gibt.

DR empfiehlt Bardahl-Öle. Soweit ich im shop gesehen hab, sind die alle mit Oktan-Booster.

Der Preis wäre mir ja egal. Lieber ein teureres Öl, als ne Klemmer.

• Ich hätte auch noch ein Wunderöl zuhause. Für dich zum Schnäppchenpreis von 19.95 pro 0.779 Liter.

Ne mal im Ernst: Ist doch total egal welches Öl du fährst o0 Die mineralischen bzw. teilsynthetischen Öle verbrennen nicht ganz rückstandslos --> Kohlenstoff als Ruß bleibt übrig und setzt sich im Auslass ab.

Vollsynthetisches Öl verbrennt rückstandslos.

Gruß Mo

• Vielleicht könnte hier mal ein Öl-Experte erklären, für was es mineralische und synthetische Öle gibt.

DR empfiehlt Bardahl-Öle. Soweit ich im shop gesehen hab, sind die alle mit Oktan-Booster.

Der Preis wäre mir ja egal. Lieber ein teureres Öl, als ne Klemmer.

Was fährst du? 75er DR? Dann kannst du eh jeden Mist reinkippen ;)

• Was fährst du? 75er DR? Dann kannst du eh jeden Mist reinkippen ;)

Yes, stimmt, allerdings nimmt der Pott einem das auch mal übel....

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Aber ich sag' was dazu:
    Bei meiner sehr moderat getunten Mühle habe ich unter anderem Castrol RS 2T, das vollsynthetische von Q8 und das vollsynthetische vom Louis (diese Hausmarke) getestet. Und ihr werdet staunen, ich habe genau gar keinen Unterschied bemerkt. Interessant wird das sicher erst bei High-End-Motoren. Ich steh' nur auf Vollsynthetik, da ich vom Fortschritt gern profitiere.

Diese Ansage war weder wissenschaftlich fundiert noch als Tip zur Nachahmung empfohlen, sondern lediglich eine Kombination aus Erfahrung und Meinung. Danke,gut!

hihi okay, dann tu ichs doch ;) genau letzteres nutze ich immer für meine Reuse. und passt.

• auch nochmal senf dazu: bei den pillepalle motoren der vespa, egal ob getunt oder nicht, ist das alles ziemlich latte. die gut getunten sind eh bevor das gute öl zu merken ist, kaputt. es geht um schmierung, aber ganz besonders um ablagerungen ( z.b. für die atac steuerung)
    bei high end motoren wie z.b. die der rd 350/500, nsr 400 und rg 500 (auslasssteuerung über eine walze im auspuff -da sind ablagerungen ganz entscheidend) , da merkt ihr unterschiede. langzeittest und erfahrung von nunmehr 20 jahren sind entscheidend, alles andere ist geplenkel. bei hohen drehzahlen ist vollsyntetic ganz klar im vorteil, aber hohe umdrehungen gehen nunmal ab 10000-12000 los bis zu 20000, welche vespe schafft das denn biddeschön :) die vepse verträgt auch mamas salatöl oder schuhcreme.
    so long
    s.

• so.. kann jetzt nochmal einer was zur eigentlich entscheidenden frage beitragen (oder zumindest die einzige die mich interessiert)

Grauguss und Vollsynthetik sollen sich doch eigentlich nicht vertragen... oder?
    ich hab da irgendwas mit den ringen im kopf, die sich bei vollsynt nicht richtig einlaufen können???

aber wahrscheinlich ist auch das latte...
    ich nehm eh immer das billigste das hergeht, und das ist def. nie vollsynthetisch...
    und meine motörchen nehmen das genau so hin! was bleibt ihnen dann auch anderes übrig :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• ich nehm eh immer das billigste das hergeht, und das ist def. nie vollsynthetisch...

:thumbup:

Hans, wir ticken ähnlich.

Wenn man viel fährt, spart man wirklich einiges. Falls der Puff dadurch schneller dicht ist oder der Zylinder schneller kaputt geht, kann ich mir fast jedes Jahr ein neues Auspuff oder Zylinder kaufen von dem gespartem Geld, was aber nicht der Fall ist. So brauche ich nicht lang zu überlegen, ob ich mir nen DR oder Polini kaufe. Ob vollsynt teilsynt oder mineral, merke ich keinen Unterschied aber man merkt den Unterschied zwischen DR und Polini.

• :thumbup:

Hans, wir ticken ähnlich.

Wenn man viel fährt, spart man wirklich einiges. Falls der Puff dadurch schneller dicht ist oder der Zylinder schneller kaputt geht, kann ich mir fast jedes Jahr ein neues Auspuff oder Zylinder kaufen von dem gespartem Geld, was aber nicht der Fall ist. So brauche ich nicht lang zu überlegen, ob ich mir nen DR oder Polini kaufe. Ob vollsynt teilsynt oder mineral, merke ich keinen Unterschied aber man merkt den Unterschied zwischen DR und Polini.

2-)

und malossi :thumbup:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• auch nochmal senf dazu: bei den pillepalle motoren der vespa, egal ob getunt oder nicht, ist das alles ziemlich latte. die gut getunten sind eh bevor das gute öl zu merken ist, kaputt. es geht um schmierung, aber ganz besonders um ablagerungen ( z.b. für die atac steuerung)
    bei high end motoren wie z.b. die der rd 350/500, nsr 400 und rg 500 (auslasssteuerung über eine walze im auspuff -da sind ablagerungen ganz entscheidend) , da merkt ihr unterschiede. langzeittest und erfahrung von nunmehr 20 jahren sind entscheidend, alles andere ist geplenkel. bei hohen drehzahlen ist vollsyntetic ganz klar im vorteil, aber hohe umdrehungen gehen nunmal ab 10000-12000 los bis zu 20000, welche vespe schafft das denn biddeschön :) die vepse verträgt auch mamas salatöl oder schuhcreme.
    so long
    s.

meine dreht bis 11000... :D

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• meine dreht bis 11000...

aber sicherlich nicht im 4. oder?
    nur mal so:
    2.86 mit kurzem 4. und 11.500 rpm ergeben 145 km/h auf der tachonadel ;)

hier schön zu sehen: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1596&language=0

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim