1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fragen zum Kupplungskorb mit Primärzahnrad

• splash3
  • October 26, 2010 at 13:58
  • splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • October 26, 2010 at 13:58

Hallo Leute,

beim spalten meines Motors (Vespa 50 R Bj. 1971) ist mir aufgefallen das ich einen anderen Kupplungskorb mit Primärzahnrad habe als erwartet. Vorab noch der Hinweis das der Roller die Originale Leistung behalten soll.

Ich habe icPrim%C3%A4r%20Reparatur%20Kit.JPGh mir vor dem Spalten bei Sip ein Primär Reparaturkit gekauft:

[Blockierte Grafik: http://www.modernvespashop.com/DE/Products/Images/6fe22f47-b0c9-4fe3-a83f-2b6330ba5299/Reparaturkit+Primar.jpg]

Dachte mir da bei meinem Roller einen starkes "Anfahrrucken", als ob die Kupplung erst nicht richtig trennt, zu spühren war, dass ich dem mit neuen Federn entgegenwirken kann. Jetzt habe ich festgestellt das ich diesen Kupplungskorb verbaut habe:

Statt diesen in dem die Federn erkennbar sind:

[Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/Images/358109b7-f2d8-42b4-8fe1-580305ee8172/Getriebeubersetzung+OLYMPIA+Z2472+V50PVET3PKSXLXL2+.jpg]

Zu meinen Fragen:

1. Hatten die italienischen Roller keine Federn verbaut oder allgemeiner, haben die kleinen Motoren überhaupt Federn?

2. Kann das "Anfahrrucken" überhaupt von dieser Komponente kommen?

3. Macht es sinn bei der kleinen Leistung (wenn überhaupt möglich) den Korb gegen einen anderen auszutauschen und wenn ja welchen?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe... Viele Grüße

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 26, 2010 at 14:15

Manche Originalübersetzungen haben keine Ruckdämpferfedern. Wurde scheinbar von Piaggio bei 50 ccm auch ohne für ausreichend gehalten. Könnte aber trotzdem sein, dass die Nieten, die Korb und Ritzel zusammenhalten, bei dir ausgeleiert sind. Dann würde es reichen, diese zu ersetzen.

Waren denn die sonstigen Teile wie Druckpilz, Andruckplatte und die Kupplung selbst in Ordnung, vor allem die Kupplung und das kleine Primärritzel richtig festgeschraubt?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • October 26, 2010 at 14:34

Hallo pkracer,

der Druckpilz war ziemlich verdreckt aber nach der Reinigung wie neu, die Andruckplatte sieht auch gut aus (werd ich aber tauschen). Die Kupplungsbeläge schaun nicht mehr so frisch aus nach 40 Jahren... werden auch getauscht. Die Ritzel waren Superfest.
    Ich habe ganz leichte Wellen am Rand des Kupplungskorbs entdeckt... als ob das Kupplungspacket immer wieder dagegen geschlagen hat. Deshalb wollte ich den korb auch tauschen und musste feststellen das es keinen mit Federn für mich gibt bzw. das ich keinen gefunden hab.

Vielen Dank und Grüße

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • October 26, 2010 at 14:36

hab auch ne italienerin, auch keine federn. bei mir rutschte die kulu wie hölle, hat jetzt 4 scheiben drin, geht wie butter, trennt und Greift ;)

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • October 26, 2010 at 14:55

Hallo chiva,

4 Scheiben bei ner kleinen Motorisierung? Welche hast du verwendet? Vielleicht kannst du mir nen Sip link schicken.

Dank dir... :)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 26, 2010 at 15:09

Ich verstehe auch nicht, was rutschende Kupplungsbeläge mit der Ruckdämpfung zu tun haben sollen. ?(

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 26, 2010 at 15:20

Die Primäre ohne Rückdämpfung äußern sich darin, dass beim Anfahren Schläge oder ein Ruckeln zu vernehmen sind.
    Rutschende Kupplung hat damit in der Tat garnichts zu tun.

Gruß

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • October 26, 2010 at 15:40

Hallo Paichi,

danke auch für deine Antwort. Das würde heißen die leichten Wellen an den Rändern des Kupplungskorbs kommen vom Anschlagen des Kupplungspakets an den Korb!? Sollte man dann nicht lieber einen Gefederten Korb einbauen, auch wenn die Leistung sich auf 45 kmh bezieht? Um Verschleiß vorzubeugen? Kann dadurch auch das Schalten erschwert werden da die Kupplung evtl. (Nur spekulationen eines Anfängers) noch am Korb hängt und somit nicht sauber getrennt ist?

Grüße und Danke

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 26, 2010 at 16:29

Stimmt genau, die Flanken haben meistens ne wellige Form von den anschlagenden Belägen. Wäre natürlich besser nen gefederten Korb zu verbauen, fahre aber auch seit Jahren einen Ohne in ner Spezial mit 75ccm. Rupft manchman, geht aber wunderbar.

Gruß

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • October 27, 2010 at 08:20

ich wollte damit nur sagen das auch ein korb ohne ruckdämpfung nicht ruckeln muss. bei mir ruckelts überhaupt ned sondern gehr schön geschmeidig.

auf der verpackung der beläge stand FA ITALIA, haben knapp 12 euro bein SC gekostet. scheiben habe ich optisch auf planheit geprüft, eine hatte ne welle, welche ich ausgerichtet hab.

derzeit hab ich irgendeinen (weiss echt ned was das ist) Zylinder mit ca. 100 ccm und nen VSP. Dazu ne relativ Kkurze ÜS. ist hald meine Alltags-Ampel-rennschlampe ;)

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • October 31, 2010 at 12:40

die flanken deines korbes sind aber auch ganz easy wieder zu glätten, dann flutscht es auch wieder ....

ruckdämpfer ist kein muss, macht das "klacken" beim einlegen des ersten ganges fast unhörbar. der verschleiss ohne ruckdämpfer hält sich bei einer fuffi aber in grenzen, ist vernachlässigbar.

Tags

• Vespa Kupplung
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™