SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie baue ich das Zündschloss einer PK50XL2 aus?

• Hallo erst mal...
    ich müsste die feder vom handschuhfach instand setzen...
    nur ist das problem das ich nicht der/die/das/den handschufach abkriege weil ich das schloss nicht abkriege...
    unterm schloss im handschufach ist ein loch hab versucht da ne schraube zufinden aber ich find nix....
    da den da ne schraube oder wie krieg ich das schloss ab???
    die SuFu hab ich schon 100 mal benutzt aber nicht würklich gefunden was ich finden wollte....
    wenn jemand irgend etwas hat bitte schreiben... prima wenn es sogar bildlich istklatschen-)

mfg alessandro

Einmal editiert, zuletzt von Aitranese (October 29, 2010 at 18:28)

• :) Der Klassiker.

Es besteht die Möglichkeit, mit einem langen, dünnen Flach-Schraubenzieher über das offene Handschuhfach zum Schloss raufzukommen. Da gibt es einen kleinen gefederten Steg/Stift am Schloss. Diesen reingedrückt und das Schloss geht raus. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht's immer schneller :-4

ABER: Das ist eine Aufgabe, mit der Fähigkeit kannst auch Panzerknacker werden. Sehr schwierig, wenn man nicht weiss, wo der Steg sitzt. Man muss das nämlich blind machen und die Schlossform ertasten.

Als Neuling würde ich da keine Zeit damit verschwenden. Gabelmuttern oben lösen und die Gabel so weit rausrutschen lassen, bis das Schloss frei ist. Dann kannst es rausziehen.

Gruss, Wolfgang

• Lol. Mal eben schnell die Gabel abbauen. Wenn das so einfacher ist. Wenn die Gabel nicht wackelt und leichtgängig ist, würd ich da nicht dranrumschrauben.

Stocher lieber in dem kleinen Loch rum. Ich hab das auch erst einmal gemacht und hatte den Stift schon nach einer Minute gefunden. Das Schloß springt dann von allein ein Stückchen raus.

Schau mal in den thread. da hatte einer das gleiche problem. mit bildern.

• HILFEEEEEEE....
    schließzylinder ist raus.... :+5 :-1
    problem kist aber aber ich krieg das hand schuhfach nicht ab weil das gehäuse noch drin ist und ich es nicht abkriege....wie krieg ich das andere stk jetzt noch ab?

• So alles ab und weiss jetzt auch warum mein gepäckfach nicht aufgeht...
    Die feder ist ab und total ausgeleihert....
    jemand ne idee wie ich das wieder hinkriegen kann???
    und wie muss die feder sitzen???

mfg

alessandro

• Lol. Mal eben schnell die Gabel abbauen. Wenn das so einfacher ist. Wenn die Gabel nicht wackelt und leichtgängig ist, würd ich da nicht dranrumschrauben.

Berührungsängste? :rolleyes: Kinderkram.

Lenkerabdeckung runter in 5 min, Tachowelle und Elektrikstecker ab, Lenkermuttern auf (OK, man braucht hier einen Spezialschlüssel), Lenker ab. Gabelmuttern ab und Gabel unten soweit rausziehen, damit der Schlossbolzen frei ist. Alles zusammen in 15 min erledigt.

Schön, dass A. das ohne hingekriegt hat. Aber ich möchte nicht wissen, wie er geflucht hat. Daher sehe ich für Anfänger immer noch den Gabelausbau als bessere Alternative.

Gruss, Wolfgang

• Zitat

Berührungsängste?

Nö. Aber erstens braucht man ein Spezialwerkzeug. Zweitens muß man die Mutter erst mal aufbekommen. Und dann das Ganze wieder zusammenbekommen das der Lenker sauber läuft und kein Lager auseinander fällt. Gerade als Anfäger ist das Gestocher am Zündschloß wohl weniger aufwändig.

• naja ich hatte jetzt verschiedene webshops durchsucht....
    nur keiner hat die auf lager und müsste auf jeden fall 3 wochen warten´...
    in 2 wochen geht aber die vespa nach italien....
    was willst du für der feder den haben?