1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Auspuff zu laut

  • bernie_r
  • November 4, 2010 at 18:22
  • bernie_r
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    23
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P80X Modell 1983, EZ 1984, mit DR 135 Zylinder und SITO Auspuff
    • November 4, 2010 at 18:22
    • #1

    Hi,
    nach einigen Fahrten mit meiner kürzlich erworbenen PX136 (PX80 Mod. 1983 mit DR136) stelle ich fest, dass mir der verbaute Sito plus Topf zu laut ist. Der klingt blechernd und scheppernd.
    Jetzt überlege ich mir, ob ich mir etwas akustisch dezenteres zulegen sollte.
    Verliere ich viel Leistung, wenn ich auf den original Topf zurück rüste?
    Gibt's evtl. andere empfehlenswerte Töpfe, die nicht gar so ordinär krachen?
    Muss ich beim Umrüsten auf einen anderen Topf an der Vergaserbedüsung etwas ändern? (In meinem Kfz-Schein steht: Vergaser: Dell'Orto, SI 20/20D* Motortyp V8X1M...)
    Danke
    Bernie

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 4, 2010 at 18:37
    • #2

    Probiers mal mit einem Sip Road oder einem Pepplus.

    Sip Road ist günstiger.

    Bedüsung muss immer angepasst werden. Ob eine Veränderung benötigt wird kann ich dir jedoch nicht sagen, da musst du aufs Kerzenbild und das Fahrverhalten achten.

    Gruß Mo

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 4, 2010 at 20:34
    • #3

    Moin

    Vergesse den Sito Plus. Mahr als eine gehörte Beschleunigung kommt da nicht. Laut ist nicht immer gleich schneller. Probiere mal eine O-Topf als Alternative zum Tunning Auspuff.....

    Oder du gehst in die vollen und nagelst dir eine schöne Renntüte drunter. Aber die Bedüsung muss immer angepasst werden. Sonst kommt bald der erste Klemmer.
    Aber mehr Leistung und dabei noch leise sein. Sorry, dass haut nur hin wenn du dir einen S&S leistest plus einen FOX Endschalldämpfer. Dann haut es hin. Aber das ist kein Pappenstiel. Ob sich das dann wieder lohnt. Ich wage es zu bezweifeln.....

    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • bernie_r
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    23
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P80X Modell 1983, EZ 1984, mit DR 135 Zylinder und SITO Auspuff
    • November 4, 2010 at 20:48
    • #4

    Ich will eigentlich nur im Stadtverkehr flüssig mitschwimmen. 80 km/h würden mir mir genügen, aber die will ich nicht erst nach 2 Kilometern Anlaufstrecke erreichen :!:
    Beschleunigung und Durchzug sind mir wichtiger.
    Bernie

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 4, 2010 at 21:09
    • #5

    Also mit nem 135er dürftest eigentlich in der Stadt genug agil sein um auf deine 80 zu kommen.
    Der S&S mit Foxdämpfer ist nur im Stand leise ab 1/4Gas brüllt die Kiste zwar ned so wie Orginal S&S aber immer noch laut.
    Entweder Pep Road oder Orgi sollte deine Wahl sein.Nix große Resotüte.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • petzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    76
    Beiträge
    6
    Bilder
    2
    Wohnort
    Alfter, Deutschland
    Vespa Typ
    PK50XL Bj. 1989
    • November 8, 2010 at 07:31
    • #6

    Hallo,

    ich habe es zwar noch nicht bei mir am laufen aber vieleicht als Anregung einen original
    T5 Topf am Flansch passend geschweißt.
    Ich könnte mir vorstellen das die Lautstärke hierbei nicht so riesig ist.
    Außerdem habe ich viel gelesen, das er eine kraftvolle und leise alternative zu vielen
    Resonanz Tüten ist.

    P 200 E :P und Beverly cruiser 500 8)

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 8, 2010 at 12:39
    • #7

    Moin

    Das wäre eine gute Alternative. Mach das mal. Einen neuen Puff kannst dir ja dann immer noch kaufen...

    Zitat von nachbrenner

    Der S&S mit Foxdämpfer ist nur im Stand leise ab 1/4Gas brüllt die Kiste zwar ned so wie Orginal S&S aber immer noch laut.

    Bei mir nicht so. Den S&S höre ich nicht mehr richtig. Aber dafür schreit mich der Herr Mikuni an, aber das werde ich wohl auch nicht in den Griff kriegen. Wenn 35mm einmal offen sind und der Membran sein Lied spielt..... ^^
    Obwohl Backe und Innenraum bei Tank gedämmt sind.....

    Aber wer Leistung haben will......

    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 9, 2010 at 10:35
    • #8

    Kann es sein das die vielen Discobesuche und rumgurken mit dem S&S etwas aufs Ohr geschlagen haben?Biste schon mal hinter deinen Bock hergefahren?
    Sicher im Vergleich zu Orginöl ist er um einiges leiser geworden,stimmt schon.Das helle kreischende ist weg,aber flüsterleise ist nicht.
    Klar das der 35er Mikuni noch fröhlich zum Hallali beiträgt und das Chaosinferno erst so richtig abrundet.
    Drehen sich nicht schon 100m vor dir die Leute um und bringen ihre Kleinkinder und Pocketviecher in Sicherheit?Noch nie nen Vogel gezeigt bekommen?
    Unbezahlbar-Noch nie an nem Polzimann mit geöfneter Kinnlade und ungläubigen Blick vorbei?Holger,nicht immer nur an der Küste rum fahren. :D

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 9, 2010 at 11:34
    • #9

    Moin

    He he....naja, wenn ich es drauf ankommen lasse, dann drehen sich die Leute schon um. Wenn ich anfange aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen, dann ist es schon richtig laut. Kurz vor dem Resobereich, dort halte ich mich meistens auf, ist die Dame dann zu meinem Erstauen recht leise.

    Das blechernde Scheppern ist weg. Dank FOX ESD.

    Witzig sind im Sommer die Passanten die lächlender Weise, mich an schauen und man kann es ihnen fast von Lippen ablesen "Oh, eine Vespa". Weiter kommen sie auch nicht, weil der Pilot nämlich wieder den Hahn ganz aufmacht und ich kann dann ihre entglittenen erschreckten Gesichtszüge sehen. ^^

    Aber ein "Vogel zeigen" habe ich noch nicht geerntet.

    Was ich auch recht gerne mache. Beschleunigen, Kupplung ziehen, mich dann an die Motorradgruppe "anschleichen" um dann wieder die Kupplung kommen zu lassen, bei gleichzeiten Vollgas. He he......die zucken vieleicht immer. Funktioniert auch bei Plastikrollern......
    Auch schauen schon mal Motorradfahrer nach unten, wenn ich an der Ampel stehe und lauschen an ihrem Moped rum. Ein Blick in den Rückspiegel gibt an Aufschluß über den besonderen Sound......

    Immer gerne genommen. In der Stadt oder an der Eisdiele.....alle gucken zu, wie ich meine Dame starte......"Och wie schön eine Vespa, die hatte ich auch mal......."
    Sobald das Aggregat läuft ist Schluß mit Lustig. Zwei dreimal ordentlich Gas geben, mit Choke....he he Dann fangen manche das Husten an........

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 9, 2010 at 13:27
    • #10

    Och bist du ein Proll 2-)
    Also mir ist es schon fast lästig,wenn die Umwelt so auf mich reagiert.Würd gerne mal den Voyager probieren bzw-irgendwo hören.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 9, 2010 at 13:31
    • #11

    Ich weiß nicht ob ich´s mal erwähnte: der Newline S&S ist gute 3 dB leiser als mein S&S mit Fox-Racing-Dämpfer.
    Dazu noch früher einsetzender Reso, mehr Drehmoment & 1,3 PS mehr... :love:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 9, 2010 at 14:01
    • #12

    Mmmmmh hatte ich auch schon gesehen....

    Der Link dazu:


    Müsste aber meinen S&S mit FOX ESD gut verkaufen, sonst sitzt es nicht drin. 349 € ist ja auch nicht ohne......

    Aber bei dem Gedanken, leiser und ein Drehzahlband was ein wenig tiefer liegt.......keinen Leistungsverlust......

    Es steht aber auch geschrieben, dass er für Motoren geeignet ist, die keinen bearbeiteten Auslass haben.......so wie bei mir.

    Verlockend, verlockend.....

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • November 9, 2010 at 15:33
    • #13
    Zitat von nachbrenner

    ?Noch nie nen Vogel gezeigt bekommen?

    Soundmässig klappt das auch mit nem Scorpion ohne Drossel, da bekommste auch Kopfschütteln, Vogel zeigen und verfluchtwerden mit :D

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 9, 2010 at 15:47
    • #14

    Das geht auch mit meiner durchgerosteten Shito+ Möhre, nur fehlt da der Reso :-1
    Brauche Auspuff..... mal schauen was der Weihnachtsmann bringen wird :D vielleicht nen Atom... :love:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 9, 2010 at 15:59
    • #15

    @ Holger: der kann wirklich was. Meine Karre hat für die Prüfstandsläufe "Drehschieber" hergehalten.
    Ich hab´ das mit meinen Augen gesehen (die Kurve) und gehört. Die Läufe wurden direkt hintereinander gemacht, ohne weitere Änderungen am Motor.
    Leider war das zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger geheim und ich hab´ keine Kurve mitbekommen.
    Sah schick aus, da der Auspuff noch nicht gewickelt war und der ESD ca. 1m links neben meinem Roller endete :D

    @ Kellerk!nd: der Scorpion ist durch das VA auch unangenehm laut und kreischig. Hört sich extrem blechern an...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 10, 2010 at 14:56
    • #16

    Oh oh, führe mich nicht in Versuchung.......

    Naja, Weihnachtsgeld kommt ja auch........mal überlegen....

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Kolbenklemmer Cosa 200 Aluzylinder - Austausch Zylinder/Auspuff

    • Memico
    • October 25, 2017 at 19:30
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX125 alt Auspuffanlage

    • squalor
    • August 14, 2017 at 14:09
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V50 Farbe und Auspuff

    • Sebi_vespa
    • August 21, 2017 at 17:33
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Auspuff Polini Box auf PX 125 E -Erfahrungen aus der Praxis?

    • Se7entySix
    • August 11, 2017 at 11:18
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • TÜV Geräuschpegelmessung: Wo machen lassen?

    • Unshamster
    • April 4, 2017 at 13:47
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche