SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK50 XL drosseln

• Hallo,

in meiner Pk50 xl ist, soweit ich weiß ein 75cm3 Zylinder verbaut. Sie fährt knapp 60. Das Problem ist, dass bei uns vor der Schule immer öfter die Rollerfahrer rausgewunken werden und manchmal sogar getestet wird, wie schnell die Roller fahren. Ist es möglich die Endgeschwindigkeit auf 50kmh zu drosseln? Mir ist es eigentlich total egal ob sie jetzt 50kmh oder 60kmh fährt, in der Stadt darf ich ja eh nicht schneller als 50kmh fahren und da ich den Führerschein auf probe habe halte ich mich auch daran! Ich will jetzt keinen neuen Zylinder einbauen, das ist mir zu viel Aufwand. Ich dachte eher an eine simple drossel.

Habt ihr Erfahrung mit soetwas?

Grüße

Jannis

• Ist noch der originale Vergaser verbaut? Dann schraub einen originalen 50-cm³-Zylinder drauf und fahre legal 50 km/h. Der Zylindersatz kostet gebraucht 15-20 Euro und eine neue Hauptdüse für den Vergaser 3 Euro oder so. Einen 75-cm³-Zylinder wieder zu drosseln ist doch Blödsinn. Verkauf ihn lieber und mach noch Gewinn bei der ganzen Aktion.

• Genau, oder ich schieb die letzten 100m zur Schule :D
    Nein, ihr habt recht, ist wohl am sinnvollsten den Zylinder zu wechseln.
    Was für eine Hauptdüse brauche ich für einen 50cm3 Zylinder?
    Ist der Wechsel sehr kompliziert?

Grüße

• Hi,

Wenn du ne PK 50 XL mit einem Dellorto 16.15f hast, gehört eine 65er, wahlweise 63er Hauptdüse rein, steht aber auch in der Betriebserlaubnis.

Ich würde aber den 75er Satz drin lassen, weil der die Höchstgeschwindigkeit nur leicht erhöht (meine Meinung).
    Anleitung zum Zylinderwechsel (ist nicht schwer) findest du über die Suchfunktion.

mfg

• Ich würd alles lassen wie es ist.
    Wenn der originale Gaser drauf ist, merkt doch kein Schwein, dass was dran gedreht ist.
    Und 60km/h liegt imo noch gut im Toleranz-Rahmen.
    Teilweise sind die PKs ja schon ab Werk 55 gelaufen. Also sagst einfach, dass das Ding original ist, und gut is.
    Die Cops schauen idR untern Sitz und leuchten den Gaser an, wenn da 16/15 drauf steht, so wie im Fahrzeugschein, dann ist das i.O.
    Da bist noch besser dran, als mit nem Energy ausn 90ern, der teilweise ab Werk schon kurz vor der 70 stand.
    Meine Meinung.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• jupp, das geht. hatte ich auch mal so, wobei der schraubnippel auf dem zug nem nicht sooo dummen rennleiter schon auffallen könnt. ich hab mir damals einfach nen kleinen anschlag ans gasrohr im lenker grfriemelt und dann hald auch 55 kmh eingestellt. lief aber bergab immernoch 80

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Einen Anschlag am Gasrohr ist sicher die einfachste Möglichkeit! Und ich denke nicht, dass sich ein Polizist die Mühe macht den Lenker auseinanderzunehmen. Hat das den Anzug von deiner Vespa sehr verändert? Zum Glück gibts hier nicht so viele Berge :D Nein, ich fahre ja bewusst 'nur' 50, hauptsächlich geht es mir darum, wenn ich von der Schule rausgewunken werde und meine Vespa auf so einen Mobilen-Prüfstand muss sollte eben nicht mehr als max. 55kmh bei rauskommen ;)

Grüße und Danke für die vielen Antworten