1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Startprobleme mit der PK 50 S - DR 75

  • marcello93
  • November 9, 2010 at 18:27
  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 9, 2010 at 18:27
    • #1

    Hallo Leute!

    Hab letzte Woche nen 75 ccm satz von DR auf meine Vespa gezimmert.. bis gestern lief sie auch problemlos doch als ich den Vergaser ausgebaut hab um sie herabzudüsen ( von 70 auf 68 ) lies sie sich nicht mehr mit dem kickstarter starten, auch als ich die 70er düse wieder drauf gemacht hab - nix! :-1

    Jetzt muss ich jedes mal durch anlaufen das Ding starten, was nicht gerade die feine englische Art ist :P

    Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Leistung nachgelassen hat. Vor allem beim Anzug!

    kann mir jemand weiterhelfen? Den Vergaser hab ich auch richtig drauf gemacht.. und ne neue Zündkerze hab ich auch verbaut.. mir gehen langsam echt die ideen aus...

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • November 9, 2010 at 18:37
    • #2

    hast du den Vergaser den gereinigt?

    sonst kan es eigentlich nicht sein außer benzinhahn also das sie beim ertsen kick absäuft.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 9, 2010 at 18:44
    • #3

    Vergaser hab ich nicht gereinigt.. aber sieht noch relativ sauber aus.. werd ich morgen mal ausprobieren!
    Benzinhahn kann ich mir jetzt nicht vorstellen.. höchstens dass der filter verstopft ist oder der schlauch zu sehr eingedrückt ist.. muss ich schauen

  • Gast270222
    Gast
    • November 9, 2010 at 19:14
    • #4

    An Deiner stelle würde Ich rauf Düsen da der Zylinder noch ziemlich Neu ist
    Statt 68er 72-74er Düse


    Michael

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • November 9, 2010 at 19:32
    • #5

    Michael, gibt's diese Düsen-Glaskugel irgendwo zu kaufen? Die will ich auch haben!

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 10, 2010 at 10:50
    • #6

    die hätt ich auch gerne... kannst mir eine mitbestellen... :-2

    on Topic: die üblichen verdächtigen wie sprit im zylinder? abgesoffen? anschieben? Zündfunke auch anwesend? allses da?
    dann mal nen Langen Berg suchen oder anschieben. muss eigentlich laufen... ausser die andere düse hat sich in den ass verabschiedet und da alles gekillt oder dei zündung ist im eimer. oder die ZK zu nass = Kurzer..

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • November 10, 2010 at 13:39
    • #7

    Vergiss die Zündkerze an sich nicht. Auch wenn die Funken macht muss die nicht zwangsläufig noch gut sein. War bei mir der Fall. Hat nichtmehr gestartet.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 10, 2010 at 15:33
    • #8

    Gebe den anderen recht. Erstmal Kerze prüfen. Und wenn Du nur am Gaser rumgeschraubt hast und die Wespe trotz Einbaus der alten HD nicht wieder lief, kann es ja eigentlich nur am Gaser liegen. Gaser richtig auf ASS drauf? Schelle richtig festgeknallt? Benzinschlauch richtig drauf und keinen Knick? Filzring im ASS richtig drin? Diesen eventuell ordentlich mit Fett einschmieren, habe ich bei meiner PK S auch gemacht und seitdem keine Probleme mehr.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 10, 2010 at 20:20
    • #9

    Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Hab heut den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder draufgeschraubt. Danach wieder unzählige kicks und nix ging.. erst durch anlaufen hab ich sie dann wieder anbekommen. Achja, standgas konnte ich verstellen wie ich wollte.. jedesmal wenn ich den Gaszug losgelassen hab ist sie mir abgesoffen 8| Filzring sitzt auch soweit ..

    Hab den Zylinder gebraucht gekauft.. mit 900 km hab daher die sache ein wenig beschleunigt mit dem herabdüsen :rolleyes:

    Also was "großes" kanns ja nich sein, da der Motor dreht - und das ist ja die hautptsache! Mein Verdacht erhärtet sich aber immer mehr in Richtung Elektrik.. kann es sein dass mein Massekabel nicht mehr richtig funzt?

  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 10, 2010 at 20:22
    • #10
    Zitat von FNader

    Vergiss die Zündkerze an sich nicht. Auch wenn die Funken macht muss die nicht zwangsläufig noch gut sein. War bei mir der Fall. Hat nichtmehr gestartet.

    Zündkerze ist nagelneu.. hab ich gestern für ein halbes vermögen beim Piaggiohändler gekauft - hätt ich mir auch sparen können^^

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 11, 2010 at 10:40
    • #11

    WIE hast du den Gaser gereinigt? Ist die Düse verstopft? Ziehst du beim Starten den Choke? WENN sie läuft, wie läuft sie dann? Eher zu fett/mager? Hast du an der Zündung rumgewurschtelt? Luftfilter drauf?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 11, 2010 at 10:51
    • #12

    Ob es nun direkt am Massekabel liegt, kann ich nicht genau beurteilen. Vielleicht hat sich ja auch Dein ZZP verstellt, was ich mir aber so nicht unbedingt vorstellen kann. Tippe nach wie vor auf Deinen Gaser. Hatte bei meiner PK 50 S damals das gleiche Problem: Standgas hält von alleine nicht, Verstellung der Luftgemischschraube zeigte keine Wirkung und ständiges Absaufen (Schwimmerkammer lief ständig über und siffte aus kleinem Loch an der Seite des Gasers raus). Hatte damals dann die Dichtungen des Gasers und insbesondere eine defekte bzw. nicht mehr richtig schließende Schwimmerkammernadel als Übeltäter in Verdacht. Vermutung deshalb, weil ich mir wegen eines größeren Zylinders einen 19er Dello etc. raufgepackt hatte und danach alle Probleme vollständig beseitigt waren. Vielleicht ist Dein Gaser -wenn schon älteren Datums - evtl auch kaputt? Das kann schon mal passieren. Schließt Du den Benzinhahn nach jeder Fahrt auch immer. Nur eine eventuelle Frage, weil manche das einfach vergessen oder schlichtweg zu faul sind.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 11, 2010 at 11:57
    • #13

    Bei vollkommen intakter Schwimmerkammernadel sollte es aber auch keine Notwendigkeit für ein Schließen des Benzinhahns geben.
    Aber recht haste, an dem einen Handgriff sollte man nicht sparen.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • November 11, 2010 at 17:14
    • #14

    Hallo!
    <br>Muss man einen Filzring benutzen?
    <br>Sogar hab ich keine Probleme.
    <br>Und wohin kommt der Filzring genau?weil,ich hab erst ins Loch vom Vergaser reingetan und dann versucht,den Vergaser so zu montieren.klappt nicht.
    <br>Dann hab ich die Suche benutzt,dort steht dass man erst filzring auf dem ASS geben und dann vergaser darauf(fetten)dann hab ich das auch probiert.aber der Filzring geht nicht wirklich in den Vergaser,bliebt zwischen dem ASS und dem Vergaser.man kann dann nicht so richtig den Vergaser bis zur ende darauftun/einstecken.mache ich was falsch ?oder ist das so?dann sehe ich auch keinen Sinn vomFilzring?
    <br>Es ist sogar keine kluge Frage,weiss ich.aber trotzdem wäre es nett,"ja es ist so"/"nein" zu hören,danke.
    <br>lg,tonny<br>

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • November 11, 2010 at 21:34
    • #15

    Bei deinem XL2 Gaser brauchst Du keinen Filzring da am Gaser Original schon ein O-Ring ist (da wo der ASS reinkommt)

  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 12, 2010 at 16:41
    • #16
    Zitat von PK-User

    WIE hast du den Gaser gereinigt? Ist die Düse verstopft? Ziehst du beim Starten den Choke? WENN sie läuft, wie läuft sie dann? Eher zu fett/mager? Hast du an der Zündung rumgewurschtelt? Luftfilter drauf?


    PK-user: Vergaser hab ich mit waschbenzin gereinigt! Hat aber noch ganz gut ausgesehen, daher konnte das nicht viel bringen. Düsen ha bich auch kontrolliert die sind nicht verstopft. Beim starten zieh ich meistens den Choke - natürlich bei kaltstart immer!

    In wiefern an der Zündung rumgewurschtelt? das Massekabel ist mit isolierband geklebt weil es schon aufgescheuert is.. hab mir mal ne neue zündspule in ebay bestellt die müsste mo. kommen. KLar ist der LuFi drauf^^ Eigentlich sollte sie laufen!!! ich verstehs nicht

    hedgebang: Das mit dem absaufen ist bei mir das selbe!! ich kann an der gemischstellschraube und am standgas drehen wie ich will .. es tut sich nix sobald ich den gasgriff loslasse säuft sie ab. Könnte gut möglich sein dass die Schwimmernadel im Eimer ist.. oder eine Dichtung defekt ist. Heißt: Vergaser nochmal raus ASS auch .. und dann das selbe spiel nochmal :P

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • November 12, 2010 at 18:19
    • #17
    Zitat

    Zündkerze ist nagelneu.. hab ich gestern für ein halbes vermögen beim Piaggiohändler gekauft - hätt ich mir auch sparen können^^


    Wer wegen 5-7 Euro für sone Kerze weint sollte nochmal überlegen ob alte 2 Takter das Richtige sind. Da läppern sich solche Beträge.
    Nicht böse nehmen ;)

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 13, 2010 at 15:28
    • #18
    Zitat von marcello93

    Vergaser hab ich mit waschbenzin gereinigt! Hat aber noch ganz gut ausgesehen, daher konnte das nicht viel bringen.


    Gaser in ALLE Einzelteile zerlegen, ALLE Einzelteile mehrmals im Ultraschallbad reinigen. Dass ein Gaser immer sauber aussieht ist eigentlich normal, der wird ja idR auch ständig mit Benzin durchspült. Benzinfilter im Gaser sollte auch schön sauber sein, der setzt sich gern mal mit Schlacke zu.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • marcello93
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    374
    Beiträge
    21
    Bilder
    12
    Wohnort
    77855 Achern
    Vespa Typ
    PK 50
    • November 14, 2010 at 17:18
    • #19
    Zitat von FNader

    Wer wegen 5-7 Euro für sone Kerze weint sollte nochmal überlegen ob alte 2 Takter das Richtige sind. Da läppern sich solche Beträge.
    Nicht böse nehmen ;)


    nee böse nehm ich das nicht :whistling: bin halt noch schüler und da ärgert es mich einfach weil ich monatlich nicht das riesen budget habe ^^ fließt so schon alles immer in meine Vespa :+5 das war mir auch vorher klar, als ich meinen koreanischen-plastikbomber für ne pk verkauft hab^^

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 15, 2010 at 11:47
    • #20

    Glaubs mir, als sudent wird mit dem budget nicht besser, aber ich kauf ZKs für 2,50 :D:-2

    Also für mich gibts nun 2 möglichkeiten:

    Die CDI hat das zeitliche gesegnet. führt ungefähr zum gleichen. es zündet halt iwie ned. kann auch bei defekter masse passieren. Lief sie denn mit der neuen ZK prompt?

    Mit deinem Gaser ist was im argen. um das auszuschließen mal nen kumpel fragen ob du dir mal kurz seinen draufstecken darfst. Kostet auch nix und du weisst was sache ist.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™