SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo

Hab ne V50 Rundlicht, bei der die Spannung nicht ganz korrekt zu sein scheint.
    Also, hab den Sommer über immer mal wieder die vordere Glühbirne austauschen müssen, da sie so alle 5 Wochen durchgebrannt war. Hinten hielt ohne Probleme.
    Jetzt ist aber am Wochenende die neue Birne nach 5 Minuten bereits durchgebrannt und die hintere gleich mit.
    Spannung hab ich noch nicht gemessen. Aber wie kann es denn sein, dass die Spannung eine höhere ist? Gibt es einen Spannungsregler, der durch sein könnte?

Grüße und Danke für jeden Tipp
    Denn ein Abo auf Glühbirnen wollte ich für nächsten Sommer nicht abschließen.

• ich danach gesucht habe, und nichts gefunden habe:

Will jetzt einen Spannungsregler einbauen. Gibt es bestimmte, die ich nehmen muss, und an welcher Stelle muss ich den zwischen bauen?

Danke

• Wieviele Kabel kommen denn aus deiner Zündung. Am einfachten wäre es mit 3.
    1x Kill, 1x Masse und 1x stromführend
    Masse und stromführend auf den Regler, Masse zusätzlich am Rahmen, Ausgang ist deine geregelte Spannung von 12V. Kannst nen Regler mit 80W von ner V50 oder der PX nehmen.
    Hier z.b. ~> klick <~

Beste Grüße

• Wenn es eine original V50 ist, hat und braucht die keinen Regler.
    Einfach alle Leuchtmittel mit der richtigen Spannung (6V) und Leistung (Wattzahl) einsetzen.
    Dann passt das schon.
    Die Suchfunktion hilft dir sicher weiter, da das hier oder im GSF schon > 1000x durchgekaut wurde.

• Es gibt aber auch V50 mit 12V, hab ich mir sagen lassen :whistling: Also einfach Multimeter hin halten und nachschaun (Wechselspannung!!).
    Die Wattzahlen kannste dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] entnehmen (z.B. auf vespaservizio.de)

Beste Grüße

• Die einzigen V50 mit 12V Bordnetz und Reglern sind die V50 (Spezial) Elestart mit Batterien und die V50 Spezial mit Vierfachblinkanlage ohne Batterien.
    Die beiden Modelle unterscheiden sich aber in der Elektrik grundsätzlich
    Alle anderen V50, insb. die Rundlenker haben selbstregelnde 6V Lichtmaschinen.

• der, von dem ich den roller habe (Wemding, falls das einigen hier was sagt) hat ziemlichen murks gemacht. Musste den roller eh komplett mit neuen Lagern und stoßdämpfern überholen. Wobei er angeblich restauriert wurde.
    Naja, und da mir alle 2 Wochen die Birnen durchbrennen, wollte ich mal lieber einen spannungsregler einbauen.

Vorne hab ich sogar bereits 12V eingebaut. Brennen trotzdem durch.
    Aber werd die nächsten wochen mal einen Regler einsetzen und dann schauen.

Bis zum anrollern hab ich ja noch Zeit.

• Hab in Wemding auch mal nen Roller gekauft. Soviel ich weis, bastelt er wenig/garnicht an den Karren sondern veräußert sie nur...
    Ich war sehr zufrieden, v.A. was Preis-Leistung anging ;)

Gruß

PS: Hier siehst du, nen 12V [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon], in dem Prinzip wird der Regler angeschlossen. Selbstregelnder Stromkreis ist immer so ne Sache. Bevor man hundert mal Birnen kauft (falls irgendeine Spule Überspannung produziert) verbau ich auch immer lieber nen Spannungsregler. EInfach billiger und stressfreier.

• Naja, vielleicht gibts in diesem Dorf mehrere Schrauber.
    Meiner hat jedenfalls mehr gepfuscht als geschraubt, aber egal.

Dann werd ich mal probieren, mir den Regler einzubauen.

Vielen Dank für die Tipps.