1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa springt nicht an - alles überprüft aber keine weitere Idee.

  • Kätchen
  • November 21, 2010 at 18:15
  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 21, 2010 at 18:15
    • #1

    Hallomoin,

    nun ist das Wochenende ein wenig versaut, nachdem die PK XL (1 - Elestart) zwar fertig zusammengebaut ist, aber wie die Überschrift schon sagt, nicht anspringt. Folgendes ist gemacht und überprüft:

    - Motor überholt, dicht und Zündfunke ist da
    - neuer Zylinder und Kolben eingebaut (und beim Einbau den Kolben auch vorsichtig geölt)
    - Vergaser gereinigt, überholt und richtig eingestellt (Düsen sind frei)
    - Benzin läuft, aber Zündkerze ist nicht richtig nass (feucht, aber halt nicht richtig nass)
    - Ansaugstutzen sitzt richtig und auch neues Gummi eingebaut
    - Zündgrundplatte richtig eingebaut, Zündzeitpunkt ist richtig
    - Polrad läuft auf der Nut/ Halbmondkeil sitzt

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, bevor ich sie doch noch zum Fachmann bringen muss. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße,
    Kätchen

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 13:58
    • #2

    wie stark ist der funke?
    wenn er ausreichend ist sprich deutlich erkennbar
    kann es nur an der kraftstoffzufuhr liegen

    hat der spritschlauch einen knick
    ist der benzinhahn offen
    ist genügen sprit im tank

    ist die kammer vom gaser voll

    hast du einen filzring am stutzen

    hat der stutzen einen riss?

    läuft der motor wenn du bremsenreiniger einspritzt?

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 22, 2010 at 14:26
    • #3

    Blöde Fragen, aber ich stelle sie dennoch: Der Kolben ist richtig herum eingebaut? Kompression hast Du?

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • November 22, 2010 at 15:04
    • #4

    das gleiche war bei meiner vespa 20mal treten hat nichts gebrachz alles da jedoch sparng der Motor nicht an !

    Nach 2tagen probierte ich es nocheinmal hab vollgas gegeben und dan (ab 50 hab ich aufgehrt zu zählen) mal gekickt und irgendwan sprang sie an nahm aber das gas nicht richtig an, dan lies ich sie 10minuten warm laufen und bis jetzt springt sie immer beim ersten mal an !

    Ich hab mal irgendwo gelesen man sie auch mit einem bohrer e-starten aber ich find das nicht so gut.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 15:08
    • #5

    ich probiers dann einfach mit anschieben das geht dann meist besser als kicken oder "anbohren"

    aber wenn es mit dem kicker nicht richtig geht ist irgendwas faul

    ich tip auf ein spritproblem

  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 22, 2010 at 15:13
    • #6

    Hallo zusammen

    danke für die vielen Antworten! Also der Reihe nach zu den Fragen:

    - der Funke ist deutlich da, also stark zu sehen
    - hab auch 100 Mal überlegt, dass es was mit der Spritzufuhr zu tun haben muss, der Benzinschlauch hat aber keinen Knick
    - Benzinhahn ist offen
    - 3 Liter im Tank
    - als ich den Vergaser ausgebaut hab, war die Schwimmerkammer voll mit Benzin
    - der ASS hat den Filzring und kein Riss vorhanden
    - Bremsenreiniger hab ich noch nicht eingespritzt, dazu gleich eine Frage: ich habe das zwar schon oft gelesen, aber was bewirkt das genau?
    - den Kolben habe ich richtig herum eingebaut (es gibt keine doofen Fragen), also Pfeil zeigt zum Auslass
    - Kompression ist vorhanden
    - habe es mit 100 Mal antreten, im zweiten Gang anschieben (auch im 3. und wenn es ging im 4.) versucht
    - sie geht noch nicht mal soweit an, dass ich das Gas hochziehen könnte

    So, Mensch - ihr hattet echt noch ne Menge Ideen. Vielleicht kommt ihr ja auf noch etwas. Ich hätte so gerne den Aha-Effekt, damit ich weiß wo der Fehler liegt. Ist schon blöd, wenn man seine Vespa ansieht und wünschte sie würde mit einem sprechen...

    Viele Grüße,
    Kätchen

    P.S. Das mit dem Bohrer find ich auch nicht gut :)

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 15:18
    • #7

    bremsenreiniger zündet halt wesentlich besser als benzin
    denk aber dran das ding nicht all zu lange mit dem reiniger laufen zu lassen
    denn dir fehlt das öl!

    hast du mal den ansaugstutzen auf "verstopfung" überprüft?

    ist der auspuff auch in ordnung oder evtl. zu?

    ich würd ja den motor ausbauen und in einen montageständer verfrachten
    und dann schritt für schritt alles neu anbauen

    wie hat der motor innen ausgesehen?
    drehschiber und kw in Ordnung

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 15:19
    • #8

    nicht zufällig einen zweiten roller an der hand an dem die bauteile
    gaser puff zündung probiert werden können

    kommst nicht zufällig aus dem nbg raum dann könnte man
    dir vor Ort helfen

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 15:20
    • #9

    ok gerade gelesen... bremen ist dann etwas weit weg

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • November 22, 2010 at 15:22
    • #10

    Sehr komisch. Du hast eigentlich schon alles durch was es so sein könnte. Macht sie den garkeinen Rucker? Spiel doch mal bisschen mit der Gemischschraube(fetter/magerer), ob sich da was tut. Oder vielleicht mal ohne Luftfilter probieren. ?(

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 22, 2010 at 15:23
    • #11

    stimmt
    evlt. ist die gaserschraube zu!?

  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 22, 2010 at 15:26
    • #12

    Ok, das wusste ich nicht mit dem Bremsreiniger.

    Also, den Motor hab ich überholt (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, neuer Zylinder, neue Schaltklaue, alles gesäubert und ordentlich eingebaut). Kurbelwelle in Ordnung, alles sah gut aus. Haben auch mehr als zwei Leute nochmal drübergesehen. Leider hab ich grad nicht die Möglichkeit ihn in die andere Vespa reinzubauen.

    Wenn der Auspuff zu ist (was absolut sein könnte, ich hab ihn nicht ausgebrannt), müsste sie doch aber zumindest anspringen oder? Also wenigstens für den Moment.

    Den ASS werde ich mir nochmal genau anschauen (auch wenn das wirklich schlecht vorstellbar ist, aber ich bin zu allem bereit - das nervt echt, wenn die Kleine nicht läuft :S ).

    Danke für die Hilfe!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 22, 2010 at 15:34
    • #13

    Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt? Wenn die ganz drin ist kommt wenig Sprit an.
    Gaszug im Schieber eingehängt? öffnet der Schieber wirklich?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 22, 2010 at 15:41
    • #14

    So, da bin ich wieder. Die Gasgemischeinstellschraube war 1 1/2 und auch eben mal 2 Umdrehungen draußen (so zur Sicherheit). Tut sich nichts. Auch nicht bei gezogenem Choke. Der Gaszug ist eingehangen und öffnet ganz prima (aber das ist doch beim Antreten und auch beim Anschieben nicht relevant oder steh ich jetzt aufm Schlauch?).

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 22, 2010 at 15:43
    • #15

    Wenn der Gasschieber beim Kicken oder Anschieben ganz zu ist kommt kein Sprit in den Zylinder.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 22, 2010 at 15:53
    • #16

    Das klingt einleuchtend, danke :D

    Wie ist das mit der Zündkerze? Die ist bei mir feucht, aber nicht richtig nass - könnte da das Problem liegen?

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • November 22, 2010 at 15:59
    • #17

    mal was ganz anderes. saugt der Motor überhaupt?
    sprich nimm mal den Vergaser runter und halte deine Hand vor den ASS.
    merkst du da einen unterdruck?
    evtl. sind obwohl du schreibst das du den Motor überholt hast die Wellendichtringe nicht richtig dicht.

    mfg basjoe

  • Kätchen
    Lästerschwester
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 22, 2010 at 16:19
    • #18

    So, hab mal eben den Vergaser ausgebaut. Wie stark muss ich den Unterdruck denn spüren (blöd gefragt, ich weiß). Also muss das richtig an der Handinnenfläche ziehen?

  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Punkte
    3,205
    Trophäen
    1
    Beiträge
    621
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • November 22, 2010 at 16:21
    • #19

    sprüh einfach mal bremsenreiniger in en vergaserraum, gib vollgas und versuch zu starten.
    springt selbst dann an, wenn der benzinhahn zu ist :whistling:
    wenns dann net geht, liegts zumindest nicht nur an der benzinzufuhr. falls es da überhaupt ein problem gibt ^^

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • November 22, 2010 at 16:43
    • #20
    Zitat von Kätchen

    So, hab mal eben den Vergaser ausgebaut. Wie stark muss ich den Unterdruck denn spüren (blöd gefragt, ich weiß). Also muss das richtig an der Handinnenfläche ziehen?


    das ist wirklich nicht einfach zu beschreiben. aber ich würde sagen wien staubsauger mit <300Watt.
    wenn kein oder zu wenig unterdruck, dann wird halt auch wenig/kein sprit angesaugt.

    aber wenn du alle vorherigen tipps ausprobiert hast... fällt mir nur noch der zündzeitpunkt ein, dass der halt total verstellt ist.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™