1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

75cm3 auf 50cm3

• Jabo!
  • November 28, 2010 at 19:30
  • Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 28, 2010 at 19:30

Hallo,

ich habe jetzt beschlossen meine kürzich erworbene Pk 50 Xl zurückzubauen auf 50cm^3. Ich denke die Leistungssteigerung von dem jetzt verbauen 75cm^3 Zylinder steht nicht im Verhältnis zu dem verlieren des Veersicherungsschutzes. Zudem bin ich Fahranfänger (seit einem halben Jahr B) und ich denke das Risiko, dass ich einen Unfall baue ist bestimmt größer als bei Erfahrenen Fahrern.

Ich werd mir jetzt einen gebrauchten 50cm^3 Zylinder und Kolben besorgen sowie die Hauptdüse, welche in den Papieren steht.

Was brauch ich dazu noch?
    Ist der Umbau sehr kompliziert?
    Kann ich viel falsch machen?
    Was denkt ihr würde eine Werkstatt dafür nehmen?

Ich hab einfach nur Angst, dass ich nachher irgendwas kaputt mache und nachher nichts mehr funktioniert.
    Habe mir eben eine Anleitung von dem Zylinderwechsel bei einer Ape50 angesehn, da steht mit wie viel Drehmoment die ganzen Schrauben angezogen werden müssen ich hab jedoch nur eine 'normale' Ratsche zur Verfügung.

Was würdet ihr mir raaten?

Wenn jemand in der nähe in Köln wohnt und mir das mal zeigen könnte wär das natürlich optimal, dann gäbs den 75cm^3 Zylinder und nen Kasten Bier dazu ;)

Grüße Jannis

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 28, 2010 at 21:06

Dürftest du eigentlich schaffen. Vergaser runter, Motor absenken und Zylinder austauschen. Klick mich. Das ist eine Rep.-Anleitung die Zylinderaus- und einbau beschreibt. Da ist zwar beides mal der gleiche Zylinder aber am Prinzip ändert sich nichts.
    Zum Festschrauben besorg dir einen Drehmomentschlüssel, die werden nicht ohne Grund mit der festgelegten Stärke angeschraubt.
    Dann Vergaser, ich nehme an es ist die richtige Größe, zerlegen und HD austauschen. Übersetzung dürfte noch die Orginale sein also alles ok.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 28, 2010 at 21:36

Drehmomentschlüssel halte ich jetzt nicht unbedingt für nötig. Neue Dichtungen für Vergaser und Zylinderfuß (Kopfdichtung gibt es keine, manche verwenden ein wenig dichtmasse) nicht vergessen. Auch eine neue Auslassdichtung hat noch nicht geschadet. Ansonsten ist in der Zylinderwechselanleitung alles recht schön beschrieben. den Zylinder wirklich vorsichtig über den Kolben schieben und auf korrekten sitz der Kolbenringe achten.

Gruß

Basti

PS: Der Vespamotor ist kein Hexenwerk, das kriegt man hin wenn man ned 2 linke hände hat. für das was die Werkstatt nehmen würde kannst du dir warscheinlich 5 gebrauchte Orizylinder zum "Üben" kaufen ;)

löblich das hier mal jemand wieder Ori fahren will. Sonst sind hier immer nur diese pösen Tuner unterwegs :-7:+3

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 28, 2010 at 22:28

Danke, ihr habt mir Mut gemacht !

Werds dann selber versuchen und berichten.

Wenn ich den Zylinder und Kolben gebraucht kaufe, sollte ich dann trotsdem neue Kolbenringe nehmen oder die 'alten' drin lassen?
    Dazu brauche ich dann noch die Zylinderfußdichtung, die vom Auspuff. Was für Dichtungen brauche ich denn für den Vergaser?
    Hab gelesen es wäre sinnvoll das Pleullager direkt mitzuwechseln, macht das Sinn?

Grüße

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 28, 2010 at 22:30
    Zitat von Jabo!

Was für Dichtungen brauche ich denn für den Vergaser?

Bekommst du bei den einschlägigen Shops als Set. Schau enfach mal nach.

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 28, 2010 at 22:39

Achso.. Schwimmernadelventil und co.?
    Hab hier nochn Vergaser von der Ape rumfliegen. Gucke mal, was ich da rausholen kann. Der ist sogut wie neu.

Grüße

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 29, 2010 at 13:17

zerpflüch doch den APE Gaser ned... n kompletter Dichtsatz kostert NEU 4 euro und sie schwimmernadel glaub ich was um die 2,50 also echt ned die welt. in dem APE (der gleiche Dello wie deiner??) findest du auch nur "alte" dichtungen, welche beim ausbau dan evtl noch kaputtgehen. also den geraffel neu rein und du hast deine ruhe.
    das Pleuellager auf höhenspiel prüfen (zur seite hin darf es spiel haben) wenn du aber das Lüfterrad festhältst uns ziehst/drückst am Kolben sollte kein spiel da sein. auch sollte das Lager keinen sichtbare Verschleiß zeigen. Im zweifelsfalle erneuern. Kostet auch "nur" nen 10er.
    Kolbenringe drüfen ruihg neue rein, hier aber aufpassen das es echt die richtigen sind (mit den alten vergleichen) und auch die Nuten penibel und vorsichtig reinigen.

Gruß

Basti

PS: Verkauf hald den kompletten vergaser und kauf dir davon die dichtungen und n Pleuellager :D

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 29, 2010 at 17:17

Hast recht ! werds dann so machen ;)
    Hoffe alles klappt..
    Hab mal bei der Ape die Achsmanchette gewechelt und da waren an dem Zahnrad vom Differnential, andem die Achse hing so schreckliche Ringe, die zwei kleine Löcher haben und man nach innen drücken musste und dann rausziehn. Die gibts an dem Kolben auch, oder? Habt ihr einen Tipp, wie man das am besten macht? Hab mir da bei der Ape echt einen abgebrochen, hab fast 40min gefummelt um die endlich rauszubekommen!

Grüße
    Jannis

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 29, 2010 at 17:36

Diese "schrecklichen Ringe" heissen Seegerringe (hoffe das jetz richtig geschrieben). Am Kolben sind aber meist sogenannte "Clips" verbaut, diese sind mit einer Spitzzange relativ eifach zu demontieren, aber aufpassen das sie ned davonhüpffen und auf nimmer wiedersehen in der wekstatt verschwinden!
    Solltest du dennoch irgendwann mal wieder auf einen Seegerring stoßen gibt es dafür eine sogenannte seegerringzange. diese hat vorne zwei runde "backen" welche genau in die löcher passen und dann kann man diese ringe mühelos und schnell de/montieren... Die zange gibts sogar im Baumarkt, wobei ich immer zum Werkzeughandel rate (n Stahlgruber oder sowas)

By the Way: Tauscht du eigentlich mit dem User der auf 75 ccm aufrüsten will Zylinder?? nur interessehalbe weil ich das ja quasi angeleiert hab^^

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 29, 2010 at 17:40

Ich glaub ich muss mein Werkzeugrepertoire mal ein wenig ausbauen :D
    Meine Werkstatt ist immer das Gartenhaus unseres Schrebergartens, ist leider ziemlich klein und kalt, aber besser als auf der Straße!
    Die Ape schieb ich immer zu meiner Freundin in die Einfahrt und da wird geschraubt!

Ja, das war ne super Idee, wir tauschen die Zylinder jetzt, so haben wir beide gut gespart :)

Grüße

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 29, 2010 at 17:45
    Zitat von Jabo!

Ja, das war ne super Idee, wir tauschen die Zylinder jetzt, so haben wir beide gut gespart :)

Und am besten die HD gleich dazu.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 29, 2010 at 17:46

ja, ich kenn das, die nächsten 2 wekstätten wo ich zugang hab sind 30 und 40 km entfernt, d.h. ich bin quasi gartenschrauber^^

freut mich das das geklappt hat, noch viel erfolg beim umbau. :-2

und ein mann und (gutes) wekzeug ist nie verkehrt, ich habe so an die 10 Umzugskartons nur Handwerkzeug (ohne maschinen) und brauche fast jedes ab und an mal wieder... dafür sagt meine freundin das ich n schraubermessie bin :-4

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • November 29, 2010 at 19:10

Das kenn ich. Meine Freundin bezeichnet mich auch immer als "Gerätesammler".
    Aber es geht nix über das richtige Werzeug für die anstehenden Arbeiten.
    Es geht schneller. Man tut sich leichter. Und schont das Material.
    Und einmal ordentlich Geld ausgegeben und man hat für Jahre Ruhe.

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 30, 2010 at 22:40

Heut hab ich mir erstmal einen gut sortiertes Ratschenset sowie vernünftige Schlüssel gekauft!
    Hab jetzt mehrrere Anleitungen gelesen, die einen schreiben man muss den Motor nicht nach hinten kippen, die anderen sagen man soll es doch tuen.
    Wie ist es weniger Arbeit? Wie macht ihr das? Ich wär froh, wenn ich so wenig wie möglich umbauen muss :)
    Eine blöde Frage noch :
    Wenn ich mir so eine Drehmomentratsche besorge kann ich die Schrauben von Zylinderkopf natürlich gut anziehen, aber an die Schrauben vom Zylinderfuß komme ich doch mit einer Ratsche garnicht dran, oder?

Grüße Jabo

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 30, 2010 at 22:59

Hi,

als ich mein Zylinder gewechselt hab, hab ich den Motor abgeklappt. Geht auch ohne Abklappen, aber dann hat mein einfach nicht so viel Platz zum Arbeiten. Den Vergaser sollte man dann allerdings dazu abziehen, da du aber von 75cm³ auf 50cm³ zurückbaust, musst du das sowieso, um die Hauptdüse zu wechseln.

An die Zylinderfußschrauben kommt man nur mit einem Gabel- bzw. besser mit einem Ringschlüssel.
    Ich habs schon zweimal ohne Drehmomentschlüssel geschafft. Also das geht auch ohne...

mfg

• Jabo!
    Schüler
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • November 30, 2010 at 23:03

Vielen Dank!
    Als du den Motor abgeklappt hast, hast du da die ganzen Züge drangelassen?
    Kla, der Vergaser muss ja sowieso raus!
    Hast du die Schrauben richtig fest gedreht oder nur leicht, mittel?
    Kla das kann man jetzt schlecht beschreiben, aber man kann ne Schraube ja fest oder richtig stramm draufschrauben.

Grüße!

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 30, 2010 at 23:09

Also die Züge kannst dran lassen, nur den Gaser ab und unten den Bolzen am Stoßdämpfer raus und abklappen.
    Da der Vergaser sowieso raus muss, würde ich das auf jeden Fall machen, asu Platzgründen, wie schon gesagt ^^

Stramm hab ich die schon angezogen. Kann man schwer beschreiben. Aber nicht mit Gewalt, nach fest kommt ab.... :-4
    So nach 500km hab ich alles nochmal nachgezogen, passt.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 1, 2010 at 08:28

genau. 100 NM heisst einfach nur eine kraft von ca. 10kg in einem meter abstand und 100NM anzugsmoment sind viel (Stahlfelge am Auto 120NM, Motorschrauben was um die 8 (bin mir ned sicher.) das sind 800g in nem meter entfernung von der schraube. Hoffe du kannst dir das vorstellen. aber bedenke, ein hebel von nem meter ist schon was. Hab das Moment mal schnell umgerechnet. An einem 10/11er Gabelschlüssel (106 mm lang) müsstest du senkrecht rund 7,5 kg anhängen (bzw. so fest mit deinem arm anziehen) um die schraube exakt festzuziehen. Ich hoffe du kannst dir das jetzt vorstellen :D
    aber nach fest kommt ab triffts eigentlich gut, für jede schraube ;) also auf jeden fall ned nur "leicht" anziehen.
    und unbedingt die original schrauben weiterverwenden, die sind wennse nicht total vergammelt sind besser als billige neue.

Gruß

Basti

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™