1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

250 Kilometer mit einer 50 Special.

  • sir_wagner
  • May 15, 2008 at 11:52
  • sir_wagner
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK50 XL 2 und V50 Special
    • May 15, 2008 at 11:52
    • #1

    Moin

    ich habe mir mit nem Freund überlegt eine tour mit meinen Vespas zu machen. Wobei ich mir um meine XL 2 keine Sorgen mache, dass die gute das mitmacht, bin ich mir bei meiner neuen 50 Special nicht so sicher.

    Es wären in etwa 250 Kilometer und wir haben uns gedacht wir würden uns so 6-7 Stunden Zeit nehmen. Das hieße aber natürlich auch, das wir über längere Strecken Vollgas fahren würden (halt so 60-100 Kilometer am Stück). hält ein ungetunter v50 Motor sowas aus? Der Zylinder ist relativ neu, aber original Piaggio und ansonsten ist noch eine Sito Banane dran. Die 50 Special macht so ihre 55-66 Km/h.

    wäre dankbar für einige Tipps oder Erfahrungen

    bis denne

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 15, 2008 at 12:32
    • #2

    hi

    wen deine Spezial sonst keine probleme macht sollte sie die 250km ohne weiteres schaffen ,selbst die gesamte strecke vollgas sollte kein problem sein >> original sind solche motoren fast nicht umzubringen :thumbup:

    würd halt vorher noch einen kleinen check machen ,wie unterbrecher kontrollieren , stecker checken und dgl

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • OmaToob
    Schüler
    Punkte
    825
    Trophäen
    1
    Beiträge
    148
    Vespa Typ
    V50
    • May 15, 2008 at 14:32
    • #3

    Habe nen neuen Motor eingebaut (Dr 133, etc.) in meine Spezial. Bin dann die erste Tour gleich 110 Km gefahren und alles wunderbar! Bei Ori brauchst Du Dir sowieso kaum Gedanken machen. Einfach das nötigste Werkzeug mitnehmen, falls dann doch was sein sollte......

  • Spike05
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,106
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    19
    Wohnort
    Burglengenfeld
    Vespa Typ
    66'er V 50N
    • May 15, 2008 at 19:50
    • #4

    Ich war anfangs Mai mit einigen Kumpels am Chiemsee. Es waren einfache Strecke 240km die wir in etwa 7 Stunden ( mit Pausen ) ohne Probleme gefahren sind.

    Es war auch ne originale V50 mit dabei und die lief und lief und lief..........

    Das einzige Problem das wir alle hatten war, das uns der Hintern weh tat wie Sau!

    Also als kleiner Tipp, polstert eure Hintern gut! :D

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • May 16, 2008 at 08:55
    • #5
    Zitat von Spike05

    Ich war anfangs Mai mit einigen Kumpels am Chiemsee. Es waren einfache Strecke 240km die wir in etwa 7 Stunden ( mit Pausen ) ohne Probleme gefahren sind.

    Es war auch ne originale V50 mit dabei und die lief und lief und lief..........

    Das einzige Problem das wir alle hatten war, das uns der Hintern weh tat wie Sau!

    Also als kleiner Tipp, polstert eure Hintern gut! :D

    Ja aber sauschön wars, gell Spike? 8) Da kann man den schmerzenden Hintern auch vernachlässigen

    @sir: Net soviel überlegen, rauf auf den Bock und ab durch die Mitte

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 16, 2008 at 09:00
    • #6

    Ein kleines Notfallset haben ja die meisten dabei.An Pfingsten hab ich in Koblenz einen Rollerclub aus Saarbrücken getroffen.Der Peter hatte für alles vorgesorgt: 5 Liter Sprit, Öl, Bremsbeläge, Züge und sogar ne komplette Kupplung.
    Eins ist klar: Auf der Fahrt brauchst du garnix. ^^

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 16, 2008 at 09:02
    • #7

    Und bei den 300 km an dem Tag habe ich meinen Popo auch ganz schön gemerkt... :whistling:
    Stellt sich die Frage: Welches ist die bequemste Sitzbank???

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • May 17, 2008 at 00:36
    • #8

    ich sag nur ....

    Frankfurt- Aberdeen in Schottland .... mit 4 Leuten auf 3 50ern.... in 3 Tagen....aber dann 2 Tage nur zu Fuß...... :D :D

    dem Roller und den 2 anderen Mopeds hats nix ausgemacht...... Fahrweise: Gasgriff digital..... 0 und 1

    nur mit dem Sitzen hatten wir dann Probleme

    Rita

  • scout07
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    33
    Vespa Typ
    PK 50 Elestart
    • May 17, 2008 at 20:38
    • #9

    Hallo Rita,

    ich habe hier im Formum gehört , daß Du einen 50 ccm für eine Pl 50 Elestart eingetragen bekommst ?
    Wirklich wahr ? Wäre gut , wenn Du dich melden könntest !

  • sir_wagner
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK50 XL 2 und V50 Special
    • May 18, 2008 at 09:19
    • #10

    moin

    also waren gestern unterwegs...durch die eiffel! hat echt spaß gemacht, mit 35 den Berg hoch...mit tacho zuende den berg wieder runter :D

    leider hat es auf den letzten 60 KM abartig krass geregnet, wir waren komplett durchnässt und haben uns echt den arsch abgefroren...haben uns dann beide jeweils in eine plane (so zum roller abdecken gewickelt und sind so nachhause gefahren)...kein spaß das ende der fahrt!

    bis denn

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 18, 2008 at 10:31
    • #11

    Francesco Corrado fuhr 1974 auf einer 50 Special in 148 Tagen einmal um die ganze Welt. Sein größtes Problem waren die Fliegen im Auge - einen Integralhelm mit Visier hatte er nicht.

    Da sollte deine Special die 250 km gerade so verkraften können ;)

    • Primavera 125
  • dunklberger
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    33
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • May 18, 2008 at 21:56
    • #12

    Hi leute!
    Ihr habt mir Mut gemacht :thumbup: Fahre mit meiner 50 special im Sommer 700 km nach Italien. Hoffentlich hält meine auch so gut durch :thumbup:

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • May 19, 2008 at 20:53
    • #13
    Zitat von scout07

    Hallo Rita,

    ich habe hier im Formum gehört , daß Du einen 50 ccm für eine Pl 50 Elestart eingetragen bekommst ?
    Wirklich wahr ? Wäre gut , wenn Du dich melden könntest !


    einen 50cm³ für ne PI 50 Elestart.... muß ich das jetzt verstehen....???

    sag mal deutlicher, was du machen möchtest....

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 19, 2008 at 23:46
    • #14

    Er möchte 'nen 50er D.R.-Zylinder in einer PK verbauen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • elproximo
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    27
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 20, 2008 at 02:50
    • #15
    Zitat von sir_wagner

    leider hat es auf den letzten 60 KM abartig krass geregnet, wir waren komplett durchnässt und haben uns echt den arsch abgefroren...haben uns dann beide jeweils in eine plane (so zum roller abdecken gewickelt und sind so nachhause gefahren)...kein spaß das ende der fahrt!

    Für die simson schwalben gibts da sowas:
    knieschutzdecke mit dickem futter, kann man ans beinschild pinnen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.zweiradteile-shop.de/images/knieschutzdeckeschwalbe.jpg]

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™