1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Foren-Umfrage: Was soll sich verbessern?

• mono
  • December 2, 2010 at 21:11
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • December 4, 2010 at 01:01
    Zitat von prometheus0815

Zitat
    2) In die Suchmaske die Funktion aus dem GSF integrieren : "In diesem Forum/Thread suchen", sehr praktisch in VK-Teil

Das macht das kleine Suchfeld oben rechts ebenso automatisch wie im GSF.

Stimmt das? Verstehe "Suchbegriffe eingeben" anders.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • December 4, 2010 at 07:15

Hallo FNader,

Zitat von FNader

Stimmt das? Verstehe "Suchbegriffe eingeben" anders.

"Suchbegriffe eingeben" steht dort, z.B. wenn man am Anfang solange man noch nicht in ein Forum gegangen ist alles durchsuchen kann. Wenn man in ein Forum geht steht dort "Forum durchsuchen" und wenn man in ein Thema geht steht dort "Thema durchsuchen". Wenn man über die Lupe die Voreinstellung des Feldes ändert steht dort auch wieder "Suchbegriffe eingeben" und es bezieht sich dann auf die Änderung die man gerade gemacht hat.

Das ist für mich soweit ganz gut schlüssig.

Was ich mir bei der SuFu noch wünschen würde ist, dass sie aus der Ergebnisliste, wenn man dann ein Thema anklickt auf den ersten Beitrag springt, der den Suchbegriff enthält.

Gruß, Klaus

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 4, 2010 at 22:16

Ich hab mir jetz nochmal das ganze von anfang an durchgelesen.
    Für mich kristalisieren sich da 2 - 3 punkte heraus die scheinbar gewünscht sind:

A) eine verbesserung der suchfinktion. wie auch immer. ich kenne mich damit zu wenig aus um sagen zu können das sie schlecht ist, muss aber sagen das sie verbesserungswürdig ist, da man sie teilweise mit vielen schlagwörtern füttern muss um gute ergebnisse zu erhalten.

B) Das forum irgendwie anders Unterteilen: ich würde es gerne so behalten, oder wie prometheus erwähnte "vereinfachen". und zumindest bei smallframe einfach eine unterteilung in MOTOR und "REST DER REUSE" finde ich ganz sinnvoll. um "rest der reuse" dann etwas zu beleben einfach "elektrik" auflösen. Das ist meines erachtens nach überflüssig. Weil einer der nur smallframe fährt wie ich, kann bei largeframeelektrik nix beisteuern. aber bei smallframe. jetz isses so: in "Elektrik" intressiert mich die hälfte der beiträge ned und in Smallframe->Allgemeinses is eh schon elektrik mit drin. weiss ja ned wies da in der LF fraktion ausschaut... :-2

C) ich fände einen Teilemarktplatz in dem einfach jedes teil + preis + vhb oder ned + Standort / Versand in einer liste steht. und dann hald zum anklicken mit bild etc. (muss ja ned jeder mist n bild haben). wenn jemand schreibt "räume meine garage aus" dann ist das zwar wahr, aber wenn du nen reifen verkaufst schreibst du ja auch ned "reifen - rund und schwarz - bestimmt genau das was sie suchen!!!" das stimmt zwar vielleicht auch, ist aber zur identifikation von teilen unbrauchbar...

gruß

bastie

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• murxer
    Gast
    • December 5, 2010 at 02:35

Die Suchfunktion funktioniert m.M.n. ganz gut, wenn die Mods dafür sorgen, daß der Threadtitel an die Frage angepasst wird.

"Coole Kids" fragen nach "Schock" - wenn der Choke gemeint ist - und maulen dann auch noch herum, wenn an ihrer Rechtschreibung herumkritisiert wird!

Für Neulinge wäre es auch SEHR nützlich, wenn ihnen beim Erstellen ihrer ersten Frage eine UNÜBERSEHBARE HILFE angezeigt wird, wie man Bilder anhängt.

Was ich mir zusätzlich wünschen würde:
    - Eine Moglichkeit, Benachrichtigen jeglicher Art global abzu(be)stellen
    - Eine ausführliche Erklärung, wie PN/PM hier funktionieren!

und zwei neue Foren.
    - Ein Cosa-Forum (DER künftige Klassik-Knaller Dank Xmetti)
    - Ein LittleSister/Blechibrechi/Vechs-Familienberatungs-Forum mit fachkundiger Betreuung!

Die Zielsetzung des Familienberatungs-Forums sollte sein, daß Blechibrechi genügend Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen entwickelt, um sich nicht mehr als "Blechibrechi" anreden lassen zu müssen!

Sondern nur noch als "MetalheadDeluxe" oder "Schuhsohlenlecker eines käuflichen Vertrauens"! EinsElf ;)

Und so ein "Flame und Sinnfrei" wie im GSF finde ich völlig absurd...

MfG murxer jubelklatschen-)

• .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 5, 2010 at 12:25

Ich finde, es sollte gleich oben neben dem Chat-Button stehen, wieviele Leute im Chat sind (wie neuerdings im GSF).
    Ich denke der Chat wird so wenig benutzt, weil niemand weiss wer da grad drin ist, und niemand ans Ende der Seite scrollt, um das nachzuschauen.
    Ist das realisierbar (software-mässig) ?

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 13:49
    Zitat von ezio_auditore

Mobileversion von der Seite bin grade online mit meinen desire und es ist nicht so schön geht zwar aber wie gesagt wäre cool.

Die mobile Version steht schon lange auf meiner Wuschliste, hier bin ich aber mehr oder weniger an den Hersteller gebunden. Das kan ich nicht beeinflussen.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 13:51
    Zitat von nachbrenner

Was will ma den da noch besser machen,hmmm?
    Wenn dann die Suche

Herstellerabhänigkeit, kann nur durch uns selbst beeinflusst werden indem ordentliche Überschriften verwendet werden.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 13:53
    Zitat von Lukk

So würde ich Sparten wie "Tuning"; "Technik"; "Karosserie" in SF packen, gerne auch mehr, mache mir wenn es gewünscht ist auch mehr Gedanken.

Kannst Du genauer werden? Du willst das mehr unterteilen oder wie darf ich das verstehen?

- William Butler Yeats

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 13:53

Kannst Du keine eigenen Themes für das Board erstellen? Habe mich schon gewundert, als ich die kostenpflichtigen Themes auf der Hersteller-Website gesehen habe. Letztlich dürfte das doch auch über CSS gelöst sein, oder? Kann man da nicht irgendwie am Hersteller vorbei seine eigenen Stylesheets reinfummeln?

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 13:56
    Zitat von chiva

So:

an sich muss ich sagen das ich das forum von der Gliederung her Top finde. das sollte so gelassen werden. jetzt schon genug motorzeug im "allgemein". man sollte eher motor und rest trennen, finde ich zumindest bei den smallframern...

aber: den Nachrichten Button oben finde ich etwas klein... kann man da nicht auf die seite iwas hinmachen? oder einfach nen zacken größer? ich tu mich da immer schwer...

und noch was: man könnte einen Punkt in der Gliederung einführen: Etwas wo einfach so ziemlich Alles was man an einer reuse so zu schrauben hat zusammengefasst wird. also die grundlagen. das ganze zuerst nach Typ und dann nach fehlersuche prinzip geordnet mit stichwortverzeichnis. und dann jeweils nach arbeitsaufwand sortiert die links oder direkt bebilderte anleitungen zu den reperaturen.

Das tolle wäre hald das bei Alle Vespas eines gemein haben: an ihnen wird nix mehr ab werk verändert. d.h. das wäre das ultimative reperaturhandbuch. quasi die Vespa-Online-Bibel klatschen-) für lau, für jeden. Herr schneider hat das zwar schonmal gut gemacht, jedoch stehen da manche sachen definitiv mangelhaft drin. motorrevision smallframe zb.

Das ganze zusammengestellt in 3 Hauptkategorien: Kaufberatung, reperatur, wartung, pflege und evtl noch ersatzteilbeschaffung und dann noch als 3tes nen allgemeinen teil übers metallbearbeiten/gewindeschneiden/werkzeuge/Lack etc.

einfach alles hald.

man kann ja einfach erklärungen aus threads und bilder etc hernehmen. zb. hätte old No°7 warscheinlich nix dagegen wenn seine echt gute einmott checkliste darin erscheint. hoffe ich etz mal. :-2

Sonst find ich is des as beste forum was gibbed!!! 2-)

gruß

Basti

Alles anzeigen

Basti, eine tolle idee. Aber wer setzt es um? Wer macht sich die Mühe?

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 13:57
    Zitat von prometheus0815

Ansonsten wäre ich sehr glücklich, wenn man zumindest als angemeldeter Benutzer Suchbegriffe mit weniger als vier Zeichen verwenden dürfte. Momentan ist es eher doof, etwas über "DR 135" herauszufinden. ;) Ich weiß, dass das eine Frage der Serverlast ist, aber vielleicht ließe sich da mit Caching oder Indizierung etwas machen.

Am Serverliegt es nicht, das wäre kein Problem. Ich schaue mal ob das möglich ist irgendwo zu setzten.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:00
    Zitat von kmetti

Hallo Mark,

wenn man in einer Themenübersicht, "ungelesene Beiträge", "Themen der letzten 24 Stunden" etc mit der Maus über die Thementitel geht erhält man eine Tippbox mit den ersten x-Zeichen des 1. Themenbeitrags.
    Ich fände es gut, wenn man sich in seinen Profileigenschaften einstellen könnte dass man lieber die ersten x-Zeichen des letzten (aktuellsten) Themenbeitrags angezeigt bekommen will. Dann könnte man gleich sehen, ob eine Antwort interessant ist komplett gelesen zu werden und müsste nicht immer in ein Thema reinklicken um dann zu lesen "ätsch war doch nix".

Gruß, Klaus

Auch eine gute Idee, aber auch hier bin ich an den Hersteller gebunden. Ich forsche aber auch hier nach.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:06
    Zitat von FNader

Das Forum ist in seiner Form so wie es ist sehr gut und Nutzerfreundlich.
    Die einzigen Kritikpunkte:

1) Suchmaschine schlechter nutzbar als im GSF, finde einfach kaum Ergebnisse, kann es aber nicht konkretisieren.
    2) In die Suchmaske die Funktion aus dem GSF integrieren : "In diesem Forum/Thread suchen", sehr praktisch in VK-Teil
    3) Restaurationen eventuell in Zunkunft auf Small und Largeframe aufteilen. Da schaut mans eher an und findets besser. Fände ich übersichtlicher als des Gemischtteil.

Sonst wie gesagt alles sahnig!

1) Herstellerabhänigkeit
    2) Gibts doch: - Da kannst Du alles einstellen. Einfach mal auf die Lupe neben der Suchmaske klicken.
    Ansonsten gilt: Herstellerabhänigkeit
    3) Schau ich mir mal an, ist auf der Liste.

Danke

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:09
    Zitat von kmetti

Hallo Mark,

zusätzlich zur Konfiguration der "Infobox" über den letzten Beitragsinhalt wäre dann auch noch die Anzeige der Anzahl der neuen Antworten bei jedem Thema interessant. Also 1, 2, 3 oder mehr Antworten in den letzten 24 Stunden oder entsprechend seit man das Thema zuletzt gelesen hat. Sollte einen dann der Text der letzten Antwort nicht direkt anspringen kann man trotzdem noch reinklicken wenn es mehr als 1 Antwort gibt.

Gruß, Klaus

PS: vielleicht könnte man das ganze auch komplett in der Spalte "letzte Antwort" konzentrieren wenn man dort eben noch die Anzahl der letzten Antworten aufnimmt und anstelle der Infobox "zur letzten Antwort springen", beim dicken grünen Pfeil, dort den Text des letzten Beitrags anzeigt.

Hi Klaus,

auch hier sind viele Herstellerabhänigkeiten drinnen. Die Sache mit der Anzahl von Antworten schau ich mir aber mal an. Evtl. gibt es da irgendwo ne Lösung für. Aufjedenfall interessant. Versprechen kann ich leidernichts.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:10
    Zitat von kmetti

Was ich mir bei der SuFu noch wünschen würde ist, dass sie aus der Ergebnisliste, wenn man dann ein Thema anklickt auf den ersten Beitrag springt, der den Suchbegriff enthält.

Der Klaus hat Ideen ;) Aber auch hier bin ich vom Hersteller abhänig.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:14
    Zitat von .James.

Ich finde, es sollte gleich oben neben dem Chat-Button stehen, wieviele Leute im Chat sind (wie neuerdings im GSF).
    Ich denke der Chat wird so wenig benutzt, weil niemand weiss wer da grad drin ist, und niemand ans Ende der Seite scrollt, um das nachzuschauen.
    Ist das realisierbar (software-mässig) ?

Nicht "so" realisierbar. Evtl. anders. Ich mach mich schlau.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:16
    Zitat von murxer

Was ich mir zusätzlich wünschen würde:
    - Eine Moglichkeit, Benachrichtigen jeglicher Art global abzu(be)stellen
    - Eine ausführliche Erklärung, wie PN/PM hier funktionieren!

1. Einfach hier machen!
    2. Was genau soll erklärt werden? Das ist doch ziemlich simpel.

- William Butler Yeats

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:17
    Zitat von prometheus0815

Kannst Du keine eigenen Themes für das Board erstellen? Habe mich schon gewundert, als ich die kostenpflichtigen Themes auf der Hersteller-Website gesehen habe. Letztlich dürfte das doch auch über CSS gelöst sein, oder? Kann man da nicht irgendwie am Hersteller vorbei seine eigenen Stylesheets reinfummeln?

Ja, das geht. Ich bin nur kein Designer ;) Ich male noch heute Strichmänchen um genauer zu werden.
    Was schwebt Dir vor?

- William Butler Yeats

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 14:34
    Zitat von mono

Was schwebt Dir vor?

Ich bin leider auch kein Designer und vor allem kein Webprogrammierer. Ich denke, für ein Mobil-Theme müssten die dargestellten Informationen auf das Allernotwendigste reduziert werden.

• Keine Avatar-Bilder etc. im linken Block jedes Beitrags
    • die übrigen Infos zum Beitrag(enden) als kleine Kopfzeile zum Beitrag, spart Breite
    • Footer mit angemeldeten Usern, ähnlichen Themen etc. entfernen
    • globalen Header massiv verkleinern (mein HTC Diamond hat immerhin 640x480, und ich scrolle mir nen Wolf, bevor ich den eigentlichen Thread sehe)
    • die vier unterschiedlichen Navis dort (Angemeldet als..., Forum/Kalender/..., Ungelesene Beiträge..., Breadcrumb-Navi) verkleinern oder in CSS-Pulldown-Menüs auslagern
    • animierte Emoticons durch statische ersetzen
    • Werbung als statische Bilder einbinden
    • Editor ausmisten und für kleine Displays optimieren (ist das ein TinyMCE?)
    • möglichst kein JavaScript (gilt aber nicht nur für die mobile Variante
    • möglichst alle Größenverhältnisse relativ zur Displayauflösung bestimmen

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen, um (a) eine schlanke Darstellung zu erzielen, (b) die Datenmenge zu reduzieren und (c) die Prozessorlast auf dem Client zu verringern. Sicher gibt's noch mehr Ansatzpunkte, und sicher gibt's auch "best practices" für mobile Themes. Ich werde morgen mal einen Kollegen fragen, ob er dazu Informationsquellen kennt.

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 5, 2010 at 14:38

Gut, das ist klar. Jedoch kann ich das ebenso nicht umsetzen. In der Regel machend as die Hersteller der Software selbst. Woltlab zickt da ein wenig rum, da gibts viele die sowas seit Jahren wünschen.
    Quellen sind daher nicht erforderlich. Danke.

- William Butler Yeats

• 1
    • 2
    • 3
    • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen