1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau PK50XL auf 102ccm RMS-Zylinder

  • boone1966
  • December 20, 2010 at 17:56
  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • December 20, 2010 at 17:56
    • #1

    Moin ! Bräuchte mal ein paar Tuningtipps ! Baue meine Vespa PK50XL, Bj. '87, auf einen 102ccm Zylinder von RMS um. Habe gelesen, daß es Sinn macht, einen 19/19 Vergaser + passenden ASS zu verbauen ! Wie sieht es mit einer passenden Zündkerze aus ? Übersetzung und Auspuff will ich erstmal noch nicht ändern. Wer vielleicht mit diesem oder einem vergleichbarem Zylinder Erfahrung gesammelt hat, soll mir ein paar Tipps schicken. Will das alte Mädchen nicht bis zum Abwinken frisieren, wollte nur ein bißchen mehr Bums, soll alles gut aufeinander abgestimmt sein. Gruß Boone

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • December 20, 2010 at 18:29
    • #2

    Hi
    haste den RMS Zylinder schon und wenn ja haste Link zu dem den ich finde kein RMS Zylinder.
    Edit: hat sich erledigt >
    Ich weiß nicht ob das auf alle Artikel von RMS zustößt aber die Primäre von den Firma zerfetzen schon mal gerne ohne Vorwarnung.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • December 20, 2010 at 18:49
    • #3

    der RMS ist ein klon des DR´s. kann man mit original auspuff, kurbelwelle mit längerer einlasszeit auch mit 16er gaser fahren,

    was die übersetzungen angeht, auch eine surflex geht bei reichlich leistung in die knie, ich würde eher behauten dass die flanken am kupplungskorb eher ausgeschlagen sind als dass die federn springen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • December 20, 2010 at 19:13
    • #4

    @ boone1966:
    Zur Umrüstung auf 102ccm haben wir hier tausende Threads. Die Suchfunktion hätte dir mit Sicherheit vorerst weitergeholfen.
    Du kannst die Geschichte selbstverständlich mit Original-Übersetzung fahren, nur bist du dann sekündlich am Schalten, weiss nich ob das unbedingt Spaß macht...
    19er Gaser mit entsprechendem ASS ist spätestens beim 102er schon angesagt, würd ich sagen. Jedenfalls biste dann auf der sicheren Seite, dass er genug Sprit bekommt.
    Lass mich dir aber zu ner verstärkten Kupplungsfeder raten. Der 102er hat halt nen ganz schön deutlichen Drehmomentzuwachs, was man ganz schnell an ner rutschenden Ori-Kupplung merkt. Außerdem kann sie auch beim Kicken durchrutschen, wenn der Motor keine Kompressionsverluste hat. Feder kost keine 10€ und du umgehst nen Haufen Stress.
    Is ja auch schnell eingebaut.
    Also im Endeffekt musst du es wissen, ob es dir das wert ist, aber ich rate dir die 50Euro auszugeben und in ne 3.72er Primär zu investieren.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 20, 2010 at 19:39
    • #5

    zur ZK: ich habe ne NGK BR7 HS (is oir a drin) gefahren und hatte keine probleme.

    Den 19er ass und Gaser, und ein wenig fräsen (Gehäuseüberströmer und einlass anpassen) und die 3,72er Primär und du hast ein nettes unaufälliges setup. Vmax wirste so bei echten 75-80 landen, dafür guter anzug und relativ haltbar, also auch im alltag fahrbar, dank Oritröte dürfte auch die Rennleitung ned soo scharf drauf sein :whistling: evtl dann noch nen 3,50 - 10er hinterreifen, falls die ÜS zu kurz ist.

    auch das mit der Kupplung stimmt. die kann da rutschen.

    Evtl dann noch ne Rennkurbelwelle, aber ist bei der PK welle kein muss.

    abdüsen des Vergasers ned vergessen.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • December 21, 2010 at 09:59
    • #6

    bin den 102er rms schon gefahren.. mit einem sehr ähnlichen setup :)

    102 rms mit 19er gaser und oriübersetzung mit oripuff...

    ist sogar vollgasfest gewesen klatschen-)
    den ersten gang brauchst du dann aber nicht mehr ;) das sollte dir bewusst sein.. also gleich im 2. anfahren ;) und nach ca. 50 metern bist du auf max speed :D
    ich fands ganz witzig.. ist aber eigentlich quatsch, weilst halt enorme drehzahl ständig am fahren bist... thermische porobleme steigen und verbrauch wird auch ordentlich mehr ... also ich würd zum übertzungswechsel raten (auch wenns ohne auch geht...)
    wennst die nicht wechseln willst, kann ich dir nur emopfehlen, den gaser etwas fetter als optimal einzustellen! lieber ne düsennummer größer nehmen... dann ist der auch mit der kurzen übersetzung vollgastfest!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • February 13, 2011 at 16:56
    • #7

    @Olo

    du hattest den 102er RMS ? mit ner 3,72er Primär ? oder was hattest du für ein Setup ?Ich werd da grad nicht schlau draus.

    Ich bin am Überlegen ob ich mir den RMS holen soll, aber anscheinend ist das ne ziemliche Drehzahlsau oder?
    Ich wollte eigentlich nur nen Tourer haben....

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 13, 2011 at 17:02
    • #8

    hat er doch alles einen post über dir hinterlassen....

    102er rms ist dem DR baugleich, eben sein billiger bruder :D

    drehzahlsau ist das nicht, kann mit der 3.72er und 3.00 übersetzung gut gefahren werden

    kostengünstiger zylinder kostet bei ebay.it 39+ 15 versand immer noch deutlich günstiger als hierzulande

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • February 13, 2011 at 17:07
    • #9

    aaaaaaaaaaaaaah....
    ich kann doch kein italienisch.. -.-

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • February 13, 2011 at 17:22
    • #10

    Habe den Motor noch nicht fertig ! Fehlen noch ein paar Teile ! :-1 Werde folgendes SetUp fahren :


    1. 102ccm RMS Blue Line

    2. 19/19 ' er SHBC Dell'Orto + 19mm ASS

    3. 3.0' er Primär + verstärkte Kupplung

    4. Polini Righthand Racing ( gebraucht, sieht aber aus wie nagelneu, für'n paar € geschossen ! )


    Frag mal HansOlo, der soll das selbe, oder ein vergleichbares SetUp fahren. 2-)


    Gruß Boone

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 13, 2011 at 17:24
    • #11

    8|?(

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 13, 2011 at 18:19
    • #12

    Die Cola schmeckt nachts besser als im Glas
    und
    Das Pferd ist vorne hinten als höher...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • February 13, 2011 at 18:38
    • #13

    Ich kann mich bei ebay.it nich anmelden :D ich sprech nix italiano :D

    ansonsten würd ich mir das ding zulegen..

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 13, 2011 at 21:16
    • #14

    au man ey, stell dich doch net so an...


    klick mich

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  • Vespa Zündkerze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™