1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa pk 125 xl kicker ruscht durch.

• deltahf2
  • January 1, 2011 at 22:26
  • deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 1, 2011 at 22:26

Hallo Vespa freunde..

Bin seit langem ein stiller leser euer vespaonline seite..Wollte mich mal kurz vorstellen, heisse Angelo und komme aus der schweiz bin von beruf Carrosseriespengler und 28 Jahre Alt.

Da ich im Autogewerbe bin und mir alles was motorisiert ist,mir gefällt Habe ich mich entschlossen ne vespa zu restaurieren.. zu den Daten: Vespa PK 125 XL War bis vor kurzem Alles original.. Hab mittlerweile alles erneuert und bisschen getunt. folgendes wurde gemacht, komplett neu lackiert in elfenbein weiss neue felgen-pneus-proma banane-blinkergläser abdegunkelt-malossi 136 rennsatz-motor komplett zerleit und gereingt teilweise poliert und alle dichtungen ersetzt. die kupplungsbelege wurden durch ne 4 scheibenrennkupplung ersetzt mit der originalen druckfeder weil die die ,die mitgeliefert wurden kein halt hatten im kupplungskorb.. hab den motor auf ein selbst gemachten motorhalter montiert und hab ihn zum laufen gebracht und er läuft... klatschen-) den vergaser ist noch der originale muss aber noch die hauptdüse ersetzen auf ne 102 oder 105.Das eigentliche problem liegt jetzt das ich den motor nur mit dem anlasser zum laufen bringe und mit dem kicker nicht weil irgrnd wie der kicker durchruscht an was kann das liege?? ?(

Hab noch die zündkerze gewechselt durch ne Bosch W3AC das zündkabel hab alles bei sip bestellt.. Lüfterrad und zündung ist alles original

ich dank euch schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.. stell mal wenn ich zeit habe ein paar fotos rein..

grüsse aus der schweiz...deltahf2

Einmal editiert, zuletzt von deltahf2 (January 1, 2011 at 22:33)

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 1, 2011 at 22:46

Klingt nach Kupplung. Ist diese richtig zusammengebaut? Könnte es sein das die originalen Federn zu schwach sind für die Kupplung? Oder hast du den Halbmondkeil vergessen? Funzt die Kupplung wenn der Motor läuft?

Ist es diese? Klick

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 2, 2011 at 01:00

hallo deoroller

nein ist sie nicht. der hersteller ist schon newfren aber die trennscheiben sin aus carbonstahl..ich hoffe das sie kupplung richtig montiert ist.. hab jetzt ne verstärkte feder bestellt.. der motor ist im leerlauf auf ein motoren ständer drum kann ich keine gänge schalten... gruss deltahf2

• dawasch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Spezial 133, PK 133
    • January 2, 2011 at 12:44

Meiner Meinung nach ists die Kupplung! Wenn noch keine Züge eingehängt sind, was ja warscheinlich nicht ist, weil der Motor ja im Motorständer hängt, kanns eigentlich bloß der Halbmondkeil sein oder eine komplett falsch zusammengebaute Kupplung.

Lieber ein paar Bier vergessen als ein paar Bier verschüttet!

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 2, 2011 at 13:48

werde morgen mal di kupplung wider zerlegen... danke schon mal im vorraus für die antworten... mfg deltahf2

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 2, 2011 at 14:05

Habe zwar nicht soviel Ahnung von Smallframes, aber kannst du nicht auch auf dem Ständer nen Gang von Hand einlegen und dann die Kupplung testen? Notfalls die Bremstrommel mitdrehen. Nicht das es doch so was "bescheuertes" wie ein defektes oder gar fehlendes Kickstarterritzel ist.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 13, 2011 at 23:33

hab die kupplung jetzt mal mit der verstärkten feder eingebaut.. aber das problem liegt immer noch vor... also nochmals zum erklären... die oberste platte wo die letzte kupplungsscheibe aufliegt schleift irgend wie durch beim ankicken kann das sein das die skupplungsscheiben zuerst mal ne schicht anreiben müssen bevor sie richtig hafften so das alles funktioniert??

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 14, 2011 at 11:45

Kannst ja mal nen Link posten welche Kupplung du genau hast.

Ach ja, sind die Scheiben eingeölt? Und versuch doch mal nen Gang von Hand einzulegen um zu sehen ob sie dauerhaft trennt. Ich habe z.B. ne Cosa-Kupplung, die hat unterschiedlich dicke Metallscheiben.
    Du kannst alternativ auch die Kupplung ausbauen und testen ob sie funzt. Die Scheiben dürfen nur beim zusammendrücken "durchrutschen". Im normalem Zustand müssen sie "greifen".

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 14, 2011 at 11:58

Die LF Probleme sind nur bedingt auf SF übertragbar (zumindest das Cosa Problem ;)). Bau deine Kulu aus und bau se in ne Spannvorrichtung. Jetzt drehst du langsam zu, sodass du siehst wann die Kulu zu trennen beginnt.
    Schreib mal genau, was du verbaut hast. Welche Kulu, welche Scheiben und welche Federn.

Gruß

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 14, 2011 at 14:00
    Zitat von Paichi

Die LF Probleme sind nur bedingt auf SF übertragbar (zumindest das Cosa Problem ;)). Bau deine Kulu aus und bau se in ne Spannvorrichtung. Jetzt drehst du langsam zu, sodass du siehst wann die Kulu zu trennen beginnt.
    Schreib mal genau, was du verbaut hast. Welche Kulu, welche Scheiben und welche Federn.

Gruß

Habe ich schon befürchtet :whistling:

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 14, 2011 at 23:22

Hallo jungs...

also der kupplungskorb ist der originale der verbaut ist... die feder ist von malossi verstärkt..... kupplungsgarnitur ist von newfren von sip.. die hier...

das öl ist auch von sip das übliche getriebeöl... werde morgen mal den motor verbauenund ne testfahrt machen...

und sonst noch ne frage zum tuning von meinem motor.. zu den daten..

malossi rennsatz 136

bosch zündkerze

neues zündkabel

proma banane
    hab alles nach anleitung verbaut aber da steht was von max 90 haupt düse kann das sein?? und die zündung ist auch noch original so das die markierung überein stimmen... was kann ich sonst noch machen um all das potenzial aus diesen komponeten raus zu kitzeln..

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 16, 2011 at 11:19

hab jetzt mal alles verbaut... und ne runde gedreht und habe gemerkt das ich die gänge nicht richtig rein bekomme, das heisst das ich ziemliche probleme hatte die kabel richtig zu spannen nach ziech mal ein und ausgefedelt hab ichs so bekommen das ich wenigstens den 1. gang und leerlauf rein kriege aber ziemlich streng das ganze...und die kupplung ruscht auch durch.... könnte das alles einen zusammenhang haben das die kupplung nicht richtig trennt und deshalb die gange nicht richtig reinkriege??????!!!!!!!

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 16, 2011 at 12:04

Richtig, bei nicht trennender Kupplung gehen die Gänge logischerweise auch strenger rein.
    Spendier einfach mal neue Beläge und neue Federn. Kostet zusammen viellt 15€, dann noch neues Getriebeöl und deine Probleme sollten vorbei sein.

Beste Grüße

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • January 16, 2011 at 14:48

hey paichi..
    das ist ja das lustige ist ja alles neu...kupplungsgarnitur...malossi feder..neues öl.... irgend wie klemmts glaub bei der kupplung... werde morgen alles zerlegen und genau anschauen...

....nehme gerne auch noch tipps zum setup des motors...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 16, 2011 at 14:56

Andruckpilz viellt falsch drinnen? So, dass er andauernd trennt? Andruckplatte der Kupplung liegt sauber und plan auf?

Gruß

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • February 1, 2011 at 23:23

hallo jungs.. so hab mal wieder ein bisschen zeit gefunden um an meine pk rum zu basteln... hab endlich herausgefunden wieso das meine kicker nicht in die kupplung fasst...logisch... wenns die falsche ist.. hehehehe hab ja ne PK XL 1 und nicht ne PK XL2 die hat nämlich ne grösseren kupplungskorb und somit sind auch die trenn scheiben falsch die ich bestellt habe, zu gross für die PK XL1 hat nämlich auch 6 kleine federn und die PK XL1 hat eine grosse feder..

Also PK xl1 kupplungskorb mit einer grossen feder in der mitte..
    und PK xl2 kupplungskorb mit 6 kleinen federn...

war einfach ein dummer anfänger fehler aber eben aus fehlern lernt man ja...

nehme gerne noch tipps an zu meinem setup vom motor hab oben erwännt was gemacht wurde...

kalte grüsse aus der schweiz....

deltahf2

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 2, 2011 at 09:44

hast den malle gesteckt oder bearbeitet? fährst mit originalem vergaser auf drehschieber oder direkt? banane is wohl nich nie erste wahl, kommt aber auch drauf an was du willst...vllt auch besser so mit der langen übersetzung.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • February 18, 2011 at 00:09

der mallle ist gesteckt heisst also ohne bearbeitung... der vergaser ist der originale mit 90 hauptdüse.. auspuff ist ein proma banane eigentlich typenahnlich wie alle polini oder mallo banane... muss noch die zündung einstellen hab aber keine ahnung wie anfangen in der einbau anleitung steht zündung auf 17 grad einstellen... wie gehe ich vor???? am besten mit fotos...

Hab ne pinasco gradscheibe eine strobolampe und viel geduld... wie gehe ich vor...

will einfach das maximum an leistung auschöpfen , eigentlich läufts sie schon gut....aber wenn mehr geht ist immer gut...

kalte grüsse aus winterthur...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 18, 2011 at 09:54

Schon mal die SuFu bezüglich Zündung einstellen gefüttert? Da ist genug zu finden! ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • February 20, 2011 at 20:38

ja schon wollte aber mal ne richtige gute antwort.. voralem mit bilder... wäre schon genial .... gruesse aus der schweiz

Tags

• Vespa PK 125
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™