1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

KAT Motor, was draus machen?

  • chiva
  • January 9, 2011 at 12:45
  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • January 9, 2011 at 12:45
    • #1

    So,

    habe günstig nen KAT Motor erstanden.

    über die unterschiede zum normalen weiss ich bescheid.

    nun gibt es für den Block ja nur entweder der 112 Malle direkt oder den 136.

    als Puff muss derweilen mein VSP herhalten. Gaser, Primär etc müssen neu. ist eh klar.

    also was ist aus den Zylindern auf dem Block so rauszuholen? wie vertragen sich die steuerzeiten des 112 auf Ori Vollwange mit nem VSP? oder doch gleich 136?

    und: ist es möglich sich aus dem Kat-Gaytriebe und dem "normalen" einen kurzen 4ten zusammenzustricken?

    und: Irgendein Profi hat das Lüra abgedreht. leider auch teilweise die schaufeln. siehe bilder. ist das noch brauchbar oder eher nicht?

    Gruß

    Basti

    Bilder

    • 09012011071.jpg
      • 137.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 187
    • 09012011072.jpg
      • 156.83 kB
      • 900 × 1,200
      • 210
    • 09012011073.jpg
      • 92.76 kB
      • 900 × 1,200
      • 188
    • 09012011074.jpg
      • 219.4 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 250

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 9, 2011 at 12:47
    • #2

    Hey, also die Schaufeln sind original schon so !! Das ist das typische Kat Lüra mit kleinen schaufeln, die Kühlung sollte daher nicht beinträchtigt werden(da es ja ab werk schon so ist) !!!

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • January 9, 2011 at 12:49
    • #3

    ok, dann wusste ich doch ned über alle unterschiede bescheid. 8| mecie

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • January 9, 2011 at 12:53
    • #4

    Sorry dass ich mich einmische, habe auch mit KAT keine Erfahrungen, aber außen sieht das LüRa extrem nach abdrehen aus. Die Schaufeln jedoch original.
    Bist du dir sicher Racer?

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 9, 2011 at 13:03
    • #5

    das getriebe ist auch gleich wie bei allem anderen vespas. musst aufpassen die welle hat einen anderen hub

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 9, 2011 at 13:20
    • #6

    Kühlwirkung sollte ausreichend vorhanden sein. Nimm den 136er mit Langhubwelle und 28er Gaser. Aber es macht an sich keinen Unterschied von den Gehäusen her, nur dass du eben nur die Direkten fahren kannst.

    Gruß

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • January 9, 2011 at 13:42
    • #7

    jap, fehlt sogar ein teil vom piaggio Logo am lüfterrad.

    das mit der welle mit 2 mm mehr hub wusste ich. aber ich hab da mal was gelesen das der 112 irgendwie mit der vollwangewelle und unterlegen und abdrehen gut laufen soll.

    136er ist hald min. 150 eusen teurer. wegen neuer kuwe. aber 136 und 28er Gaser könnte ich mir schon gut vorstellen. :love: wie schauts da mit bearbeitung aus oder läuft der auf dem VSP so oder so ned sooo gut?

    und: 1primär ÜS für den malle? 2,54 oder 2,86? würde hald gerne möglichst lange ÜS fahren weil ich viel lange strecken fahr, und keine Orgel brauche. aber wenn er dann auf 2,54 den 4ten nimmer zieht sit auch kacke.
    kurzer 4ter ist hald wieder mehr geld ausgeben...

    wie schauts eigentlich mit der Kurbelwellenschmierung bei den Direkten aus? ausreichend durch die eine schmierbohrung oder eher ned? unteres Pleuellager macht mir hald sorgen. Sind da iwelche wellen zu empfehlen??

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 9, 2011 at 14:07
    • #8

    Dat iss orchinol. Hab auch sone Ranzreuse die mal sonen ollen KAT Motor drin hatte. Wiegt auch schön wenig das Lüra.

    Mim 112er wirst dir schwer tun einen aufzutreiben..und wenn dann sind die schweineteuer. Allerdings kannst den mit der orchinol Welle fahren. Musst nur die paar MM mehr Hub ausgleichen.

    Da Olo fährt den in seinem KAT motor. Echt geiles Gerät.

    Beim Malle würd ich dir zu 2.86 raten. Oder 2.54 mit kurzem Vierten.

    Gruß Mo

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • January 9, 2011 at 14:29
    • #9

    ok, dann gleich langhub. ned das nachher die Leistung ned ausreicht. 102 bearbeitet hatte ich ja, aber das war ja nu ned die welt im gegensatz zu 133er Polini Motoren. Uns der Malossi soll ja auch ned schlecht gehen... der 136er selber und die welle ist ja ned sooo teuer, muss ich hald noch ne RD 350 Membran auftreiben und mir nen membranblock+ ass zusammenschustern.


    @ Dackeldog: was drückt denn am Olo sei reuse so aufs Hinterrad? oder Vmax bei welcher ÜS? und wie hieß der Vergaserhersteller mit den brauchbaren keihin vergaser nachbauten nochmal? :D
    hab n komplettes beinschild + trittbrett mit minimalstem Rost für den Rahmen gefunden^^ von ner Automatik für lau^^

    Primär muss i mal guggen was i da mach... kommt aufs geburtstagsgeld an... :-7

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 9, 2011 at 14:40
    • #10

    Basd eh :D

    Leistung weiß ich ned, musstn fragen, geht aber gut.

    Die Billiggaser heißen Oko :)

    Gruß Mo

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 12, 2011 at 16:09
    • #11

    Beim Lüra wurde von vorne defintiv nichts abgedreht !

    Ich hab mal ein Bild von meinem angehängt zum Vergleich.

    Und Dackeldog hat recht,es ist zum Vergleich mit anderen Ori Lüra`s ein wenig leichter !

    Bilder

    • KAT LÜRA.jpg
      • 178.92 kB
      • 979 × 1,200
      • 117
    • DSC00982.JPG
      • 116.55 kB
      • 900 × 675
      • 131

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 12, 2011 at 16:12
    • #12

    Wiegt irgendwas um 1700 oder 1800 gramm. Auf wiegen hab ich jetzt keine Lust.

    Gruß Mo

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • January 13, 2011 at 13:30
    • #13

    1858g :+2

    Das reicht überall hin. Wenn man bedenkt das die abgedrehten auch bei was um die 1500g landen :D

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 13, 2011 at 13:33
    • #14

    Ja und wenn man jetzt das KAT Lüra noch von hinten Abdrehen würde :whistling:

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™