1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Rahmen verstärken PX Alt

• Harvey_Spoon
  • January 9, 2011 at 13:13
  • Harvey_Spoon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Bj: 1982
    • January 9, 2011 at 13:13

Hey Leute,
    momentan mache ich eine Komplettrestauration an meiner PX alt. Und da hätte ich eine Frage.

Bei vielen Vespas habe ich gesehen, dass ein Seitenständer nach einiger Zeit dermaßen das Trittblech verbiegt und wirklich sch.... aussieht.
    Und da dachte ich mir, ob es nicht Sinn machen würde, vielleicht vor dem Lackieren zwei Metallstreben von hinten nach vorn unten ans Trittblech zu schweißen.

Dann würde sich die Vespa hinter z.B. Lastwagen auch nicht mehr so sehr verwinden. :-7

Was meint ihr?
    Hat jemand Erfahrung?

Danke im Voraus! klatschen-)

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • January 9, 2011 at 13:31

Weiss nicht ob das Sinn macht, trägt der Rahmenverstärkung schon bei aber obs wiklich von nöten ist glaub ich muss jeder für sich entscheiden. Das verbiegen durch den Seitenständer kannst du umgehen, indem du auf die Grundplatte des Trägers noch eine Querstrebe schweissen lässt. Allerdings würd ich bei längeren Standzeiten den Roller immer auf den Hauptständer stellen.
    Ich fahr mit beidem rum, wenn du unterwegs mal unterwegs nen Reifen wechseln musst, schätzt du den Hauptständer wieder.

Deine Vespa verwindet sich hinter einem Lastwagen???? Das musst du mir erklären, ich glaub ich steh grad aufm schlauch.

r

• Harvey_Spoon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • January 9, 2011 at 14:01

Naja, ist dir das nie aufgefallen, dass die Kisten sich durch den Luftstrom zb hinter Bus oder LKW recht schwammig fahren? Habe das immer auf das relativ dünne Trittbrett zurückgeführt.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 9, 2011 at 14:15

Das schwammige Fahrverhalten hinter LKWs hat nichts mit dem Trittbrett zu tun, sondern mit der für den gewaltigen Luftsog anfälligen schrankwandähnlichen Aerodynamik der Vespa in Verbindung mit den kleinen Rädern und einseitiger Motoraufhängung. Ausgelutschte Federbeine tun dann ggf. noch ein übriges.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespatreiber
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa v50 Bauj.66
    • January 9, 2011 at 15:24

Ich denke mal die Dellen kommen zu 70% vom draufsetzen bei ausgeklappten Ständer.Die Streben von vorne nach hinten würden da nichts bringen.
    Man kann die Halterung verstärken,aber ob es was hilft ?
    Ich habe ihn nach der Restauration nicht wieder angebaut.

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • January 9, 2011 at 15:40

Da stimm ich meinem Vorredner voll zu.
    Also mein Seitenständer ist nicht verstärkt, allerdings setze ich mich auch nicht auf den Bock wenn er aufm Seitenständer steht, ergo hab ich auch keine Beulen im Trittbrett. Brauchen tut man ihn eigentlich nicht, ich find aber es sieht lässiger aus wenn die möhre aufm seitenständer steht. :love:

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 9, 2011 at 16:02

Also ich hab mir ne 1mm Platte druntergebruzelt,da kannst du nen Nr drauf schieben da verbiegt sich nix.Aber ne 0,75mm Platte würd ich mindestens drunter machen,damit sich der Druck auf die Fläche verteilt.Das Vespablech ist schon ziehmlich dünn.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 10, 2011 at 09:19

In der Bucht wird regelmäßig eine verstärkungsplatte angeboten. Laut Artikelbeschreibung ein "HighTech" Produkt. Ist Einfach ein Blech In der Form derSeitenständerhalterung um dieses zu verstärken.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Harvey_Spoon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • January 10, 2011 at 13:05
    Zitat von nachbrenner

Also ich hab mir ne 1mm Platte druntergebruzelt,da kannst du nen Nr drauf schieben da verbiegt sich nix.Aber ne 0,75mm Platte würd ich mindestens drunter machen,damit sich der Druck auf die Fläche verteilt.Das Vespablech ist schon ziehmlich dünn.

Hast du das Blech selbst angefertigt? Wie sieht das ca. aus?

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 10, 2011 at 19:10
    Zitat von Deoroller

In der Bucht wird regelmäßig eine verstärkungsplatte angeboten. Laut Artikelbeschreibung ein "HighTech" Produkt. Ist Einfach ein Blech In der Form derSeitenständerhalterung um dieses zu verstärken.

Hier das Teil aus der Bucht.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • January 10, 2011 at 20:29

Joar, 40 Euro für das Ding???? Gehts noch?? Meiner Meinung nach reicht es aus wenn da einfach ne Querstrebe eingeschweisst wird, so dass die Grundplatte eine T Form hat.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • January 11, 2011 at 18:55

die werden immer krasser.... son ding kann man sich doch einfach selber schnitzen!

fraglich ist noch, ob durch die schweißerei der hitzeverzug nicht viel bescheidener aussieht als das bischen was ein seitenständer in 10 jahren anrichtet ;)

und das nen zweirad mit so schlaglochsucher reifen hinter nem lkw der extrem üble lüftverwirbelungen hinter sich herzieht etwas ins taumeln gerät, kannst du auch net mit ner karosse aus vollmaterial vermeiden wobei die massenträgheit dann warscheinlich so hoch wär, das da nix taumeln kann, wobei noch dazukommt, dass jeder noch do gezüchtete px motor den klumpen höchstwarscheinlich nicht auf mehr als 10km/h beschleunigen kann!

brutzel an den seitenständer nen dickes blech dran und jut is 2-)

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 12, 2011 at 11:31

Hab auf der ganzen Fläche ein Blech draufgebruzelt,wie geschrieben-Panzer.Kannst auch ne 1,5er Aluplatte nehmen sollte aber um einiges größer werden wie der Ständer(Druck soll sich ja verteilen)-sonst bringt es ja nix.
    Für den Posingfaktor vor der Eisdiele ist es schon cool wenn der Ständer stabil ist.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Harvey_Spoon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • January 12, 2011 at 13:33
    Zitat von nachbrenner

Für den Posingfaktor vor der Eisdiele ist es schon cool wenn der Ständer stabil ist.

Darum gehts ;)

Und wie gesagt, auf Dauer musse halt schön bleiben. Auf die Idee, das Dingens einfach an den Ständer zu schweißen, kam ich gar nicht. Perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe. So mach ich dat.

Grüße :gamer:

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX alt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™