SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaser läuft mit Benzin voll

  • Hallo Leute,

    wie Ihr seht bin ich neu im Forum. Meine Vespa P80X mit einem 139ccm Zylinder hat Probleme mit dem Vergaser. Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe läuft die Schwimmerkammer voll und sobald man den Motor anschmeißt und gas gibt läuft viel zu viel Bezin durch den Vergaser zum Motor, sodass es richtig spritzt. Die Folge ist, dass der Motor nur ein kurzen Moment läuft und dann absäuft. Anfangs dachte ich an eine falsche Einstellung des Vergasers, jedoch erwieß sich das als hinfällig. Dann dachte ich es liegt an dem Schwimmer und der Nadel, jedoch auch nachdem Ich diese neu gekauft habe und eingebaut bestand das Problem wie gehabt. Bin nun echt aufgeschmissen und weiß nicht wiklich weiter....

    Wo könnte das Problem liegen?!

    Bitte um Hilfe!


    Grüße

    Laszlo

  • Was heißt viel zuviel Benzin? Eventuell falsch bedüst?. Das "Rausspritzen" (blowback) ist bei Drehschiebern normal. Ist bauartbedingt, die Kurbelwelle drückt einen Teil des Gemischs wieder zurück in den Gaser. Abhilfe schaffen hier sogenannte Lippenwellen. Die Schwimmerkammer soll ja volllaufen wenn man den Benzinhahn öffnet. Ist die Gemsichschraube halbwegs richtig eingestellt? Das ist die Schraube die nach hinten rausschaut. Ganz reinschrauben und dann 1 1/2 umdrehungen wieder raus.

    si vergaser danke an fettkimme

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Das mit der Gemischschraube hat gut geklappt nur jetzt habe ich eine viel zu späte Reaktion, wenn ich gas gebe (d.h. der Motor dreht erst total verzögert hoch). Zudem ist die größere Einstellschraube nicht fixierbar, sodass sie bei höheren Drehzahlen sich ganz rein schraubt. Ich denke hier fehlt ein Gummi zur fixierung.

    Danke für die Hilfe!

    Laszlo

  • Klingt doch schon mal gut. klatschen-)

    Die große Schraube ist fürs Standgas zuständig, d.H. mit ihr kann man den Gasschieber regulieren. Sie sollte auch, wenn ich mich recht erinnere, mit ner Feder fixiert werden.

    Wegen der verzögerten Gasannahme, wurde die Hauptdüse auch verändert? Nen 139er sollte schon so ne 112 drin haben. (Bei nen 20 Si) Einfach rausschrauben und nachgucken.


    Edith.:Das ist das unterste teil von dem Düsenstock. Da sollte man hoffentlich ne Zahl erkennen können.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

    Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (January 19, 2011 at 11:07)

  • Hallo,

    es ist zwar etwas vage aufgrund der Bildperspektive, aber ich würde sagen, die Standgasschraube hat ihre Feder.

    Wenn du mit der "größeren Schraube" die größere messingne Schraube, also den Hauptdüsenstock meinst, so kann man nur sagen, dass der fest eingeschraubt sein muss und nicht mittels "schrauben" eingestellt werden kann. Man kann dort nur die einzelnen Teile HLKD, MR und HD austauschen. Das gilt auch für die ND (kleinere Messingschraube).

    Gruß, Klaus

  • Alles klar!!!

    Ich habe jetzt den Durchblick beim Einstellen. Muss nur noch die Nummer nachschauen! Die Düse wurde nicht getauscht....!

    Vielen Dank!!

    :-2 klatschen-)