1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa springt nicht mehr an

• m_markert
  • January 20, 2011 at 14:13
  • m_markert
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • January 20, 2011 at 14:13

Hey will mich erstmal vorstellen ich heiße marco bin 20 komme aus sennfeld bei schweinfurt

ich hab mir mit 15 eine Vespa PX 80 gekauft und diese von grund auf neu gemacht!!!

mein problem ist dass ich hab sie jetzt 2010 wieder aus der halle gehohlt und wollte sie reparieren da der kolben ein loch hatte (vermute falsche Zündkerze)

hab den motor auseinander gelegt aufgefräst und einen 177 polini rein gebaut!!den vergaser von der px 200 drauf gebaut!!hat alles super funktioniert bin sie mit 1:25 eingefahren dass es weng schmiert dass der kolben sich gut einläuft!!bin so 4 tage rum gefahren ist super angesrungen und alles!!!doch dann wollte ich wieder los fahren mach sie an sie läuft fahr 5 meter geht einfach aus!!ich versuch es wieder sie an zu machen sie geht an nimmnt gas an will los fahren geht aus!!!und jetzt geht sie gar nicht mehr an!!!

wäre echt cool wenn ihr mir paar tipps geben könntet DANKE klatschen-)

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 20, 2011 at 15:13

Kann viele Gründe haben. Das Loch im Kolben macht mir Sorgen. Ob die Zündkerze falsch ist, sollte man ja recht schnell rausfinden. Es steht auf der ZK was es für eine ist. Einfach nen Polini raufstecken und ein bisschen fräsen, dann nicht wissen was man für ne Kerze braucht ist auch interessant. Ist es denn jetzt die korrekte Kerze? Hast du die Zündung korrekt einggestellt. Nicht pi mal Daumen über die Markierungen sondern mittels Blitzpistole?

1:25 ist auch ein bisschen Kriminell. Bisschen mehr Öl reinfüllen heißt nicht das dann der Kolben sich besser einfährt. Das Prob. ist das dann der Kolben nicht mehr richtig gekühlt wird.

Hast du denn überhaupt noch nen Zündfunken? Zundkerze raus und anschließen und an Motorblock halten. Kannst dir auch mal deinen neuen Kolben anschauen. Hat er wieder ein loch, wirst du wohl nen neuen brauchen, und kannst 20 Euro in ne Blitzpistole von z.B. ATU investieren.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 20, 2011 at 16:15

Oder der Klassiker: Benzinfilter dicht oder Spritleitung geknickt oder zu lang.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 20, 2011 at 16:52
    Zitat

bin sie mit 1:25 eingefahren dass es weng schmiert dass der kolben sich gut einläuft

mehr öl bedeutet nicht bessere schmierung sondern mageres Gemisch und erhöht somit die klemmergefahr

dieses Ammenmärchen hält sich nachwievor aus grauer Vorzeit :thumbdown:

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 20, 2011 at 16:56

Ich hoffe du hast auch die Bedüsung angepasst und nicht die orig. von der 200er genommen.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • January 20, 2011 at 17:13

Hallo m_market,

wie die Vorredner schon schreiben, die Zündkerze, der Zündzeitpunkt (gemessen) und bei der Bedüsung in erster Linie die HD sind natürlich das wichtigste um einen Klemmer oder ein Loch zu vermeiden. Aber ich würde auch den klassischen Schieber ohne Cutaway und den klassischen Luftfilter ohne Löcher empfehlen.
    Das hat aber alles vermutlich wenig Auswirkung darauf warum die Vespa nicht anspringt oder ob sie wieder anspringt. Die 1:25 sollte das alte Motörchen ziemlich gelassen wegstecken, die Vorstellung bringt vermutlich manchen hier auf Puls 300 - aber egal. Eventuell könnte das Öl aber in den feinen Kanälen des Vergasers zu Verstopfungen und damit zu Folgeschäden führen. Wenn ich das richtig lese hast du eine Lusso und du hast einen nicht näher bestimmten SI24 draufgeschraubt ...
    Also ist mal Vergaser reinigen angesagt.
    Hast du den Zündfunken geprüft?
    Und noch was, steckt der Zündkerzenstecker fest auf der Zündkerze? Es gibt verschiedene Stecker, für Zündkerzennippel und fürs Zündkerzengewinde, je nach Kombination kann der Kontakt nicht optimal sein die Vespa aber trotzdem so la la laufen.

Gruß, Klaus

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 25, 2011 at 20:36

Hier ist noch ne Gradscheibe zum einstellen Klick

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 25, 2011 at 22:23

Wie kmetti
    würde ich sagen das der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist.

Das führt dan dazu, das die Kerze ein Loch in den Kolben brennt.(bzw.der Kolben dan auch steckt)

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________